J19: Kraus und Nguyen siegen beim DTTB Top 48

    Am Samstag und Sonntag hat in Wiesbaden das DTTB Top 48 der Jugend 19 stattgefunden. Elisa Nguyen (Mädchen) und Luis Kraus (Jungen) holten beim Bundesranglistenturnier der je 48 besten deutschen Nachwuchstalente am Ende den ersten Platz und lösten damit die Vorjahressieger Olha Ponto und Manuel Prohaska ab. Wie die beiden Turniertage in Hessen liefen und wer sich die Bronzemedaillen schnappen konnte, lesen Sie im folgenden Artikel. 
    Bild: Elisa Nguyen und Luis Kraus standen am Ende ganz oben auf dem Treppchen. (©Fuhrmann)
    Elisa Nguyen und Luis Kraus standen am Ende ganz oben auf dem Treppchen. (©Fuhrmann)
    Wenige Wochen ist es her, als Elisa Nguyen bei ihrer ersten Individual-Europameisterschaft in Linz bei den Erwachsenen besondere Erfahrungen sammeln durfte. Am Sonntag strahlte die 15-Jährige im Jugendbereich mit dem nächsten Pokal in der Hand in die Kamera. Die Baden-Württembergerin, die in der 3. Liga für den DJK Sportbund Stuttgart aufschlägt, wurde ihrer Favoritenrolle gerecht und gewann die Mädchen-Konkurrenz beim DTTB Top 48 in Wiesbaden. Mit einer 5:0-Bilanz marschierte Nguyen durch die Vorrunde und schlug im Halbfinale die Bayerin Melanie Merk mit 3:1. Das Finale sollte noch deutlicher werden. Gegen Lisa Wang hieß es am Ende 3:0. 
    Und auch bei den Jungen gaben sich die vier Halbfinalisten in der Gruppenphase zunächst keine Blöße. Sowohl Pavel Sokolov (STTB), Maximilian Dreher (ByTTV), erst am Vortrag für den erkrankten Verbandskollegen Matej Haspel ins Feld gerutscht, als auch Konrad Haase (ByTTV) und Luis Kraus (STTB) glänzten zum Start mit einer 5:0-Bilanz. Sokolov musste Haase nach der 2:3-Niederlage in der Vorschlussrunde zum Finaleinzug gratulieren. Kraus erreichte das Endspiel nach seinem 3:1-Erfolg über Dreher. Im Finale setzte sich der 18-jährige Saarbrücker dann in fünf Sätzen gegen Haase durch, drehte einen 0:2-Rückstand noch um und nahm die Goldmedaille mit in seine Heimat nach Süddeutschland. Über Bronze freuen durften sich am Ende Sokolov und Merk.
    Jugend 15 ist Ende November gefordert
    Beide Sieger blieben ungeschlagen. Beim alljährlichen DTTB-Top 48 spielen die jeweils 48 besten Mädchen und Jungen der Altersklasse Jugend 19 aus ganz Deutschland nicht nur um den Sieg, sondern auch um 20 begehrte Startplätze für das Bundesranglistenturnier Top 24 im Februar. Das Top 48 wird in der ersten Stufe, der Vorrunde, in acht Gruppen A bis H mit jeweils sechs Teilnehmern im System Jeder gegen Jeden" ausgetragen. Am zweiten Turniertag spielen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in einem modifizierten K.-o.-System die Plätze 1 bis 48 aus.
    Die hessische Landeshauptstadt erwies sich einmal mehr als würdiger Austragungsort für ein nationales Top-Ereignis. Der TTC RW Biebrich glänzte als hervorragender Ausrichter. Es war die fünfte nationale Veranstaltung, die der Verein in den letzten zehn Jahren in Wiesbaden ausrichtete. Schirmherr war der Wiesbadener Oberbürgermeister Gerd-Uwe Mende. DTTB-Top 48-Bundesranglistenturnier der Jugend 15 wird am 23./24. November im schleswig-holsteinischen Trittau ausgetragen.

    Die Finalspiele im Überblick:
    Jungen-Einzel
    Halbfinale
    Pavel Sokolov - Konrad Haase 2:3 (7,8,-10,-9,-6)
    Luis Kraus - Maximilian Dreher 3:1 (5,3,-7,12)
    Spiel um Platz drei
    Pavel Sokolov - Maximilian Dreher 3:2 (10,-9,-8,9,7)
    Finale
    Luis Kraus - Konrad Haase 3:2 (6,10,-6,-8,12)

    Mädchen-Einzel
    Halbfinale
    Lisa Wang - Lena Gottschlich 3:0 (10,6,5)
    Elisa Nguyen - Melanie Merk 3:1 (-6,9,3,10)
    Spiel um Platz drei
    Melanie Merk - Lena Gottschlich 3:0 (3,10,5)
    Finale
    Elisa Nguyen - Lisa Wang 3:0 (10,8,6)
    (FKT/DTTB)

    0 Kommentare

    Um einen Kommentar abzugeben, musst du mit deinem myTischtennis.de-Account eingeloggt sein.