International

Smash: Chinesen spielen Einzel-Titel unter sich aus

Fan Zhendong triumphierte im Doppel und kann im Einzel am Sonntag nachziehen (©WTT)

18.03.2023 - Beim mit zwei Millionen US-Dollar dotierten Singapore Smash kommen alle Titelträger aus China, das steht seit heute fest. Schon gestern hatten sich Wang Chuqin und Sun Yingsha Gold im Mixed-Doppel gesichert, heute zogen im Herren-Doppel Fan Zhendong und Wang Chuqin sowie im Damen-Doppel Wang Manyu und Sun Yingsha nach. In den Einzeln wurden derweil rein chinesische Finalpaarungen ausgespielt.

An den Spielern aus dem Reich der Mitte führt beim Singapore Smash einfach kein Weg vorbei: Nachdem sich Wang Chuqin und Sun Yingsha in der Neuauflage des WM-Finals von Houston 2021 gegen die Japaner Tomokazu Harimoto und Hina Hayata durchgesetzt und Mixed-Gold gewonnen hatten, folgten den Chinesen heute ihre Landsleute Fan Zhendong und Wang Chuqin sowie Wang Manyu und Sun Yingsha. 

Nach verlorenem ersten Durchgang bezwangen Fan und Wang im Finale die Südkoreaner Jang Woojin und Lim Jonghoon mit 3:1. Nach einem Triumph von Wang Manyu und Sun Yingsha wiederum sah es zunächst so gar nicht aus. Schließlich verloren sie die ersten beiden Sätze gegen ihre Landsfrauen Chen Meng und Wang Yidi recht deutlich, feierten aber ein erstaunliches Comeback und durften später ebenso jubeln. 

Doppel-Sieger Gegner im Einzel
Im Damen-Einzel trafen Wang Manyu und Sun Yingsha später dann aufeinander. Hier hatte Sun recht klar die Nase vorn. Das andere Halbfinale entschied Qian Tianyi gegen Zhang Rui für sich. Auch bei den Herren mussten die beiden Sieger im Doppel später im Einzel gegeneinander antreten. Hier war es Fan Zhendong, der sich gegen Wang Chuqin durchsetzte und sein erstes Finale 2023 erreichte. In diesem trifft er am Sonntag zum Abschluss des Turniers in der Neuauflage des Olympia-Finals von Tokio auf keinen Geringeren als Ma Long. 

Der wiederum hatte gestern Dang Qiu als letzten deutschen Teilnehmer bei den Herren aus dem Turnier gekegelt. Bei den Damen war Han Ying als letzte Deutsche gegen Zhang Rui ausgeschieden. 

Die Ergebnisse von Samstag in der Übersicht:

Herren-Einzel

Halbfinale
Fan Zhendong CHN - Wang Chuqin CHN 4:1 (6,11,6,-9,5)
Ma Long CHN - Hugo Calderano BRA 4:1 (6,6,4,-8,8)

Finale
Fan Zhendong CHN - Ma Long CHN, Sonntag 13 Uhr

Damen-Einzel

Halbfinale
Sun Yingsha CHN - Wang Manyu CHN 4:0 (4,8,7,8)
Qian Tianyi CHN - Zhang Rui CHN 4:1 (7,-10,8,8,5)

Finale
Sun Yingsha CHN - Qian Tianyi CHN, Sonntag 12 Uhr

Herren-Doppel

Finale
Fan Zhendong/Wang Chuqin CHN - Jang Woojin/Lim Jonghoon KOR 3:1 (-9,11,7,4)

Damen-Doppel

Finale
Wang Manyu/Sun Yingsha CHN - Chen Meng/Wang Yidi CHN 3:2 (-5,-3,9,4,11)

Alle Spiele und Ergebnisse finden Sie auf der WTT-Turnierseite
Zu den Livestreams auf dem WTT-YouTube-Kanal

(DK)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.