WTT Youth Contender: Lisa Wang gewinnt U15-Titel

    Lisa Wang durfte beim WTT Youth Contender in Platja D’Aro gleich zweimal aufs Siegertreppchen steigen. In der U15-Konkurrenz war die 14-Jährige, die mit Zweitligist TTK Anröchte in der vergangenen Saison Platz vier erreichte, die Beste und holte sich den Titel, bei den U17-Mädchen gewann sie Bronze. Aber auch sonst schnitten die deutschen Mädchen in Spanien äußerst erfolgreich ab: Insgesamt gewannen sie sechs Medaillen.
    Bild: Lisa Wang fuhr mit einer Gold- und Bronzemedaille nach Hause (©ITTF)
    Lisa Wang fuhr mit einer Gold- und Bronzemedaille nach Hause (©ITTF)
    Schöner Erfolg für Lisa Wang beim WTT Youth Contender in Platja D’Aro: Die 14-Jährige durfte zweimal aufs Siegertreppchen klettern - und einmal sogar auf die oberste Stufe. In der U15-Konkurrenz zog sie durch einen 3:1-Sieg gegen die Französin Eva Pageze ins Halbfinale ein, wo sie nach 0:2-Rückstand noch mit 3:2 gegen Chen Yu-Jhen aus Taiwan gewann. Im Endspiel traf Wang dann auf die topgesetzte Portugiesin Julia Leal, die zuvor in der Vorschlussrunde Elisa Nguyen mit 3:2 besiegt hatte. Wang bewies ein gutes Händchen gegen Leal, verlor bloß den ersten Satz und spielte sich dann zum 3:1-Sieg. Und dies war nicht die einzige Medaille, die die Deutsche mit nach Hause nehmen durfte. Auch bei den U17-Mädchen stieß sie bis ins Halbfinale vor, scheiterte hier allerdings im fünften Satz an der späteren Siegerin Bianca Mei-Rosu aus Rumänien. Koharu Itagaki hatte es ebenfalls in die Medaillenränge geschafft, musste aber der Portugiesin Leal zum 3:1-Sieg gratulieren.
    Die erst 14-jährige Itagaki hatte auch in der U19-Konkurrenz für Aufsehen gesorgt, indem sie es hier bis unter die besten Acht schaffte, jedoch von Charlotte Lutz besiegt wurde, die im Februar mit der französischen Damenmannschaft WM-Bronze gewonnen hat. Itagakis ältere Kolleginnen Eireen Kalaitzidou und Mia Griesel marschierten noch weiter, besiegten ihre rumänischen Gegnerinnen Evelyn Ungvari und Alesia Sferlea im Viertelfinale und trafen in der Vorschlussrunde im direkten Duell aufeinander. Griesel ging mit 3:1 als Siegerin daraus hervor und stellte sich Bianca Mei-Rosu, die das finale Kopf-an-Kopf-Rennen jedoch mit 3:2 für sich entschied und ihren zweiten Titel in Platja D’Aro gewann.
    Die Ergebnisse der Deutschen (ab Viertelfinale)
    U19-Mädchen
    Viertelfinale
    Koharu Itagaki - Charlotte Lutz FRA 0:3 (-5,-4,-12)
    Eireen Kalaitzidou - Evelyn Ungvari ROU 3:1 (6,-7,4,9)
    Mia Griesel - Alesia Sferlea ROU 3:0 (7,14,8)
    Halbfinale
    Eireen Kalaitzidou - Mia Griesel 1:3 (6,-6,7,7)
    Finale
    Mia Griesel - Bianca Mei-Rosu ROU 2:3 (-12,7,-9,8,-7)
     
    U17-Mädchen
    Viertelfinale
    Lisa Wang - Hansini Mathan IND 3:2 (8,-9,6,-6,5)
    Koharu Itagaki - Maria Berzosa ESP 3:0 (3,6,3)
    Halbfinale
    Lisa Wang - Bianca Mei-Rosu ROU 2:3 (10,-8,-5,10,-6)
    Koharu Itagaki - Julia Leal POR 1:3 (9,-9,-7,-6)
     
    U15-Mädchen
    Viertelfinale
    Elisa Nguyen - Renata Shypsha ESP 3:1 (8,-5,3,5)
    Lisa Wang - Eva Pageze FRA 3:1 (5,5,-6,2)
    Halbfinale
    Elisa Nguyen - Julia Leal POR 2:3 (-6,-6,12,4,-7)
    Lisa Wang - Chen Yu-Jhen TPE 3:2 (-7,-9,4,8,9)
    Finale
    Lisa Wang - Julia Leal POR 3:1 (-9,8,14,5)
    (JS)

    0 Kommentare

    Um einen Kommentar abzugeben, musst du mit deinem myTischtennis.de-Account eingeloggt sein.