Das Magazin tischtennis stellt in seiner Serie "Vorzeige-Vereine" regelmäßig Klubs und Abteilungen vor, die das besondere Etwas haben. Für die TT-Arena Augsburg gilt das auf jeden Fall, denn der Verein entstand aus einer Outdoor-Community - und tritt in der laufenden Saison erstmals mit einer Mannschaft im Spielbetrieb an. Den kompletten Artikel kann jeder Vereinsspieler im E-Paper kostenlos lesen.
Vor knapp einem Jahr wurde Hannover 96 Meister in der Damen-Regionalliga. Doch ein Aufstieg war aus finanziellen und organisatorischen Gründen nicht denkbar. Um den Spielerinnen dennoch die höhere Liga zu ermöglichen, übertrug 96 die Spielklasse dem MTV Tostedt. Seit dem gibt es in Tostedt wieder zwei Damenmannschaften - und das in der zweiten und dritten Bundesliga durchaus hochklassig. Teamchef Michael Bannehr ist mit der Entwicklung mehr als zufrieden, wenngleich das Projekt einige Herausforderungen mit sich brachte.
Auch nach dem vorletzten Hauptrundenspieltag der TTBL ist die Frage noch offen, wer sich die letzten beiden Play-off-Tickets schnappt. Mächtig unter Druck stand der 1. FC Saarbrücken gegen den TTC Schwalbe Bergneustadt. Mit einer Niederlage hätten sich die Saarländer wohl endgültig aus dem Rennen verabschieden müssen, doch sie hielten dem Druck stand. Ebenfalls ins Doppel musste der Rekordmeister Borussia Düsseldorf beim Aufsteiger TTC OE Bad Homburg.
Stellen Sie sich vor, Sie können sich neben dem gewohnten Punktspielbetrieb als Amateurspieler auch mit Gegnern aus dem Ausland messen. In der Grenzregion zwischen Deutschland, den Niederlanden und bald auch Belgien ist genau das möglich. Am Dreiländereck wurde im Sommer 2024 eine eigenständige Euregio-Liga ins Leben gerufen. Das gemeinsame Kennenlernen und der freundschaftliche Austausch stehen im Vordergrund. Mitgründer Frank Veelenturf erklärt, was es mit dem Projekt auf sich hat.