WM 2023

WM: Olympiasieger Ma Long ist ausgeschieden

Ma Long muss sich diesmal mit Bronze begnügen (©ITTF)

27.05.2023 - Der „Greatest of all Time“, oder G.O.A.T., wie Ma Long gerne genannt wird, hat eine Schwachstelle, wie im Einzel-Halbfinale der Individual-WM in Durban offensichtlich wurde. Diese kommt aus dem eigenen Team und heißt Wang Chuqin. Die Nummer zwei der Welt hat schon des Öfteren gegen Ma gewonnen, in Durban bedeutete der Sieg den Einzug ins Finale gegen Fan Zhendong. Bei den Damen werden Chen Meng und Sun Yingsha um Gold spielen.

Deutliche Niederlagen ist Ma Long nicht gewöhnt. Aber wenn es gegen seinen Teamkollegen Wang Chuqin geht, muss sich auch der Olympiasieger warm anziehen. Sechsmal hat ihn der Jüngere bereits besiegt, das letzte Mal sogar mit 4:0. Ganz so deutlich wurde es im Halbfinale der WM in Durban zwar nicht, doch auch die 4:1-Niederlage machte deutlich, wer im direkten Duell der klar Bessere ist. Nachdem Ma den dritten Satz mit 3:11 verloren hatte und mit 0:3 Sätzen zurücklag, holte er zumindest noch einen Satz auf seine Seite. Danach machte Wang den Sack zu. Ma kann seine Mission, den vierten Einzeltitel - als erst zweiter Mann der Tischtennisgeschichte - zu gewinnen, so nicht mehr erfüllen. Schon nach dem Viertelfinale gegen Lin Gaoyuan hatte er gesagt: „Um ehrlich zu sein, habe ich selbst nicht erwartet, es bis ins Halbfinale zu schaffen. Bei jedem Spiel ist es so, als ob ich jedes irgendwie überleben müsste, weil es mein letztes Spiel sein könnte.“

Wang Chuqin hat dagegen weiterhin die Möglichkeit, den Dreifacherfolg im Mixed-, Herren-Doppel und Einzel zu feiern. Die ersten beiden Titel hat er bereits in der Tasche, den dritten kann ihm nur noch Fan Zhendong streitig machen, der sein Halbfinale gegen Liang Jingkun gewann. Den ersten Satz gewann der Titelverteidiger zwar deutlich, so leicht wollte es ihm der Herausforderer aber nicht machen. Der zweite Satz ging an Liang, der dritte erst knapp in der Verlängerung an Fan. Als dieser bereits mit 3:1 führte, verkürzte Liang noch einmal auf 3:2, der siebte Satz war ihm jedoch nicht vergönnt. Fan Zhendong trifft damit morgen um 14 Uhr auf Wang Chuqin, den er bei der letzten Individual-WM in Houston bereits im Achtelfinale mit 4:2 aus dem Weg geräumt hatte.

Olympiasiegerin vs. Weltranglistenerste

Bei den Damen werden Olympiasiegerin Chen Meng und die Weltranglistenerste Sun Yingsha die Titelvergabe unter sich ausmachen. Sun bekam es mit der Überraschungs-Halbfinalistin Hina Hayata zu tun, die gestern bereits ihre Teamkameradin Wang Yidi besiegt hatte. Die 4:0-Bilanz zwischen Sun und Hayata deutete aber bereits darauf hin, wie schwer es die Japanerin haben würde, ihren Erfolg zu wiederholen. Von Beginn an beherrschte Sun das Spiel und ließ Hayata wenige Möglichkeiten. Zu spät fand die Japanerin ihren Rhythmus gegen die Chinesin, gewann den vierten Satz sogar mit 11:5. Im nächsten machte Sun dann aber den Sack zu. Im zweiten Halbfinale kreuzten Chen Meng und Chen Xingtong die Schläger. Letztere, die bereits Weltmeisterin Wang Manyu mit 4:0 aus dem Rennen geworfen hatte, machte sich direkt zu Beginn ein kleines Geschenk zu ihrem Geburtstag und gewann den Satz mit 11:5. Im zweiten hatte Chen Xingtong bereits mit 6:1 geführt, als ihre Namensvetterin noch einmal herankam und den Satz ‚stahl‘. Als sie schließlich im dritten Durchgang zwei Satzbälle nicht nutzte und Chen Meng mit 2:1 in Führung ging, war die Vorentscheidung gefallen. Die Olympiasiegerin holte sich den Sieg mit 4:1 und tritt im Finale Sun Yingsha gegenüber.
 

Die Einzelspiele im Überblick:

Herren-Einzel

Halbfinale
Fan Zhendong CHN - Liang Jingkun CHN 4:2 (5,-7,10,7,-8,8)
Ma Long CHN - Wang Chuqin CHN 1:4 (-9,-8,-3,6,-7)

Finale
Fan Zhendong CHN - Wang Chuqin CHN, Sonntag 14 Uhr
 

Damen-Einzel

Halbfinale
Sun Yingsha CHN - Hina Hayata JPN 4:1 (4,5,8,-5,8)
Chen Meng CHN - Chen Xingtong CHN 4:1 (-5,11,12,6,7)

Finale
Sun Yingsha CHN - Chen Meng CHN, Sonntag 13 Uhr

Alle Spiele finden Sie auf der WTT-Webseiteeinen Stream auf YouTube.

(JS)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.