Regelecke: Wenn der Schläger die Hand verlässt
Der Ball ist zu kurz, der Schlagarm kommt nicht mehr dran – also werft ihr den Schläger nach vorne, in der Hoffnung, den Punkt noch zu machen. Zählt so ein Treffer überhaupt? Unsere Regelecke klärt’s.

Darf man den Schläger einfach nach vorne werfen, um einen eigentlich verlorenen Ball doch noch zu treffen? Gilt so ein Schlag als regelkonform – oder ist der Punkt automatisch verloren? Eine Frage für die Regelecke.
Wir gehen diesen in der neuesten Folge unserer Regelecke nach. Unterstützt werden wir dabei vom internationalen Schiedsrichter Harald Faber, der mit dem sogenannten „White Badge“ seit 2018 auch Einsätze in der Champions League, bei Weltmeisterschaften und anderen internationalen Turnieren hat.
Ihr habt eine Nachfrage zur Folge oder eine andere Regelfrage? Dann schreibt uns eine E-Mail an regelecke@mytischtennis.de. Ihr erhaltet möglichst schnell eine Antwort.