10.04.2025 - Am Mittwochabend wurde bekannt, dass es in der Wettbewerbsstruktur der Olympischen Spiele ab 2028 eine historische Änderung geben wird. Die ITTF begrüßt die Entscheidung des IOC-Exekutivkomitees zur Einführung eines Mixed-Team-Wettbewerbs zur nächsten Austragung in drei Jahren in Los Angeles, der die alten Teamwettbewerbe ersetzen wird. Neben dem Herren- und Damen-Einzel und Mixed kommt es zur Rückkehr des Herren- und Damen-Doppels. Somit gibt es bald insgesamt sechs Konkurrenzen.
Bei Olympia wird ab 2028 vieles anders laufen als bisher. Der innovative Mixed-Team-Wettbewerb wird mit aufgenommen. Dieser wurde erstmals erfolgreich beim ITTF Mixed Team World Cup im Dezember 2023 in Chengdu eingeführt. Das innovative Format vereint männliche und weibliche Spieler in gemischten Nationalteams und unterstreicht das starke Engagement des Sports für Geschlechtergleichstellung, Integration und Teamgeist. ITTF-Präsidentin Petra Sörling zeigt sich dankbar und begeistert, sie spricht mit Blick auf die Entscheidung von einem historischen Meilenstein.
„Die ITTF hat schon lange an das Potenzial des Mixed-Team-Wettbewerbs geglaubt. Er wurde erstmals offiziell vom Schwedischen Tischtennisverband auf der Generalversammlung 2021 vorgeschlagen, bevor er beim ersten ITTF Mixed Team World Cup im Dezember 2023 in Chengdu Realität wurde. Mein besonderer Dank gilt dem ITTF-Vizepräsidenten Liu Guoliang für seine starke Unterstützung bei der Umsetzung dieses großartigen Events, das das außergewöhnliche Potenzial dieses Formats eindrucksvoll unter Beweis gestellt hat“, so Sörling.
Bisherige Olympia-Änderungen im Tischtennis
Tischtennis wurde erstmals 1988 bei den Olympischen Spielen in Seoul mit vier Wettbewerben ins Programm aufgenommen: Herren- und Damen-Einzel sowie -Doppel. Bei den Spielen in Peking 2008 wurden die Doppel durch Teamwettbewerbe ersetzt, um die Bedeutung des kollektiven Erfolgs zu betonen. Dieses Format blieb bis Rio 2016 bestehen. In Tokio 2020 wurde das Mixed-Doppel eingeführt – ein weiterer Fortschritt in Richtung Geschlechtergleichstellung. Nun wird der Sport bei den Olympischen Spielen in Los Angeles mit sechs Wettbewerben vertreten sein – ein bemerkenswerter Aufstieg, der den wachsenden Stellenwert des Tischtennis im olympischen Kontext unterstreicht.
Man darf schon jetzt gespannt sein, wer in die Fußstapfen der letzten Olympiasieger im Doppel treten wird. Chinas Chen Qi und Ma Lin (Herren-Doppel) sowie Wang Nan und Zhang Yining (Damen-Doppel) krönten sich 2004 in Athen zu Gold. Welche Auswirkungen die neue Struktur auf die Teilnehmerzahl pro Nation hat, ist noch offen. Es werden voraussichtlich weniger Tischtennisprofis um mehr Medaillen spielen als bisher. Die Spielerinnen und Spieler, die Teil des Teams sind, werden wohl auch die anderen Wettbewerbe spielen können.
Mehr Infos finden Sie im dazugehörigen Artikel auf der ITTF-Turnierseite.
(FKT)
Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.
Copyright © 2025 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.