WM 2023

Sun und Fan: Weltranglistenerste und Weltmeister!

Sun Yingsha und Fan Zhendong waren mit ihren Leistungen in Durban zufrieden (©ITTF)

28.05.2023 - Die Weltrangliste führen Sun Yingsha und Fan Zhendong schon seit Langem an. Bei der Individual-Weltmeisterschaft in Durban holten sie sich auch noch den dazu passenden Titel: die Goldmedaille im Einzel. Während Fan seinen Titel, den er in Houston 2021 erstmals gewinnen konnte, damit verteidigte, war es für Sun der erste WM-Einzeltitel. Ihre Finalgegner Chen Meng und Wang Chuqin besiegten die beiden jeweils mit 4:2.

Sun Yingsha brauchte einen Moment, um das soeben Erreichte zu realisieren. Nach dem verwandelten Matchball sackte sie in sich zusammen und blieb erst einmal lange auf dem Boden liegen. Die 22-Jährige ist seit Langem eine Konstante auf dem ersten Platz der Weltrangliste, konnte auch schon einige große Turniere gewinnen - bei den traditionell prestigeträchtigsten internationalen Events im Erwachsenenbereich, wie der WM und den Olympischen Spielen, hat es bislang allerdings nie zu Einzel-Gold gereicht. In Durban feierte sie nun diesen wichtigen Meilenstein in ihrer Karriere, nachdem sie bereits im Mixed-Doppel den Pokal entgegennehmen durfte. Sie ist zum ersten Mal Weltmeisterin im Einzel. „Seit den Olympischen Spielen in Tokio habe ich mich weiterentwickelt, bin gereift, habe mir für verschiedene Spielsituation überlegt, wie ich damit umgehe“, erzählte Sun auf der Presskonferenz. „Dieser Sieg ist ein Durchbruch für mich, sich bin sehr zufrieden mit meiner Leistung.“

Das Match gegen Chen Meng versprach, spannend zu werden, schließlich hatten die beiden Teamkameradinnen vorab fast eine ausgeglichene Bilanz, mit einem leichten 5:4-Vorsprung für Chen. Tatsächlich begann das Finale von Durban dann auch mit einem deutlich gewonnenen Satz für die Olympiasiegerin, während Sun im ersten Durchgang noch ihre gewohnte Sicherheit vermissen ließ. Doch nachdem sie schon nach dem Halbfinale gegen Hina Hayata gesagt hatte, dass es normal sei, dass sie einen Satz verliere, zeigte sie auch diesmal, dass man sie nicht zu früh abschreiben darf. Sun kam zurück, wurde immer sicherer und stellte Chen zunehmend vor Probleme. Die Olympiasiegerin stand zwar nicht auf verlorenem Posten, doch gerade zum Satzende hin agierte Sun kompromisslos und holte sich die verdiente 3:1-Führung. Chen konnte zwar noch einmal auf 2:3 Sätze verkürzen, schaffte es allerdings nicht, diesen Vorstoß zur Aufholjagd auszubauen. Somit gratulierte sie der neuen Weltmeisterin zum 4:2-Sieg.

Fan erfüllt Mission Titelverteidigung

Als ob die beiden Endspiele demselben Drehbuch folgen würden, hatte das Finale der Herren, in dem sich die Nummern eins und zwei der Weltrangliste gegenüberstanden, einen ganz ähnlichen Verlauf. Die Zeichen standen vor diesem Spiel, das hielt, was es versprach und auf absolutem Spitzenniveau ablief, auf Fan, zumal er sieben der bisher neun Begegnungen mit Wang gewonnen hatte und sein Gegner hier sein erstes Einzelendspiel erlebte. Doch wie schon Sun vor ihm verlor auch die Nummer eins der Herren den ersten Satz. Die folgenden drei Durchgänge verliefen allesamt eng und konnten am Ende von Fan gewonnen werden. Der Weltranglistenerste war der Titelverteidigung schon ganz nah, führte im fünften Satz zwischenzeitlich mit 7:1 und holte sich fünf Matchbälle. Doch Wang startete eine beeindruckende Aufholjagd, wehrte alle fünf ab und sicherte sich selbst zwei Satzbälle, von denen er den zweiten nutzte. Die Wende bedeutete dies allerdings nicht. Direkt im nächsten Satz setzte Fan ein Zeichen, verschaffte sich acht weitere Matchbälle und machte den Sack diesmal zu. 

„Ich bin sehr zufrieden mit meiner Leistung hier in Durban, denn ich habe hier eine Menge erreicht“, resümierte Fan. „Im Doppel bin ich mit Wang Chuqin das zweite Mal angetreten und wir haben unsere Mission erfüllt, den Titel zurück zu holen, was für China sehr wichtig war. Im Einzel bin ich von Runde zu Runde immer besser geworden. Ich bin sehr glücklich, mit diesen beiden Titeln nach Hause fahren zu dürfen.“ Für die chinesischen Herren ist es der zehnte Einzeltitel in Folge - nach dem Erfolg des letzten Nicht-Chinesen Werner Schlager 2003 in Paris. Bei den Damen ist es sogar der 15. Serientitel. Hier hatte zuletzt im Jahr 1993 mit der Koreanerin Hyun Jung Hwa eine Spielerin, die nicht aus China kommt, gewonnen.
 

Die Einzelspiele im Überblick:

Herren-Einzel

Halbfinale
Fan Zhendong CHN - Liang Jingkun CHN 4:2 (5,-7,10,7,-8,8)
Ma Long CHN - Wang Chuqin CHN 1:4 (-9,-8,-3,6,-7)

Finale
Fan Zhendong CHN - Wang Chuqin CHN 4:2 (-8,9,7,10,-11,3)
 

Damen-Einzel

Halbfinale
Sun Yingsha CHN - Hina Hayata JPN 4:1 (4,5,8,-5,8)
Chen Meng CHN - Chen Xingtong CHN 4:1 (-5,11,12,6,7)

Finale
Sun Yingsha CHN - Chen Meng CHN 4:2 (-5,8,7,7,-7,6)

Alle Spiele finden Sie auf der WTT-Webseite.

(JS)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.