Jie Schöpp ist Trainerin des Jahres
Nachwuchs-Bundestrainerin Jie Schöpp, zuständig für die weibliche U15-Jugend, ist zur „Trainerin des Jahres“ der Saison 2024/25 gewählt worden. Die Wahl wird jährlich vom VDTT in Kooperation mit Tibhar durchgeführt.

Das Ergebnis stand schnell fest: Vom Verband Deutscher Tischtennis Trainer (VDTT) wurde Jie Schöpp – seit 2012 Bundestrainerin im Deutschen Tischtennis-Bund – zur Trainerin des Jahres gewählt. Auf den Plätzen zwei und drei folgen die TTBL-Trainer Bogdan Pugna (TTF LIEBHERR Ochsenhausen) und Wang Zhi (1. FC Saarbrücken Tischtennis). Für Schöpp ist es bereits das zweite Mal, 2016 wurde sie ebenfalls ausgezeichnet.
„Ich fühle mich sehr geehrt“, sagt Jie Schöpp. „Bei der starken Konkurrenz habe ich nicht damit gerechnet, umso größer ist jetzt meine Freude. Nach dem Erfolg von Rio nun in einer anderen Funktion eine solche Anerkennung zu bekommen, macht mich besonders stolz.“
Seit der Übernahme der U15-Nationalmannschaft im Jahr 2021 hat Schöpp den weiblichen Nachwuchs Schritt für Schritt an die europäische Spitze und aktuell sogar an die Weltspitze geführt. 2023 gelang dem jungen Team überraschend der EM-Mannschaftstitel, 2024 folgte die erfolgreiche Titelverteidigung sowie Gold im Doppel. Mit dem dritten Triumph in Serie und dem Einzeltitel von Koharu Itagaki setzte „Team Schöpp“ in diesem Jahr ein weiteres Ausrufezeichen. Ihren jüngsten Höhepunkt erreichte die Nachwuchsarbeit mit dem Einzelerfolg bei der Jugend-WM in Rumänien, als Itagaki Gold gewann.
Die Jury würdigte insbesondere die kontinuierliche, hochprofessionelle Arbeit der ehemaligen Weltklassespielerin. Mit ihrer Erfahrung, ihrer ruhigen Führung und ihrem feinen Gespür für Entwicklungsschritte habe Schöpp die U15-Spielerinnen zu selbstbewussten und verantwortungsvollen Leistungsträgerinnen geformt.
Die Wahl erfolgte durch eine Jury aus Trainerinnen und Trainern, Medienvertretern, Bundesligaakteuren und der Firma TIBHAR. Als Auszeichnung erhält Schöpp einen Siegerscheck über 1.000 € sowie eine Ehrenurkunde des VDTT. Die Ehrung findet am 4. Januar 2026 im Rahmen des LIEBHERR-Pokalfinales der Herren in Neu-Ulm statt.
(Text: VDTT)
1 Kommentar
Um einen Kommentar abzugeben, musst du mit deinem myTischtennis.de-Account eingeloggt sein.
