Auch in der Liga souverän! Borussia siegt erneut beim Post SV

    Borussia Düsseldorf bleibt in der Tischtennis-Bundesliga das Maß der Dinge. Der Rekordmeister gewann am 15. Spieltag beim Post SV Mühlhausen klar mit 3:0 und festigte am Donnerstagabend trotz prominenter Ausfälle die Tabellenführung.

    Borgar Haug und Borussia Düsseldorf feierten den nächsten Auswärtssieg. (© Fuhrmann)

    Den Grundstein legte Anton Källberg, der gegen Steffen Mengel von Beginn an die Initiative übernahm. Kurze Ballwechsel, hohes Tempo und präzise Platzierungen prägten das Duell, das der Schwede souverän mit 3:0 für sich entschied. Düsseldorfs Cheftrainer Danny Heister hob die Bedeutung des Auftakts hervor: „Anton hatte schon Druck, den ersten Punkt zu machen, und hat das sehr gut gelöst“, sagte Heister. „Er war von Anfang an präsent und hat Mühlhausen gar nicht erst ins Spiel kommen lassen.“

    Li behält die Nerven in engen Momenten

    Im zweiten Einzel traf Yongyin Li auf Ovidiu Ionescu. Heister hatte Li diesmal auf Position eins aufgestellt – eine Entscheidung, die sich auszahlte. Zwar waren lange Rallyes eher die Ausnahme, doch die Satzverläufe waren umkämpft. Li entschied die ersten beiden Durchgänge jeweils knapp für sich, musste im dritten Satz jedoch einen Rückschlag hinnehmen, als er zwei Matchbälle nicht nutzen konnte.

    Im vierten Durchgang bewies der Düsseldorfer Neuzugang dann mentale Stärke: Nach frühem Rückstand kämpfte er sich zurück und verwandelte diesmal gleich den ersten Matchball zum 3:1-Erfolg. „Li hat in den letzten Wochen wirklich hart gearbeitet – nicht nur am Tisch“, lobte Heister. „Er hat oft gut gespielt und trotzdem verloren. Umso wichtiger ist es, dass er sich jetzt auch belohnt.“ Ionescu zeigte sich trotz der Niederlage fair: „Wir haben in diesem Monat bereits gute Spiele abgeliefert, nur heute hat es nicht geklappt. Es wäre mehr möglich gewesen, aber am Ende hat Düsseldorf verdient gewonnen“, sagte der Mühlhausener nach der Partie.

    Haug krönt starke Teamleistung

    Im dritten Match standen sich Borgar Haug und Cheng-Ting Liao gegenüber – zwei Akteure, die in dieser Saison bislang seltener zum Einsatz gekommen waren. Haug präsentierte sich druckvoller und sicherer, gewann die ersten beiden Sätze und ließ sich auch vom klar verlorenen dritten Durchgang nicht aus dem Konzept bringen. Mit 3:1 machte der Norweger den Auswärtssieg perfekt und feierte seinen ersten Bundesligasieg in dieser Spielzeit. Heister zeigte sich entsprechend zufrieden: „Borgar hat gegen Liao sehr konsequent gespielt. Dass er nach dem verlorenen Satz ruhig geblieben ist, war entscheidend.“

    Personelle Ausfälle kein Thema

    Dass der Erfolg umso höher zu bewerten ist, zeigte ein Blick auf die Aufstellung: Kanak Jha fehlte aufgrund seiner Teilnahme am ITTF Americas Cup in San Francisco, Dang Qiu bereitete sich parallel auf das Europe Top 16 vor. Trotzdem blieb Düsseldorf dominant.„Dass wir mit dieser Aufstellung 3:0 gegen diese Mannschaft aus Mühlhausen gewonnen haben, ist großartig. Das war ein Riesenjob von den Jungs“, fasste Heister den Abend zusammen.

    Blick nach vorn

    Nach weniger als zwei Stunden war die Begegnung im Lotto Thüringen Center Court entschieden. Düsseldorf steht nun bei 24:6 Punkten an der Tabellenspitze, Mühlhausen bleibt mit 12:18 Zählern im gesicherten Mittelfeld. Für den Tabellenführer geht es nach kurzer Pause mit einer intensiven Heimspielphase weiter.

    Zunächst empfängt die Borussia Grünwettersbach in der Liga, anschließend folgt das Champions-League-Rückspiel gegen Mühlhausen, ehe das Bundesliga-Topspiel gegen Saarbrücken ansteht.

    Der 15. Spieltag in der Übersicht:

    Post SV Mühlhausen – Borussia Düsseldorf 0:3
    Steffen Mengel – Anton Källberg 0:3 (8:11, 6:11, 6:11)
    Ovidiu Ionescu – Yongyin Li 1:3 (9:11, 14:16, 12:10, 8:11)
    Cheng-Ting Liao – Borgar Haug 1:3 (8:11, 9:11, 11:2, 7:11)

    ASC Grünwettersbach – TTC OE Clarity-Telefonie Systeme Bad Homburg, Samstag 15 Uhr
    TSV Bad Königshofen – TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell, Samstag 17.30 Uhr
    TTF Liebherr Ochsenhausen – 1. FC Saarbrücken TT, Samstag 19 Uhr
    TTC Schwalbe Bergneustadt – Borussia Dortmund, Sonntag 17 Uhr
    TTC Zugbrücke Grenzau – SV Werder Bremen, 8. Februar, 15 Uhr

    Alle Partien werden live bei Dyn übertragen.

    (TTBL/Borussia)

    0 Kommentare

    Um einen Kommentar abzugeben, musst du mit deinem myTischtennis.de-Account eingeloggt sein.