Sieg gegen China: Japans Damen sind Asienmeister

    Gold für die japanischen Damen im Teamwettbewerb der Asienmeisterschaften: Miwa Harimoto und Co. besiegten im Finale die Chinesinnen, die ohne ihre beiden Spitzenspielerinnen auskommen mussten. Dafür holte China Gold bei den Herren.

    Honoka Hashimoto, Action, Tischtennis, Abwehr
    Abwehrspielerin Honoka Hashimoto machte den Chinesinnen das Leben schwer (©ITTF)

    Die ersten Titel der Asienmeisterschaften in Tashkent sind vergeben und gingen an Japan und China. Während bei den Herren die Chinesen ihren Titel verteidigten, triumphierten die Japanerinnen im Teamwettbewerb der Damen. Ihre Finalgegnerinnen aus China können bei diesen Asienmeisterschaften zwar nicht auf ihr bestmögliches, dafür aber trotzdem auf ein sehr gutes Team zurückgreifen. Die beiden Spitzenspielerinnen Sun Yingsha und Wang Manyu stehen in diesem Jahr nicht im Teilnehmerfeld des kontinentalen Wettbewerbs, die Mission Titelverteidigung war damit die Aufgabe von Wang Yidi, Kuai Man und Chen Yi und damit der Nummern vier, fünf und zehn der Welt. Bis zum Endspiel hatten weder China noch Japan ein Einzel verloren, das direkte Duell sollte jedoch ein Kopf-an-Kopf-Rennen werden. Yi erwies sich an diesem Tag als zu schwach für die japanische Konkurrenz: Sowohl das Einstiegseinzel gegen Honoka Hashimoto als auch das vierte Match gegen Miwa Harimoto verlor sie glatt mit 0:3.

    Wang Yidi schaffte es im zweiten Einzel in einem engen Fünf-Satz-Spiel gegen Harimoto, den Ausgleich zu holen, den Kuai Man an Position drei ohne Probleme gegen Hina Hayata in eine Führung verwandelte. Nachdem Yi es jedoch verpasst hatte, den Sack gegen Harimoto zuzumachen, fiel die Entscheidung zwischen Wang und Hashimoto. Die Chinesin erwischte einen guten Start ins fünfte Einzel und erspielte sich im ersten Durchgang bereits vier Satzbälle. Doch die japanische Abwehrspielerin hatte einen glänzenden Tag und klaute sich den Satz noch. Mit gut platzierten, schnellen Bällen ins ferne Eck führte sie Wang des Öfteren aufs Glatteis und entschied auch den zweiten Satz für sich. Die Chinesin verkürzte zwar noch einmal, im vierten Durchgang zog Hashimoto jedoch einen Schlussstrich unter den Sieg und holte den Japanerinnen den Pokal zurück, den sie im Jahr 2024 zuletzt hatten gewinnen können.

    Asian-Games-Sieger Japan scheitert schon im Halbfinale

    Bei den Herren holten die Chinesen derweil den Titel auch ohne ihren Spitzenspieler Wang Chuqin. In dieser Konkurrenz ereignete sich die größte Überraschung bereits im Halbfinale, als Südkorea - ebenfalls nicht in Bestbesetzung angetreten - die hochgehandelten Japaner, die im September noch Asian-Games-Sieger geworden waren, aus dem Rennen warf. Bereits im Viertelfinale wäre es gegen Kasachstan beinahe vorbei gewesen, doch auch ohne Sora Matsushima und Shunsuke Togami retteten sich die Japaner ins Halbfinale. Hier wurde die Nummer eins der Welt an Position drei aufgeboten, verlor aber mit 0:3 gegen Park Ganghyeon. Die anderen beiden Punkte für das koreanische Team holte Abwehrspieler Kang Dongsoo, der sowohl Tomokazu Harimoto als auch Hiroto Shinozuka besiegte.

    Die Chinesen hatten sich derweil im Halbfinale gegen Taiwan durchgesetzt und machten auch im Endspiel mit Korea kurzen Prozess. Mit 3:0 holten sich Lin Shidong, Zhou Qihao und Xiang Peng den Sieg und feierten damit die Titelverteidigung.

    Auch die Individualwettbewerbe sind bereits in vollem Gange. Das Mixed-Finale findet am Freitag statt, die Doppel- und Einzelkonkurrenzen finden am Sonntag ihre Sieger.

    Die Spiele im Überblick

    Herren-Team

    Halbfinale

    Taiwan - China 1:3
    Kuo Guan-Hong - Huang Youzheng 3:2 (-10,7,-8,5,11)
    Feng Yi-Hsin - Lin Shidong 1:3 (-6,-4,6,-9)
    Hsu Hsien-Chia - Zhou Qihao 1:3 (-4,9,-5,-3)
    Kuo Guan-Hong - Lin Shidong 0:3 (-6,-3,-6)

    Südkorea - Japan 3:1
    Kang Dongsoo - Hiroto Shinozuka 3:0 (8,7,17)
    Park Ganghyeon - Tomokazu Harimoto 0:3 (-12,-9,-6)
    Park Gyuhyeon - Sora Matsushima 3:0 (4,8,9)
    Kang Dongsoo - Tomokazu Harimoto 3:1 (2,-12,-0,8)

    Finale

    Südkorea - China 0:3
    Kang Dongsoo - Zhou Qihao 1:3 (-8,-5,9,-9)
    Park Gyuhyeon - Lin Shidong 0:3 (-11,-8,-6)
    Park Ganghyeon - Xiang Peng 1:3 (-12,-7,9,-7)

    Damen-Team

    Halbfinale

    China - Südkorea 3:0
    Kuai Man - Lee Daeun 3:0 (4,10,8)
    Wang Yidi - Park Gahyeon 3:0 (2,2,7)
    Chen Yi - Lee Eunhye 3:2 (8,-16,-8,12,4)

    Taiwan - Japan 0:3
    Yeh Yi-Tian - Hina Hayata 0:3 (-7,-7,-8)
    Chien Tung-Chuan - Miwa Harimoto 0:3 (-7,-5,-5)
    Wu Ying Syuan - Satsuki Odo 0:3 (-10,-4,-11)

    Finale

    China - Japan 2:3
    Chen Yi - Honoka Hashimoto 0:3 (-9,-9,-5)
    Wang Yidi - Miwa Harimoto 3:2 (-7,9,7,-10,8)
    Kuai Man - Hina Hayata 3:0 (7,2,4)
    Chen Yi - Miwa Harimoto 0:3 (-6,-8,-5)
    Wang Yidi - Honoka Hashimoto 1:3 (-6,-8,6,-7)

    Alle Spiele und Ergebnisse findet ihr hier.
    Einen Livestream gibt's auf YouTube.

    5 Kommentare

    Um einen Kommentar abzugeben, musst du mit deinem myTischtennis.de-Account eingeloggt sein.