Amateure

TT-Stammtisch: Der Besuch im Tischtennis-Shop

War nach Jahren mal wieder im Tischtennis-Shop: Noppen-Norbert (l.) (©Laven)

24.06.2016 - Während einer der wenigen Trainingseinheiten in der Sommerpause beim TTC Bad Falzsuflen vor zwei Wochen erwischte Noppen-Norbert keinen guten Tag: Bei einem Schlag blieb er mit dem Holz am Tisch hängen, der Griff sollte das nicht überleben. So verschlug es ihn nach einigen Jahren noch einmal in den TT-Shop auf, dort machte er beim Kauf eines ganz neuen Schlägers interessante Erfahrungen, die er nun mit Raketen-Rudi teilt.

Die Charakterisierungen von Noppen-Norbert und Raketen-Rudi finden Sie hier!

Nach dem Training des TTC Bad Falzsuflen in der Falzsuflener Eckkneipe "Zum Köbes"

Raketen-Rudi: Wie kommst du mit dem neuen Schläger zurecht? 

Noppen-Norbert: Richtig gut eigentlich, hätte ich gar nicht so gut erwartet.

Raketen-Rudi: Warum das?

Noppen-Norbert: Von den Beschreibungen da im Katalog vor Ort – da hatte ich schon kurz reingeschaut, weil beide Mitarbeiter im Gespräch waren – war ich erstmal so ein bisschen erschlagen. Da fragst du dich wie bei 'nem Schweizer Taschenmesser erstmal: Was kann das Teil eigentlich nicht? Und dann die Namen mancher Beläge...

Raketen-Rudi: Ja, das stimmt, die Beschreibungen sind manchmal – nennen wir es – etwas stark ausgeschmückt.

Noppen-Norbert: Da waren auch so ein paar Jungs, lass sie vielleicht zwölf gewesen sein. Die haben da gefachsimpelt, mit den Werten von den Belägen und Hölzern um sich geworfen, das war phänomenal. Der eine wollte auch unbedingt mit das offensivste Holz haben, das da war. Da hab ich gedacht, kannst du überhaupt schon 'nen richtigen Topspin ziehen? Nicht, dass ich darin selbst die größte Rakete wäre...

Raketen-Rudi: Nein, ganz bestimmt nicht. Aber so war ich auch als Jugendlicher, ich hab' immer akribisch die Werte verglichen, für mich selbst sogar kleine Tabellen erstellt, was das Richtige sein könnte. Als ich in der Schüler-Kreisliga gespielt hab', hab' ich nen Schläger gespielt, der so schnell war, dass ich ihn heute lange nicht spielen würde oder könnte. Total bescheuert eigentlich. Und dann damals noch frischgeklebt...Wer hat dich dann eigentlich beraten? Ralf – der mit den Locken?

Noppen-Norbert: Ja, genau der.

Raketen-Rudi: Hat er dir auch die Anekdote von dem einen ganz bestimmten Kind erzählt, das vor ein paar Jahren da war? 

Noppen-Norbert: Nein, hat er nicht.

Raketen-Rudi: Dem hatte er einen neuen Belag und dann noch eine dünne, transparente Klebefolie draufgemacht. Jedenfalls kam der Junge ein paar Tage später mit seiner Mutter in den Laden – stinksauer, weil er der Meinung war, dass der Belag nicht zieht. Dabei klebte die Folie einfach noch drauf...

Noppen-Norbert: Das gibt's doch nicht...Naja, Ralf war wirklich nett, hat mich gut beraten, auch darüber, dass mein Holz schon gar nicht mehr verkauft, geschweige denn hergestellt wird...bei dem Kunden vorher hatte Ralf aber mächtig zu kämpfen. Der Typ hat im Laden sieben verschiedene Kombinationen ausprobiert, wie er mir nachher erzählt hat.

Raketen-Rudi: Ist er denn fündig geworden?

Noppen-Norbert: Irgendwann ja, aber er soll vor zwei Wochen schon mal da gewesen sein und auch da zig Kombinationen ausprobiert haben. Der wechselt wohl so oft seine Beläge durch, will im Sommer alles ausprobieren. Aber das kenn' ich ja so ein bisschen von dir...

Raketen-Rudi: So schlimm ist es nicht mehr, da gibt's Schlimmere...was mir auch immer wieder im Tischtennis-Shop auffällt: Wie viele da einfach nur hinkommen, um zu quatschen: Über Bilanzen, TTR-Punkte, und wer wieder wo hin wechselt und was möglich ist in der Saison. Als ob sie sonst nichts zu tun hätten...

Noppen-Norbert: Und du bist keiner von der Sorte?...

Welche Anekdoten fallen Ihnen zum Besuch im Tischtennis-Shop ein?

Hier geht's zum letzten Stammtisch!

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.