WM 2022

WM-Überraschung: Luxemburg schlägt Südkorea

Ni Xia Lian und eine WM, das passt: Die 59-Jährige führte Luxemburg zum 3:1-Sieg gegen Südkorea. (©WTT)

30.09.2022 - Kaum hat die Team-Weltmeisterschaft im chinesischen Chengdu begonnen, schon ereignete sich die erste Überraschung. In der Vorrundengruppe 4 der Damen-Konkurrenz besiegte Luxemburg das an Position vier gesetzte Team aus Südkorea mit 3:1. Ni Xia Lian leitete die Wende ein und avancierte letztlich auch zur Matchwinnerin. Die Luxemburgerinnen drehten einen Rückstand und haben nun gute Chancen auf den Einzug ins Achtelfinale.

Was für ein dickes Ausrufezeichen! Mit einem Sieg der Luxemburgerinnen gegen die favorisierten Südkoreanerinnen hätten am ersten Turniertag bei der Team-WM in Chengdu wohl nur die Wenigsten gerechnet. Hinter China, Japan, Hongkong und vor Deutschland ist Südkorea an Position vier gesetzt und zählt damit auch in diesem Jahr wieder zu den Titel- und Medaillenanwärtern. Nun mussten die Asiatinnen bereits im Auftaktmatch einen herben Dämpfer einstecken. Gegen Luxemburg hieß es am Ende 1:3.

Sarah de Nutte verlor das erste Spiel gegen Lee Zion zunächst mit 0:3. Alles schien den erwarteten Verlauf zu nehmen, bis die in China geborene Ni Xia Lian die Halle zum ersten Mal zum Staunen brachte. Die 59-Jährige, die schon in bei der Individual-WM in Houston mit Bronze im Doppel überraschte und seit Tokio als älteste olympische Tischtennisspielerin gilt, besiegte die Nummer 16 der Welt Jeon Jihee mit 3:1. Nach Tessy Gonderingers 3:1-Erfolg über Kim Hayeong entschied Ni Xia Lian auch den Fünf-Satz-Krimi gegen Lee Zion für sich. Die Sensation war perfekt, die Luxemburgerinnen lagen sich in den Armen.

Nicht umsonst beschrieb „World Table Tennis“ das Resultat in seinem Instagram-Post als „märchenhaften und verblüffenden Sieg“. "Wir sind sehr glücklich und wir sind ein wunderbares Team. Die Siege gehören dem Team. Unsere Harmonie war unser Schlüssel zum Sieg", sagte Ni Xia Lian. Neben Südkorea bekommt es Luxemburg in Gruppe 4 noch mit Singapur, Thailand und dem Iran zu tun. Der erste Schritt auf dem Weg ins Achtelfinale ist getan. 

Die Highlights der Partie können Sie sich hier anschauen:

(FKT)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.