Jugend-EM: Alle deutschen Spieler bestehen Gruppenrunde

Nach den Teamwettbewerben standen bei den 68. Jugend-Europameisterschaften im portugiesischen Gondomar die Individualwettbewerbe auf dem Programm. Während die deutschen Talente in den Gruppenrunden der Einzel überzeugen konnten, musste man im Mixed leider einige Niederlagen einstecken.

Die deutsche DTTB-Jugend freut sich über den Einzug in die K.-o.-Runden. Während einige Spielerinnen und Spieler direkt für die Endrunden des Einzels qualifiziert waren, mussten sich ein paar der deutschen Talente zunächst in den Gruppenrunden beweisen.
Bei den U15-Mädchen schaffte Chenhao Chen den Sprung in die K.o-Runde. Den Grundstein setzte die junge Spielerin mit ihrem 3:1-Sieg gegen Aphrodite Achillides aus Zypern. Später allerdings musste sie sich gegen die Ukrainerin Veronika Pryshchepa mit 1:3 geschlagen geben. Den Sprung in die Endrunde sicherte sich Chen mit einem 3:1-Erfolg gegen Khadija Babazade aus Aserbaidschan. In der Runde der letzten 128 trifft sie auf Lejla Botonjic aus Bosnien-Herzegowina. Ihre Teamkolleginnen Anna Walter, Amelie Jia und Lotta Rothfuß dürfen sich über ein Freilos freuen und direkt in der Runde der letzten 64 antreten.
Bei den U19-Mädchen musste lediglich Rhea Zhu Chen in der Gruppe ran, um sich einen Platz für die folgende K.o.-Runde zu sichern. Mit zwei gewonnenen Einzeln von 3:0 und 3:1 schaffte sie diesen Sprung jedoch mühelos und tritt in der Runde der letzten 128 gegen die Österreicherin Julia Dur an den Tisch.
Auch die Jungen schaffen die Qualifikation
Bei den U15-Jungen spielte sich Jonathan Kraft mit drei Siegen auf den ersten Rang der Gruppe und darf nach einem Freilos direkt in der Runde der letzten 64 an den Start gehen. Dort trifft er auf den Tschechen Oliver Olejnik. Seine Teamkollegen Tien Phong, Kirill Manalaki und Lukas Wang erhalten ebenfalls ein Freilos und dürfen ohne vorherige Qualifikation direkt in der Runde der letzten 64 starten.
Bei den U19-Jungen durfte sich Mio Wagner bereits am Mittwoch über den zweiten Platz und damit den Einzug in die Endrunde freuen. Zwar hatte der amtierende Deutsche Meister seine Partie gegen den Tschechen Jakub Kabelka verloren, der weitere Kontrahent Marlon Lopez gab seine Spiele aber kampflos ab. Teamkollege Daniel Nagy spielte sich mit einer Glanzleistung von drei gewonnenen Spielen zum Gruppensieg und damit in die nächste Runde, auch Jonas Rinderer und Samuel Kuhl schafften die Qualifikation für die K.o.-Runde als jeweils Gruppenzweiter.
Lotta Rothfuß und Tien Phong erreichen Mixed-Achtelfinale
Trotz der so erfolgreichen Gruppenrunden müssen die jungen deutschen Talente in den Mixed-Wettbewerben einige Rückschläge hinnehmen. So schaffte lediglich die Paarung aus Lotta Rothfuß und Tien Phong mit einem bis dahin perfekten Durchmarsch den Sprung in das Achtelfinale des Wettbewerbs, wo dann jedoch nach einem 0:3 gegen das türkische Team Schluss war.
