Amateure

Amateur-Thema: Jugendliche im Erwachsenen-Bereich

Kinder und Jugendliche: In eigenen Trainingsgruppen oder auch zusammen mit den Erwachsenen? (©Roscher)

18.05.2015 - Vor einigen Wochen hatten wir die Frage aufgeworfen, welche Bedeutung die Jugend-Arbeit im eigenen Verein hat. Ralf Brameier, der Sportliche Leiter des TuS Hiltrup und Paulo Rabaça, Jugendtrainer und Geschäftsführer der DJK Blau-Weiß Annen, hatten uns als Gesprächspartner zur Verfügung gestanden. Dabei gaben sie uns auch Auskunft darüber, ob in ihrem Verein Jugendliche im Erwachsenenbereich zum Einsatz kommen und ob gemeinsam trainiert wird.

"Wir stellen es den Jugendlichen frei, ob sie bei uns im Erwachsenen-Bereich antreten möchten. Sie müssen zumindest die Spielstärke mitbringen, dass sie in den unteren Mannschaften mithalten können", erläutert Paulo Rabaça, "wenn das mit den Jugendspielen passt, dann wird die Möglichkeit vielfach genutzt." Es gehe dann auch eher um die Spielstärke als um das Alter. Wenn die Spiele der Erwachsenen unter der Woche stattfänden, wäre es aber eher die Ausnahme, dass dort regelmäßig ein Jugendlicher mitmische.

Ralf Brameier vom TuS Hiltrup erklärt: "Bei uns im Verein sollten die Jugendlichen schon 14 oder 15 sein, damit sie in den Mannschaften der Erwachsenen eingesetzt werden." Da auf Kreisebene im Erwachsenen-Bereich meist unter der Woche gespielt werde, sei der Andrang unter den Jugendlichen insgesamt verhalten. "Wir versuchen, diese behutsam an den Spielbetrieb der Erwachsenen heranzuführen, damit sie nicht laufen gehen."

Das Jugendtraining fange in Hiltrup unterdessen meist um 17 Uhr an und gehe fließend ins Herren-Training über. "Die älteren Jugendlichen haben immer die Möglichkeit, bei den Herren mitzutrainieren. das ist alleine schon aufgrund der Altersstruktur kein Problem – weil in den Herren-Mannschaften z.B. auch viele Jüngere spielen", so Brameier. Ebenfalls um 17 Uhr beginnt das Jugendtraining bei Blau-Weiß Annen, wie Rabaça berichtet: "Erst dann haben wir die Halle. Um 19 Uhr geht dann das Erwachsenentraining los, an dem auch die besseren Jugendlichen teilnehmen. Es gibt aber auch Erwachsene, die schon um 18 Uhr oder 18.30 Uhr da sind und dann mit den Jugendlichen trainieren. Insgesamt wird das recht locker gehandhabt, es gibt keine strengen Regelungen", so der Annener.

Wie sieht es bei Ihnen im Verein aus? Kommen viele Jugendliche im Erwachsenenbereich zum Einsatz und wird gemeinsam oder getrennt trainiert? 

Zum letzten Amateur-Thema

(DK)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.