WM 2016

Steiniger Weg zum erfolgreichen Auftakt für DTTB-Herren

Bastian Steger kam nach Startschwierigkeiten besser ins Spiel (©Stosik)

28.02.2016 - Dass es für die deutschen Herren schwer werden würde, bei der Team-WM in Malaysia ohne Dimitrij Ovtcharov zu bestehen, war bereits im Vorhinein klar. Wenn dann auch noch Timo Boll wegen einer Erkältung geschont wird, muss das DTTB-Team auch gegen schwächere Dänen und schwierige Bedingungen ordentlich kämpfen. Am Ende konnten sich Bastian Steger, Patrick Franziska und Ruwen Filus allerdings dann doch über einen 3:1-Sieg freuen.

Während die deutschen Damen mit 9:0 Sätzen zu ihrem Auftaktsieg über Thailand eilten, hatten ihre männlichen Kollegen deutlich mehr Probleme. Der erkältete Timo Boll wurde in der ersten Partie der Deutschen gegen Dänemark noch geschont - damit lag die Verantwortung bei Bastian Steger, Patrick Franziska und Ruwen Filus, die jedoch allesamt ihre Mühe hatten. Am Ende des Spiels ist es natürlich der Sieg, der zählt. Für den weiteren Turnierverlauf - mit deutlich stärkeren Gegnern - müssen die Deutschen jedoch noch deutlich zulegen oder sich besser mit den Bedingungen arrangieren, wie Bundestrainer Jörg Roßkopf andeutete: „Für eine Weltmeisterschaft ist es hier schwierig zu spielen. Man erwartet Topbedingungen, muss aber mit vielen Dingen kämpfen, die weniger mit Tischtennis zu tun haben. So ist zum Beispiel die Klimaanlage eine Katastrophe - da müssen die Spieler erstmal mit zurechtkommen. Hier war mehr mit den Bedingungen zu kämpfen als mit dem Gegner.“

Die Dänen kamen mit der Klimaanlage offensichtlich besser zurecht. Jedenfalls gestalteten sie die Einzel gegen die deutlich höher eingestuften Deutschen eng. Bastian Steger, der mit seiner Erfahrung Ruhe in die Mannschaft bringen sollte, die ohne Leitwolf Timo Boll auskommen musste, konnte gegen Mikkel Hindersson erst im fünften Satz den Sack zumachen. Patrick Franziska lag anschließend bereits gegen die Nummer 283 der Welt, Claus Nielsen, mit 0:2 hinten, als er das Spiel noch herumriss. Dass die Dänen ihren besten Mann, Jonathan Groth, an Position drei stellen würden, war so nicht zu erwarten. Sein Fuldaer Mannschaftskollege Ruwen Filus stand somit auf verlorenem Posten und musste sich eine bittere 0:3-Klatsche abholen. Doch auf Steger war Verlass. Im vierten Einzel machte er mit Claus Nielsen kurzen Prozess und holte den wichtigen ersten Sieg für Deutschland. 

„Wir haben 3:1 gewonnen, von daher ist alles gut“, gab sich Roßkopf positiv. Morgen hat sein Team gegen Malaysia noch einmal die Möglichkeit, sich mit den Bedingungen vertraut zu machen. Um 19:30 Uhr wartet dann mit Frankreich einer der Hauptkonkurrenten auf den Gruppensieg. „Ich gehe davon aus, dass Timo morgen spielen kann. Wir wissen, dass es hier in jedem Spiel für uns schwierig werden kann, und hoffen, dass wir in die nächste Runde kommen.“
 

Deutschland - Dänemark 3:1
Bastian Steger - Mikkel Hindersson 3:2 (3,-9,7,-7,4,)
Patrick Franziska - Claus Nielsen 3:2 (-8,-11,6,1,6)
Ruwen Filus - Jonathan Groth 0:3 (-7,-5,-3)
Bastian Steger - Claus Nielsen 3:0 (6,8,7)

Die Spiele der Deutschen am Montag:

Deutschland - Malaysia, 3 Uhr
Deutschland - Frankreich, 12:30 Uhr

(JS)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.