Die Spiel der Deutschen:
U15-Jungen-Einzel:
Runde der letzten 64:
Jonathan Kraft GER – Oliver Olejnik CZE, 17.07 16:10 Uhr
Kirill Manalaki GER – Artem Savelev AIN, 17.07 16:50 Uhr
Tien Phong GER – offen, 17.07 16:10 Uhr
Lukas Wang GER – offen, 17.07 16:10 Uhr
U15-Mädchen-Einzel:
Runde der letzten 128:
Chenhao Chen GER – Lejla Botonjic BIH, 17.07 12:10 Uhr
Runde der letzten 64:
Anna Walter GER – Yana Zhadzko AIN, 17.07 16:50 Uhr
Lotta Rothfuß GER – Ofek Nahushi ISR, 17.07 16:50 Uhr
Amelia Jia GER – offen, 17.07 17:30 Uhr
U19-Jungen-Einzel:
Runde der letzten 128:
Jonas Rinderer GER – Nazar Matsko AIN, 17.07 12:10 Uhr
Daniel Nagy GER – Jan Mrugala POL, 17.07 12:50 Uhr
Noah Hersel GER -Andrej Kozul CRO, 17.07 13:30 Uhr
Samuel Kuhl GER – Johan Havsteen DEN, 17.07 13:30 Uhr
Mio Wagner GER – Francesco Trevisan ITA, 17.07 13:30 Uhr
U19-Mädchen-Einzel:
Runde der letzten 128:
Rhea Zhu Chen GER – Julia Dur AUT, 17.07 13:30 Uhr
Koharu Itagaki GER – Freilos
Lorena Morsch GER – Freilos
Lisa Wang GER – Freilos
Elisa Nguyen GER - Freilos
Runde der letzten 64:
Koharu Itagaki GER– offen, 17.07 18:50 Uhr
Lorena Morsch GER – offen, 17.07 18:50 Uhr
Lisa Wang GER – offen, 17.07 18:50 Uhr
Elisa Nguyen GER – offen, 17.07 19:30 Uhr
U15-Jungen-Doppel:
Runde der letzten 32:
Jonathan Kraft/Kirill Manalaki GER – David Capanda/Branko Dragoljevic SRB, 1:3 (9,-10,-8,-9)
Tien Phong/Lukas Wang GER – Motiejus Adamonis/Mindaugas Stonys LTU, 3:0 (12,8,8)
Achtelfinale:
Tien Phong/Lukas Wang GER - Quentin Sandona/Noah Tessier FRA, 17.07 20:10 Uhr
U15-Mädchen-Doppel:
Runde der letzten 32:
Amelia Jia/Anna Walter GER – Lejla Botonjic/Mia Hadovic BIH, 3:0 (2,2,8)
Chenhao Chen/Lotta Rothfuß GER – Maria Ruivo/Irina Silva POR, 3:2 (8,8,-9,-5,8)
Achtelfinale:
Amelia Jia/Anna Walter GER - Anastasija Zibunova/Belinay Davus LAT/TUR, 17.07 20:10 Uhr
Chenhao Chen/Lotta Rothfuß GER - Sophie Pichler/Ela Su Yonter AUT/TUR, 17.07 20:10 Uhr
U19-Jungen-Doppel:
Runde der letzten 32:
Noah Hersel/Mio Wagner GER – Glacomo Izzo/Jacopo Cipriano ITA, 3:1 (-8,5,12,10)
Achtelfinale:
Noah Hersel/Mio Wagner GER - Francesc Carrera/Luca Khidasheli ESP, 17.07 20:45 Uhr
U19-Mädchen-Doppel:
Runde der letzten 32:
Rhea Zhu Chen/Olha Ponko GER/UKR – Elina Fuchs/Nina Skerbinz AUT, 1:3 (-9,-5,9,-7)
Koharu Itagaki/Lisa Wang GER – Emma Molnarova/Canda Vanisova SVK, 3:0 (9,1,5)
Achtelfinale:
Koharu Itagaki/Lisa Wang GER - Elinor Davidov/Karolina Holda, 17.07 20:45 Uhr
Informationen zu Auslosung und Ergebnissen auf der Seite der ETTU.
Die Ergebnisse der Gruppenrunden und Mixed-Wettbewerbe gibt es hier zum Nachlesen.
0 Kommentare
Um einen Kommentar abzugeben, musst du mit deinem myTischtennis.de-Account eingeloggt sein.


