Europe Top 16: Duda, Han und Winter im Viertelfinale
Die Hauptrunde des Europe-Top-16-Cups in Montreux (Schweiz) hat mit neun deutschen Startern begonnen, weitergekommen sind drei. Sabine Winter und Ying Han gewannen jeweils ein deutsches Duell, Benedikt Duda schaffte es als einziger Deutscher bei den Herren ins Viertelfinale.

Insgesamt neun deutsche Spielerinnen und Spieler standen dank ihrer Setzung oder gelungener Qualifikation im Achtelfinale des Europe-Top-16-Cups in Montreux (Schweiz). Drei Deutsche haben es ins Viertelfinale geschafft, darunter die beiden Siegerinnen der deutschen Duelle: Sabine Winter konnte sich mit 3:0 problemlos gegen Xiaona Shan durchsetzen. Später am Tag traf Annett Kaufmann auf Ying Han, Han gewann knapp mit 3:2.
Kaufmann startete nicht gut ins Match, Defensivexpertin Han zog zwischenzeitlich auf 8:1 im ersten Satz davon und entschied die ersten beiden Durchgänge für sich. Einen so klaren Ausgang wie beim WTT Champions in Frankfurt 2025, als die beiden zum ersten Mal aufeinandertrafen, hatte das deutsche Generationen-Duell diesmal nicht. Die 19-jährige Kaufmann kam besser mit Hans Schnittwechseln zurecht und spielte geduldiger, kam dadurch zum 2:2-Satzausgleich. Im entscheidenden fünften Satz bestimmte aber die 42-jährige Han mehr die Ballwechsel und zog zwischenzeitlich auf 8:3 davon, ehe sie mit 11:6 den Deckel auf die Achtelfinalpartie machte.
Sechs Deutsche in der ersten Runde ausgeschieden
Dimitrij Ovtcharov musste seine Pläne bereits früh begraben. Gegen Anders Lind fand er nicht in seinen Rhythmus und musste sich dem Dänen mit 0:3 beugen. Dang Qiu lieferte sich gegen den Kroaten Tomislav Pucar ein umkämpftes Match, das erst im fünften Satz in der Verlängerung endete – mit dem glücklicheren Ausgang für den Kroaten, der sich mit 12:10 den Sieg holte.
Ebenfalls umkämpft war das letzte Achtelfinal-Match mit deutscher Beteiligung, als Patrick Franziska gegen den Franzosen Simon Gauzy in vier engen Sätzen den Kürzeren zog. Franziska gewann zwar den ersten Satz mit 12:10, behielt aber danach in den knapen Situationen nicht mehr die Oberhand.
Nina Mittelham verlor ihr Duell gegen die Französin Jia Nan Yuan, die 2024 beim Turnier in Montreux Gold gewonnen hatte. Mittelham fand zunächst nicht gut in die Partie, kämpfte sich aber noch einmal heran – aber es reichte nicht ganz: Im vierten Satz konnte sie drei Satzbälle nicht nutzen, Yuan verwandelte dagegen ihren ersten Matchball.
Einzig Benedikt Duda schaffte es noch – als einziger Deutscher bei den Herren – ins Viertelfinale einzuziehen. Hauchdünn setzte er sich gegen den Schweden Anton Källberg durch – im fünften Satz mit 15:13. Sowohl Duda als auch Källberg ließen Matchbälle ungenutzt, ehe der Bergneustädter den Sack zumachte.
Viertelfinale am Samstag
Duda trifft nun auf den Portugiesen Marcos Freitas, der für ein erstes Ausrufezeichen sorgte, als er den auf der ETTU-Setzliste an Platz eins geführten Truls Moregard mit 3:1 aus dem Turnier warf. Winter bekommt es mit der Spanierin Maria Xiao zu tun, Ying Hang mit Fu Yu aus Portgual.
Die Spiele des Tages im Überblick
Herren
Achtelfinale
Truls Moregard SWE – Marcos Freitas POR 1:3 (9,-9,-9,4)
Benedikt Duda – Anton Källberg SWE 3:2 (6,-6,-5,12,13)
Dang Qiu – Tomislav Pucar CRO 2:3 (-6,8,7,-6,-10)
Jonathan Groth DEN – Darko Jorgic SLO 1:3 (12,-3,-8,-8)
Felix Lebrun FRA – Alvaro Robles ESP 3:0 (4,8,7)
Dimitrij Ovtcharov – Anders Lind DEN 0:3 (-7,-8,-9)
Patrick Franziska – Simon Gauzy 1:3 (10,-9,-11,-8)
Eduard Ionescu ROU – Alexis Lebrun FRA 0:3 (-4,-5,-7)
Damen
Achtelfinale
Sabine Winter – Xiaona Shan 3:0 (8,8,8)
Maria Xiao ESP – Elizabeta Samara ROU 3:2 (-8,7,22,-9,6)
Prithika Pavade FRA – Fu Yu POR 0:3 (-8,-5,-12)
Annett Kaufmann – Ying Han 2:3 (-9,-6,9,10,-6)
Bernadette Szöcs ROU – Natalia Bajor POL 3:0 (3,8,8)
Charlotte Lutz FRA – Linda Bergström SWE 3:0 (0,3,4)
Nina Mittelham – Jia Nan Yuan FRA 1:3 (-6,-6,5,-11)
Jieni Shao POR – Sofia Polcanova AUT 0:3 (-5,-7,-8)
Die bereits feststehenden nächsten Spiele:
Herren
Viertelfinale
Marcos Freitas POR – Benedikt Duda, Samstag 15.25 Uhr
Tomislav Pucar CRO – Darko Jorgic SLO, Samstag 11.40 Uhr
Felix Lebrun FRA – Anders Lind DEN, Samstag 13 Uhr
Simon Gauzy FRA – Alexis Lebrun FRA, Samstag 16.45 Uhr
Damen
Viertelfinale
Sabine Winter – Maria Xiao ESP, Samstag 12.20 Uhr
Fu Yu POR – Ying Han, Samstag 14.45 Uhr
Bernadette Szöcs ROU – Charlotte Lutz, Samstag 16.05 Uhr
Jia Nan Yuan FRA – Sofia Polcanova AUT, Samstag 11 Uhr
Zur ETTU-Website mit dem Spielplan und Turnierbaum.
3 Kommentare
Um einen Kommentar abzugeben, musst du mit deinem myTischtennis.de-Account eingeloggt sein.

