Amateure

TT-Stammtisch: Das Coachen der Mannschaftskollegen

Raketen-Rudi (r.) schießt beim Coachen oft übers Ziel hinaus (©Laven)

19.01.2017 - Für die 3. Mannschaft des TTC Bad Falzsuflen stand am Mittwoch ein Auswärtsspiel an. Gegen Königsplusterhausen mussten Noppen-Norbert, Raketen-Rudi und Co. eine 6:9-Niederlage einstecken – sehr zum Leidwesen von Rudi, der einige seiner Mannschaftskollegen ohne Erfolg coachte. Über die unterschiedlichen Auffassungen vom Coaching tauschen sich Rudi und Norbert, der von Ersterem auch ungerne Ratschläge annimmt, in ihrer Stammkneipe aus.

Die Charakterisierungen von Noppen-Norbert und Raketen-Rudi finden Sie hier!

Nach einer 6:9-Niederlage des TTC Bad Falzsuflen in der Falzsuflener Eckkneipe "Zum Köbes"

Raketen-Rudi: Das war wieder mehr als unnötig heute. Das Spiel hätten wir nicht verlieren müssen.

Noppen-Norbert: Das seh' ich ähnlich, das Spiel, da war viel mehr drin. 

Raketen-Rudi: Eberhard hat im letzten Einzel aber auch so gar nicht umgesetzt, was ich ihm gesagt hab.

Noppen-Norbert: Setzt irgendjemand deine komischen Ratschläge um? 

Raketen-Rudi: Na klar, der Sören-Torben hat das früher immer gut gemacht. Und immerhin versuche ich zu helfen. Andere sitzen ja nur da und geben sich überhaupt keine Mühe, irgendwas Konstruktives beizutragen, wenn jemand auf eine Niederlage zusteuert!

Noppen-Norbert: Sören-Torben war auch erst 17 und hat alles geglaubt, was du dem erzählt hast.

Raketen-Rudi: Und er hatte die technischen Fähigkeiten. 

Noppen-Norbert: ...weshalb er jetzt auch nicht mehr hier spielt. Aber wenn du Eberhard z.B. sagst, er soll diesen einen komischen Schlag ausführen, wie heißt er noch gleich??

Raketen-Rudi: Du meinst die Rückhand-Banane?

Noppen-Norbert: Ich glaube ja...woher soll er den kennen und wie soll er den ausführen? Was erwartest du von uns? Du als Jugendtrainer kennst dich mit sowas schon eher aus, wir aber nicht. 

Raketen-Rudi: Ja gut, das muss ich zugeben...der Gedanke, dass Eberhard diesen Schlag kennt und spielen kann, das war wohl ein bisschen zu optimistisch gedacht...

Noppen-Norbert: Was du mir oft erzählst, sind auch Sachen, die viel zu kompliziert sind. Du redest dann auf mich ein wie ein Verrückter. Das ist mir häufig zu viel. Statt einfache Tipps zu geben...

Raketen-Rudi: Vielleicht erwarte ich auch einfach zu viel von euch...

Noppen-Norbert: Wahrscheinlich. Wenn dir was auffällt, sag' uns einfach Dinge, mit denen wir was anfangen können und die wir mit unseren Möglichkeiten auch in die Tat umsetzen können.

Raketen-Rudi: Aber die anderen müssen dann auch wirklich zuhören, sich darauf einlassen und es versuchen umzusetzen.

Noppen-Norbert: Ich werd's mit den anderen besprechen, dass sie nicht so beratungsresistent sein sollen...und ich gebe mir Mühe, mich auf deine Tipps auch wieder häufiger einzulassen.

Raketen-Rudi: Das hört sich ja schon mal gut an. 

Noppen-Norbert: ...wenn du mir dann auch weniger vorhältst, was ich alles falsch mache im Spiel und eher darauf eingehst, was ich richtig gemacht habe und noch häufiger machen sollte...

Raketen-Rudi: Ok, versprochen. Und ich reiß' mich auch wirklich am Riemen mit den Ratschlägen und hole nicht mehr so weit aus...

Welche Erfahrungen haben Sie mit dem Coachen innerhalb ihrer Mannschaft gemacht? Berichten Sie davon, wir sind gespannt!

Hier geht's zum letzten Stammtisch!

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.