Amateure

TT-Stammtisch: Oft gegen Materialspieler trainieren?

Wird nicht besser im Schlagabtausch mit Materialspielern: Raketen-Rudi (r.) (©Laven)

21.07.2016 - Am Dienstag hatten sich die beiden Kreisklassen-Cracks Raketen-Rudi und Noppen-Norbert zum Training in die Halle eingefunden. Rudi wollte diese Einheiten nutzen, um an seinen Schwächen zu arbeiten. Und eine seiner großen Schwächen ist nun mal das Spiel gegen Material. Dass er dabei nach fast 20 Jahren im Herren-Bereich aber immer noch keine großen Fortschritte macht, bringt ihn inzwischen mächtig zum Grübeln.

Die Charakterisierungen von Noppen-Norbert und Raketen-Rudi finden Sie hier!

Nach dem Training des TTC Bad Falzsuflen in der Falzsuflener Eckkneipe "Zum Köbes"

Noppen-Norbert: Rudi, was bist du denn so ruhig heute?

Raketen-Rudi: Ach, ich weiß auch nicht. Jetzt hab' ich mich heute wieder so schwergetan gegen dich.

Noppen-Norbert: Aber das ist doch nichts Neues...

Raketen-Rudi: Ja, und das ist es doch eben. Seit Jahren mühe ich mich im Training ab, um gegen Material endlich besser zurechtzukommen. Aber irgendwie will der Knoten in der Richtung nicht platzen. Klar, als Jugendlicher tut man sich schwer am Anfang, das ist normal. Aber ich spiele seit fast 20 Jahren bei den Herren und oft genug gegen Noppe oder Anti...

Noppen-Norbert: Aber so ein paar Fortschritte hast du doch schon gemacht im Laufe der Jahre.

Raketen-Rudi: Ja, aber im Verhältnis zu den Stunden, die ich investiert habe, um gegen euch überhaupt eine Schnitte zu haben, ist das doch viel zu wenig...

Noppen-Norbert: Tischtennis ist halt sehr individuell, vor allem wenn es gegen Materialspieler geht...

Raketen-Rudi: Das ist wohl wahr. Als ich letzte Saison gegen den Zweier von Milbertshofen gespielt habe, kam gefühlt fast jeder Ball von seiner Rückhandnoppe anders auf mich zugeflogen, da waren Bälle mit so einer komischen Flugkurve bei. Ich frag mich dann wirlich manchmal, wie so was möglich ist. Welche physikalischen Gesetze greifen da?! Da helfen selbst die Taktik-Tipps nicht, die ich mir über die Jahre durchgelesen habe.

Noppen-Norbert: Ach, der Siggi. Den kenn ich schon lange. Der ist ein Schlitzohr. Könnte mir vorstellen, dass der vielleicht sogar noch rumtrickst bei seiner Noppe.  

Raketen-Rudi: Meinst du? Schade, dass sowas nicht kontrolliert wird in unserer Spielklasse...

Noppen-Norbert: An meinem Belag ist nichts auszusetzen, das weißt du. Ich wäre viel zu faul, da noch irgendwas dran zu machen. Was auch immer man da heutzutage machen kann...

Raketen-Rudi: Das glaub' ich dir sogar ausnahmsweise mal...vielleicht bringt es mir auch einfach gar nichts mehr gegen Material zu trainieren. Wenn es mich in fast 20 Jahren nicht weitergebracht hat? Vielleicht sollte ich die kostbare Trainingszeit einfach nutzen, um anderweitig an meiner Technik zu feilen?

Noppen-Norbert: Aber dann würdest du ja noch schlechter gegen Material aussehen in den Meisterschaftsspielen?

Raketen-Rudi: Was soll's? Ob ich zwei oder drei Spiele mehr in der Saison gegen Materialspieler gewinne oder nicht, das macht den Braten dann auch nicht fett. Wenn ich aber die Zeit im Training so nutze, dass ich an meiner 'richtigen' Technik' arbeite, kann ich dafür vielleicht mehr Spiele gegen 'gerade' Gegner, gegen die mir das Spielen sowieso mehr Spaß macht, gewinnen. Kommt am Ende also auf's selbe raus!

Noppen-Norbert: Ach Rudi, nur nicht den Mut verlieren, irgendwann wird's auch gegen Material besser!

Wie ist es in Ihrem Fall? Können Sie auch nach Jahren keine großen Fortschritte im Spiel gegen Material verzeichnen oder eher schon? Sind Sie selbst Materialspieler und haben die Erfahrung gemacht, dass sich manche Gegner auch noch nach Jahren schwertun?

Hier geht's zum letzten Stammtisch!

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.