Para Future: Zweimal Silber, Spegel bejubelt Einzel-Gold

    Am Sonntag ist in Spanien das nächste ITTF World Para Challenger zu Ende gegangen. Acht Deutsche waren mit dabei. Das Turnier verlief aus DBS-Sicht erfolgreich.

    Thomas Brüchle gewann Silber in Spanien. (© ITTF)

    Acht deutsche Starterinnen und Starter gingen am Wochenende an der spanischen Costa Brava an den Tisch – und sorgten dort für mehrere Podestplätze. Besonders Jana Spegel glänzte mit einem Turniersieg, während Thomas Brüchle und Nina Reck jeweils Silber holten. Im Halbfinale der Herren-WK 3 setzte sich der Rollstuhlspieler mit 3:1 gegen den Polen Maciej Nalepka durch. Im Endspiel musste sich der Routinier jedoch dem Argentinier Gabriel Copola in drei Sätzen geschlagen geben.

    In der Wettkampfklasse 4-5 verpasste Nikolai Sommer den Sprung ins Finale. Gegen den Chinesen Peng Zhengyang unterlag er im Halbfinale mit 1:3. Ähnlich knapp ging es für Henrik Meyer in der WK 7 zu: Nach großem Kampf musste er sich dem Türken Tahir Efe Sahin mit 2:3 geschlagen geben. Beide freuten sich über Bronze. Für Mio Wagner war im Einzel der WK 10 im Viertelfinale Endstation. Er unterlag dem spanischen Routinier José Manuel Ruiz.

    Spegel siegt in deutsch-deutschem Halbfinale

    Für das Highlight aus deutscher Sicht sorgte Jana Spegel in der Wettkampfklasse 1-2. Nach einem klaren 3:0-Erfolg im deutschen Halbfinale gegen Rebecca Alexandra Bartels dominierte sie auch das Finale gegen die Argentinierin Coty Garrone und sicherte sich mit einem weiteren 3:0 den Turniersieg. Ebenfalls bis ins Endspiel kämpfte sich Nina Reck in der WK 8. Nach einem umkämpften 3:2-Sieg im Halbfinale gegen die Ungarin Zsofia Arloy musste sie sich im Finale jedoch der Brasilianerin Sophia Kelmer in drei Sätzen geschlagen geben und schloss auf Rang zwei ab.

    Sarah Kornau schied in der der Wettkampfklasse 4-5 bereits in der Vorrunde aus. Auch im Herren-Doppel der Klasse MD 8 war für das deutsche Duo Brüchle/Sommer in der Runde der letzten Acht gegen ein argentinisches Duo Schluss. Unterm Strich steht für das deutsche Team ein erfolgreiches Turnier mit einem Titel, zwei zweiten Plätzen und dreimal Bronze.

    Die Spiele der Deutschen ab den Halbfinals:

    Herren-Einzel (WK 3)

    Halbfinale
    Thomas Brüchle – Maciej Nalepka POL 3:1 (10,-9,3,7)

    Finale
    Thomas Brüchle – Gabriel Copola ARG 0:3 (-9,-7,-12)

    Herren-Einzel (WK 4-5)

    Halbfinale
    Nikolai Sommer – Peng Zhengyang CHN 1:3 (-9,9,-7,-7)

    Herren-Einzel (WK 7)

    Halbfinale
    Henrik Meyer – Tahir Efe Sahin TUR 2:3 (-4,-7,7,8,-5)

    Damen-Einzel (WK 1-2)

    Halbfinale
    Jana Spegel – Rebecca Alexandra Bartels 3:0 (4,2,5)

    Finale
    Jana Spegel – Coty Garrone ARG 3:0 (8,14,4)

    Damen-Einzel (WK 8)

    Halbfinale
    Nina Reck – Zsofia Arloy UNG 3:2 (5,-3,-9,3,8)

    Finale
    Nina Reck – Sophia Kelmer BRA 0:3 (-4,-5,-4)

    Alle Ergebnisse findet ihr auf der ITTF-Turnierseite.

    0 Kommentare

    Um einen Kommentar abzugeben, musst du mit deinem myTischtennis.de-Account eingeloggt sein.