Star Contender: Duda und Qiu im Doppel-Viertelfinale

Gemischter Auftakt für das DTTB-Team beim WTT Star Contender Astana. Benedikt Duda und Dang Qiu erreichten als einzige deutsche Paarung das Viertelfinale der Doppelwettbewerbe. Im Einzel kämpften sich Kay Stumper und Fanbo Meng in die nächste Runde und gesellten sich damit zu den besten Deutschen, die nach Freilosen erst morgen an den Start gehen werden.

Durchwachsener Start beim WTT Star Contender im kasachischen Astana. Im Doppelwettbewerb spielten sich Dang Qiu und Benedikt Duda nach einem umkämpften Fünf-Satz-Match gegen Fang Bo aus Kasachstan und Park Ganghyeon aus Südkorea ins Viertelfinale. Dort hätte es zu einem rein deutschen Duell kommen können, doch Patrick Franziska und Dimitrij Ovtcharov scheiterten bereits im Achtelfinale an ihrer Auftakthürde. Gegen die chinesische Paarung Zhou Qihao und Xue Fei verkürzte das deutsche Duo nach einem 0:2-Rückstand zwar noch auf 1:2, konnte die 1:3-Niederlage letztlich aber nicht mehr verhindern.
Auch im Mixed erwischte das DTTB-Team keinen guten Start. Sowohl Nina Mittelham und Benedikt Duda als auch Patrick Franziska und seine Doppelpartnerin Adriana Diaz aus Puerto Rico mussten sich bereits nach der ersten Runde aus dem Mixed-Wettbewerb verabschieden. Im Einzel sind Duda, Qiu, Franziska, Ovtcharov und Mittelham dagegen weiterhin vertreten. Alle erhielten für die erste Runde ein Freilos und greifen daher erst morgen in der Runde der letzten 32 ins Geschehen ein.
Stumper überzeugt nach Aufholjagd
Erfreulicher lief es derweil für Kay Stumper. Der Weltranglisten-126. traf nach erfolgreicher Qualifikation in seinem Auftaktmatch auf den Japaner Yuta Tanaka, gegen den er keinen guten Start erwischte. Der zwei Jahre ältere Tanaka übernahm zunächst die Kontrolle und ging mit 2:0 in Führung. Stumper, der sich davon nicht aus der Ruhe bringen ließ, drehte die Partie mit drei Satzgewinnen in Folge und sicherte sich damit den Einzug in die nächste Runde. Dort trifft der 23-Jährige auf den Engländer Tom Jarvis.
Auch Fanbo Meng hatte die Qualifikation überstanden und gewann nun im Hauptfeld das erste Einzel gegen den Südkoreaner Park Ganghyeon. Der deutsche Linkshänder, mit Platz 188 deutlich hinter dem Weltranglisten-53. aus Südkorea, entschied die knappen Sätze für sich und holte sich den Sieg mit 3:1. In der Runde der letzten 32 trifft der 25-Jährige nun auf den Kroaten Tomislav Pucar.
Weniger erfolgreich verlief der Turnierauftakt für Ricardo Walther und Andre Bertelsmeier, die beide an ihren ersten Hürden scheiterten. Bertelsmeier gab gegen den Japaner Ryuusei Kawakami eine 2:1-Führung noch aus der Hand und unterlag mit 2:3. Walther setzte gegen Adrien Rassenfosse mit einem deutlichen 11:2-Sieg im ersten Satz zwar zunächst ein Ausrufezeichen, konnte das Niveau anschließend jedoch nicht halten. Der Belgier spielte stark auf und entschied die drei folgenden Durchgänge mit 11:8, 11:5 und 11:4 für sich.
Die Spiele der Deutschen in der Hauptrunde:
Herren-Einzel:
Runde der letzten 64
Kay Stumper – Yuta Tanaka JPN 3:2 (-7,-8,8,9,7)
Andre Bertelsmeier – Ryuusei Kawakami JPN 2:3 (-9,5,6,-6,-9)
Ricardo Walther – Adrien Rassenfosse BEL 1:3 (2, -8,-5,-4)
Fanbo Meng – Park Ganghyeon KOR 3:1 (11,-6,9,8)
Benedikt Duda – Freilos
Patrick Franziska - Freilos
Dang Qiu – Freilos
Dimitrij Ovtcharov – Freilos
Runde der letzten 32
Kay Stumper – Tom Jarvis ENG, offen
Dang Qiu – Alvaro Robles ESP, offen
Dimitrij Ovtcharov – Cedric Nuytinck BEL, offen
Benedikt Duda – Evgeny Tikhonov RUS, offen
Patrick Franziska – Darius Movileanu ROU, offen
Fanbo Meng – Tomislav Pucar CRO, offen
Damen-Einzel:
Runde der letzten 64
Nina Mittelham – Freilos
Runde der letzten 32
Nina Mittelham – Li Yu-Jhun TPE, offen
Herren-Doppel:
Achtelfinale
Dang Qiu/Benedikt Duda – Fang Bo KAS/Park Ganghyeon KOR 3:2 (-6,4,17,-6,7)
Patrick Franziska/Dimitrij Ovtcharov – Zhou Qihao/Xue Fei CHN 1:3 (-5,-4,9,-6)
Viertelfinale
Dang Qiu/Benedikt Duda – Zhou Qihao/Xue Fei CHN, offen
Mixed-Doppel:
Achtelfinale
Benedikt Duda/Nina Mittelham – Alvaro Robles/Maria Xiao ESP 0:3 (-10,-9,-6)
Patrick Franziska/Adriana Diaz PUR – Park Ganghyeon/Yoo Siwoo KOR 2:3 (6,7,-8,-9,-8)
0 Kommentare
Um einen Kommentar abzugeben, musst du mit deinem myTischtennis.de-Account eingeloggt sein.


