Amateure

TT-Stammtisch: Spielberechtigung für zwei Vereine?!

Eine Spielberechtigung für zwei Vereine in verschiedenen Kreisen oder Bezirken? Raketen-Rudi wäre dafür (©Laven)

25.06.2015 - Im Westdeutschen Tischtennisverband wurde für die neue Saison so manche Änderung beschlossen. Darunter, dass man, so oft man will, in beliebig vielen höheren Mannschaften Ersatz spielen darf, ohne die Einsatzberechtigung für die eigene Mannschaft zu verlieren. Raketen-Rudi, Spieler in der 2. Kreisklasse beim TTC Bad Falzsuflen, findet diese Neuerung gut und geht mit einer etwas anderen Idee sogar noch einen Schritt weiter.

Die Charakterisierungen von Noppen-Norbert und Raketen-Rudi finden Sie hier!

Nach dem Training des TTC Bad Falzsuflen in der Falzsuflener Eckkneipe "Zum Köbes"

Raketen-Rudi: Hast du das mit der neuen Ersatzregelung mitbekommen?

Noppen-Norbert: Ja, das finde ich nicht schlecht.

Raketen-Rudi: Das stimmt, das hätte schon früher eingeführt werden können.

Noppen-Norbert: Mag sein, ich selbst werde dadurch aber nicht häufiger irgendwo Ersatz spielen, wenn man mich fragt.

Raketen-Rudi: Dich fragt ja auch fast nie jemand, aber mich...das Ganze hat mich auf eine Idee gebracht.

Noppen-Norbert: ...die da wäre?

Raketen-Rudi: Wie du weißt, arbeite ich ja ab August in Hommstedt, das ist ja schon ein anderer Kreis.

Noppen-Norbert: Ja...und?

Raketen-Rudi: Naja, ich habe ja überlegt, vielleicht auch dorthin zu ziehen und nur häufiger am Wochenende nach hier zu kommen, u.a. zu unseren Spielen, die ja in der nächsten Saison ohnehin oft freitags stattfinden. So oder so: Ob ich also hinziehe oder nicht, fände ich es gut, wenn ich da zusätzlich noch in einer Mannschaft spielen könnte.

Noppen-Norbert: Du willst eine Spielberechtigung für Vereine in zwei verschiedenen Kreisen?

Raketen-Rudi: Genau. Ich würde gerne wochentags nach der Arbeit da in einer Mannschaft mitspielen, vielleicht auch in der 2. Kreisklasse, und freitags dann eben bei uns.

Noppen-Norbert: Bist du nicht ein bisschen übermotiviert?

Raketen-Rudi: Nein, warum? Ich spiele viel lieber, als ich trainiere. Der Wettkampf bringt mir einfach mehr als das Training mit dir und dem Rest...

Noppen-Norbert: Na, danke...

Raketen-Rudi: Nein, wirklich, die Idee würde mich reizen.

Noppen-Norbert: Aber das wäre doch eine Neuerung, die nicht vielen Leuten etwas bringen würde...

Raketen-Rudi: Sag's nicht! Es gibt bestimmt einige Studenten oder Berufspendler, die am Wochenende gerne in einem anderen Verein als unter der Woche spielen würden.

Noppen-Norbert: Mmmhh...greifst du durch deine doppelte Spielberechtigung aber nicht zu stark in den allgemeinen Wettbewerb ein?

Raketen-Rudi: Naja, vielleicht, wenn ich in zwei Vereinen in Kreisliga-Mannschaften spiele, die in der Relegation aufeinandertreffen? Wenn man in der Bezirksklasse oder höher spielt, sollte man dann vielleicht auch in verschiedenen Bezirken spielen, nicht im gleichen. Da könnte dann meiner Meinung nach auch nur das Problem auftreten, dass man mit zwei Bezirksliga-Mannschaften vielleicht in der Relegation aufeinander trifft. Aber abgesehen von solch ohnehin unwahrscheinlichen Relegations-Szenarien um nächsthöhere Ebenen sehe ich zumindest keine Schwierigkeiten bei der Sache...

Was denken Sie über die Idee, dass man für zwei verschiedene Vereine in unterschiedlichen Kreisen oder auch Bezirken antreten darf? Sinnfrei oder sinnvoll?

Hier geht's zum letzten Stammtisch!

(DK)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.