Asian Cup: Wang Chuqin und Sun Yingsha holen jeweils Gold

    Beim ITTF/ATTU Asian Cup in Haikou (China) vom 4. bis 8. Februar haben die beiden Favoriten Wang Chuqin und Sun Yingsha jeweils die Goldmedaille im Einzel gewonnen.

    Die beiden Einzel-Sieger: An den Chinesen Wang Chuqin und Sun Yingsha führte kein Weg vorbei. (© ITTF/WTT)

    Was für eine Rückkehr! Bei ihren ersten internationalen Auftritten in diesem Jahr haben die beiden jeweiligen Weltranglisten-Ersten, Wang Chuqin bei den Herren und Sun Yingsha bei den Damen, direkt beim Asian Cup in Haikou (China) die Goldmedaille gewonnen. Im Vorjahr hatte Wang schon Gold gewonnen, Sun dagegen Silber.

    Wie auch der zeitgleich ausgetragene Europe Top 16 Cup dient der Asian Cup ebenfalls der Qualifikation für den World Cup, der 2026 wieder in Macau (China) ausgetragen wird. Die Medaillengewinner des Asian Cup bekommen dort direkt einen Startplatz.

    Der Asian Cup startete zunächst mit einer Gruppenphase in der jeweiligen Herren- und Damenkonkurrenz. Die Erst- und Zweitplatzierten der insgesamt acht Vierer-Gruppen zogen ins Achtelfinale ein.

    Die Halbfinal- und Final-Spiele im Überblick:

    Damen

    Halbfinale
    Sun Yingsha CHN – Kuai Man CHN 4:2
    Wang Manyu CHN – Miwa Harimoto JPN 4:2

    Spiel um Platz drei
    Kuai Man CHN – Miwa Harimoto JPN 4:1

    Finale
    Sun Yingsha CHN – Wang Manyu CHN 4:3

    Herren

    Halbfinale
    Wang Chuqin CHN – Chang Yu-An TPE 4:0
    Shunsuke Togami JPN – Tomokazu Harimoto JPN 1:4

    Spiel um Platz drei
    Shunsuke Togami JPN – Chang Yu-An TPE 4:1

    Finale
    Wang Chuqin CHN – Tomokazu Harimoto JPN 4:2

    Zur ITTF-Turnierübersicht mit den Ergebnissen (K.o.-Runde).

    0 Kommentare

    Um einen Kommentar abzugeben, musst du mit deinem myTischtennis.de-Account eingeloggt sein.