WM 2023

Neue chinesische Doppel-Weltmeister gekürt

Wang Yidi und Chen Meng freuten sich über die unverhoffte Goldmedaille (©ITTF)

27.05.2023 - Die chinesische Mannschaft darf sich über die Goldmedaillen zwei und drei bei der Individual-Weltmeisterschaft in Durban freuen: Fan Zhendong und Wang Chuqin sowie Chen Meng und Wang Yidi sind die neuen Weltmeister im Doppel. Dabei wurden die Herausforderer aus Korea im Endspiel sowohl bei den Damen als auch bei den Herren ohne Satzverlust bezwungen. Für die beiden Damen war es der erste Titel bei einer Individual-WM.

Chen Meng ist zwar Einzel-Olympiasiegerin. Bei Individual-Weltmeisterschaften hat die 29-Jährige allerdings noch nie einen Titel gewonnen. In Durban kletterte sie nun an der Seite von Wang Yidi - ebenfalls eine Gold-Debütantin - ganz nach oben aufs Treppchen. „Ich glaube, ich bin gerade sehr aufgeregt“, sagte Wang. „Es ist erst das zweite Mal, dass Chen Meng und ich zusammen spielen und nun haben wir den Titel im Damen-Doppel der WM gewonnen.“ Dafür mussten sie im Endspiel an Shin Yubin und Jeon Jihee vorbei, jenen Koreanerinnen, die im Halbfinale die Weltmeisterinnen von 2019 und 2021, Sun Yingsha und Wang Manyu, aus der Box gefegt hatten. Wang und Chen waren also gewarnt, als ihre Gegnerinnen im ersten Satz fünf von sieben Satzbällen abwehrten und damit noch einmal gefährlich nah herankamen. 

Shin und Jeon, die als erste Koreanerinnen seit 1987 ein Damen-Doppelfinale bei einer WM erreicht hatten, machten auch in den folgenden beiden Sätzen Druck und konnten sich immer wieder Führungen erarbeiten - allerdings, ohne sie zu nutzen. Im dritten Durchgang vergaben sie sogar einen Satzball und damit die letzte Chance, die Chinesinnen vom Sieg abzuhalten. Zwei Punkte später lagen sich Wang und Chen in den Armen und feierten ihren Titelgewinn. „Das Wichtigste im ganzen Spiel für uns beide war vielleicht, ruhig zu bleiben“, sagte Wang. „Wir haben vor dem Turnier nicht mit einem solchen Resultat gerechnet.“

Fan Zhendong und Wang Chuqin haben den Doppel-Pokal beide schon einmal in die Luft stemmen dürfen, allerdings noch nie zusammen. Die Koreaner Lim Jonghoon und Jang Woojin konnten sie am Samstagnachmittag nicht davon abhalten. Die Vize-Weltmeister von 2021 hatten ihre beste Chance im ersten Satz, in dem sie lange Zeit hoch führten, am Ende aber noch ein- und überholt wurden. Nachdem dieser Durchgang in der Verlängerung verloren gegangen war, kamen Jang und Lim auf keinen grünen Zweig mehr. Fan und Wang hingegen spielten sich konzentriert und fokussiert zum Sieg und damit zum Titel. Das Duo holte den Pokal damit zurück nach China, nachdem er 2021 an Schweden gegangen war. 
 

Die Doppel-Spiele im Überblick

Herren-Doppel

Halbfinale
Dimitrij Ovtcharov/Patrick Franziska - Jang Woojin/Lim Jonghoon KOR 2:3 (-7,5,8,-9,-5)
Fan Zhendong/Wang Chuqin CHN - Cho Daeseong/Lee Sangsu KOR 3:1 (-7,3,5,12)

Finale
Fan Zhendong/Wang Chuqin CHN - Jang Woojin/Lim Jonghoon KOR 3:0 (11,6,5)


Damen-Doppel

Halbfinale
Miyuu Kihara/Miyu Nagasaki JPN - Chen Meng/Wang Yidi CHN 1:3 (8,-6,-5,-11)
Sun Yingsha/Wang Manyu CHN - Jeon Jihee/Shin Yubin KOR 0:3 (-7,-9,-6)

Finale
Jeon Jihee/Shin Yubin KOR - Wang Yidi/Chen Meng CHN 0:3 (-8,-7,-10)

Alle Spiele finden Sie auf der WTT-Webseiteeinen Stream auf YouTube.

(JS)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.