Chennai: 38-jähriger Jancarik gewinnt erstes WTT-Finale

    Seit 21 Jahren ist der Tscheche Lubomir Jancarik schon auf der Profi-Tour unterwegs, ein Herren-Einzel-Finale hatte er bislang aber noch nie erreicht. Beim WTT Star Contender in Chennai holte er sogar den Titel.

    Lubomir Jancarik gewann in Chennai sein erstes WTT-Turnier (©ITTF)

    Nach dem letzten Punkt sank Lubomir Jancarik auf den Boden und blieb sekundenlang mit ausgestreckten Armen auf dem Rücken liegen. Ungläubig schüttelte er danach mit dem Kopf: Der 38-jährige Tscheche hatte beim WTT Star Contender in Chennai nicht nur sein erstes internationales Herren-Einzel-Finale erreicht, sondern es auch gewonnen. Im Halbfinale hatte er den Südkoreaner Park Ganghyeon bezwungen, der Dimitrij Ovtcharov eine Runde zuvor zum Verhängnis geworden war. Im Endspiel stand der Tscheche dann dem 21 Jahre alten Franzosen Thibault Poret gegenüber, gewann direkt den ersten Satz und legte später zum 3:1 nach. Poret gab noch nicht auf und verkürzte noch einmal, dann machte Jancarik den Sack jedoch zu und holte sich durch einen 4:2-Sieg seinen ersten WTT-Titel, nachdem er bereits 21 Jahre lang auf der Profi-Tour dabei ist.

    Auch für die Siegerin der Damen war ihr Titelgewinn in Chennai eine Premiere: Satsuki Odo gewann zum ersten Mal einen Einzeltitel bei einem WTT Star Contender. Die Japanerin stand im Finale ihrer Teamkameradin Miu Hirano gegenüber, der sie jedoch keinen Satz ließ. Mit 4:0 kürte sie sich zur verdienten Siegerin. Auch der Titel im Damen-Doppel ging an Japan: Hier triumphierten Sakura Yokoi und Sachi Aoki über die Koreanerinnen Ryu Hanna und Kim Nayeong. Die beiden Franzosen Thibault Poret und Flavien Coton bekamen ihren Titel bei den Herren am Ende kampflos. Oh Junsung hatte sich im Mixed-Halbfinale verletzt und konnte darum nicht mit seinem Partner Lim Jonghoon zum Finale in die Box steigen. Im Mixed gewannen schließlich Bernadette Szöcs und Eduard Ionescu Gold. Die Rumänen triumphierten deutlich gegen die Lokalmatadoren Harmeet Desai/Yashaswini Ghorpade.

    Die Endspiele im Überblick

    Herren-Einzel
    Thibault Poret FRA - Lubomir Jancarik CZE 2:4 (-8,9,-7,-9,9,-8)

    Damen-Einzel
    Satsuki Odo JPN - Miu Hirano JPN 4:0 (2,7,11,5)

    Herren-Doppel
    Flavien Coton/Thibault Poret FRA - Lim Jonghoon/Oh Junsung KOR 3:0 w.o.

    Damen-Doppel
    Ryu Hanna/Kim Nayeong KOR - Sakura Yokoi/Sachi Aoki JPN 1:3 (-6,6,-8,-9)

    Mixed-Doppel
    Harmeet Desai/Yashaswini Ghorpade IND - Eduard Ionescu/Bernadette Szöcs ROU 0:3 (-9,-2,-8)

    Alle Spiele und Ergebnisse gibt’s auf der WTT-Webseite.

    0 Kommentare

    Um einen Kommentar abzugeben, musst du mit deinem myTischtennis.de-Account eingeloggt sein.