Jugend-EM

Jugend-EM: Jannik Xu gewinnt die Silbermedaille!

Bronze für Yuan Wan und Luisa Säger im Mädchen-Doppel (©Steinbrenner)

19.07.2015 - Wenn Jannik Xu am Montag um 11.10 Uhr zurück nach Frankfurt am Main fliegt, befindet sich im Handgepäck eine Silbermedaille. Bei der Jugend-EM in Bratislava wurde die Siegesserie des 15-Jährigen im Schüler-Einzel erst im Endspiel vom Rumänen Cristian Pletea gestoppt. Bronze im Mädchen-Doppel gewannen unterdessen Yuan Wan und Luisa Säger sowie Jennie Wolf mit ihrer russischen Partnerin Anna Ivannikova.

Die Trauer über den verpassten EM-Titel hielt sich beim Schüler des Deutschen Tischtennis-Internats in Grenzen. „Mir war vor dem Endspiel schon klar, dass ich fast keine Chance haben würde.“ Die Befürchtung des Regionalliga-Spielers aus Bolzum sollte sich in der Slovnaft-Arena bewahrheiten, denn die Niederlage gegen Cristian Pletea fiel mit 7:11, 5:11, 7:11 sowie 9:11 deutlich aus. „Ich wusste vorher, dass Pletea noch ein Stück stärker ist als ich. Das hat sich heute auch gezeigt.“ Unmittelbar nach dem Finale war Xu noch ein wenig enttäuscht, doch bereits während der Siegerehrung spiegelte sich die Freude über den Gewinn der Silbermedaille in seinem Gesicht wieder.

Den Einzug in das Endspiel hatte Jannik Xu durch einen 4:2-Erfolg gegen Rares Sipos, ebenfalls aus Rumänien, sichergestellt. Sipos war am Vortag noch im Viertelfinale gegen Fan Bo Meng erfolgreich gewesen. Xu präsentierte sich einmal mehr in einer sehr starken Form und war im Vergleich zum Team-Wettbewerb nicht wieder zu erkennen. Vor dem Spiel gegen Sipos hatte er sich noch in der Außenseiterrolle gesehen. Umso größer war anschließend die Freude über den 11:8, 11:7, 5:11, 11:4, 5:11 und 11:6-Erfolg. „Ich habe ganz gut gespielt“, merkte der neue Vize-Europameister mit seinem süffisanten Lächeln an. Ganz gut? Jannik Xu zeigte eine herausragende Leistung und ließ seine Auftritte in der Mannschafts-Konkurrenz vergessen.

Bundestrainerin Eva Jeler war mit dem Auftritt ihres Schützlings am Schlusstag zufrieden. Im Halbfinale gegen Rares Sipos habe Jannik Xu „auf einem taktisch sehr hohen Niveau perfekt gespielt“. Drei Stunden später bekam die Cheftrainerin Nachwuchsförderung den Eindruck, „dass Jannik leer im Kopf war. Er probierte zwar alles, doch sein Gegner konnte stets noch einen Gang höher schalten und hatte eine bessere Antwort parat.“ Der zweite Platz und die damit gewonnene Silbermedaille sei, so Jeler, „ein unglaublich gutes Ergebnis“. Mit diesen Eindrücken begibt sich Jannik Xu nun morgen in das Flugzug. „Eine Medaille wollte ich gewinnen“, erinnert sich der Youngster an seine Zielsetzung. Das Edelmetall war eher für den Team-Wettbewerb avisiert. „Aber mit Silber im Einzel lässt es sich auch bestens leben.“

Gold bei den Schülerinnen gewann die Russin Maria Taylakova nach einem 4:1-Erfolg über die Französin Laura Gauthier. In Person von Marie Migot musste sich auch bei den Mädchen eine Französin im Finale geschlagen geben, gegen die Rumänin Adina Diaconu verlor Migot mit 2:4. In der Jungen-Konkurrenz setzte sich der Neu-Hagener Anton Källberg aus Schweden gegen Alexandra Cassin aus Frankreich mit 4:1 durch. Cassin hatte im Viertelfinale Dennis Klein aus dem Wettbewerb geworfen.

Die Highlights des Einzel-Finals der Schüler sehen Sie hier:


Seite 2: Bronze für Wan/Säger und Wolf/Ivannikova
Seite 3: Die Ergebnisse der deutschen Teilnehmer

(Steinbrenner/DTTB/DK)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.