Europe Cup: ASC kassiert Hinspielpleite gegen Dänen-Klub

Bei Roskilde Bordtennis BTK 61 verlor der Bundesligist das Achtelfinal-Hinspiel im Europe Cup am Mittwochabend mit 1:3. Tobias Hippler holte den einzigen Punkt. Ein schwedischer Routinier wurde zum Mann des Abends.

Nach dem Ausscheiden aus der Champions League ist das Europapokal-Abenteuer für den ASC Grünwettersbach noch nicht beendet. Nach dem „Abstieg“ aus der Königsklassse wechselten die Karlsruher in den Europe Cup – den zweitwichtigsten europäischen Vereinswettbewerb – und standen dort am Mittwochabend im Hinspiel auswärts bei Roskilde Bordtennis BTK 61 vor einer anspruchsvollen Aufgabe. Am Ende musste sich Grünwettersbach mit 1:3 geschlagen geben, wahrte aber mit Blick auf das Rückspiel weiterhin alle Chancen.
Der Abend begann mit einem Fünf-Satz-Krimi zwischen Jens Lundqvist und Divyansh Srivastava. Er musste sich nach wechselhaftem Verlauf jedoch knapp geschlagen geben. Im zweiten Einzel sorgte Tobias Hippler für den zwischenzeitlichen Ausgleich und hielt seinen Klub damit im Spiel.
Die erneute Führung der Gastgeber fiel anschließend im Duell zwischen dem früheren Grünwettersbacher Tobias Rasmussen und Ricardo Walther. Der Nationalspieler kämpfte sich nach Satzrückstand zwar eindrucksvoll zurück und stellte auf 2:2, musste im fünften Durchgang aber erneut den Kürzeren ziehen.
Im abschließenden Einzel des Abends traf Hippler auf Lundqvist. Zwar gelang dem Grünwettersbacher der Satzgewinn zum zwischenzeitlichen 1:2, doch insgesamt behielt der schwedische Routinier die Oberhand und machte mit einem 3:1-Erfolg den Heimsieg für die Dänen perfekt.
Trotz der 1:3-Niederlage bleibt für den ASC Grünwettersbach im Europe Cup alles offen. Mit einem starken Auftritt im Rückspiel am Samstag vor heimischer Kulisse haben die Karlsruher weiterhin die Möglichkeit, das Duell zu drehen und den Einzug in die nächste Runde zu schaffen.
Roskilde Bordtennis BTK 61 – ASC Grünwettersbach 3:1
Jens Lundqvist – Divyansh Srivastava 3:2 (7,-6,-9,3,6:3)
Anders Eriksson – Tobias Hippler 0:3 (-6,-6,-6)
Tobias Rasmussen – Ricardo Walther 3:2 (9,-6,-6,9,6:4)
Jens Lundqvist – Tobias Hippler 3:1 (7,7,-9,2)
Weitere Infos findet ihr auf der ETTU-Turnierseite.
0 Kommentare
Um einen Kommentar abzugeben, musst du mit deinem myTischtennis.de-Account eingeloggt sein.
