EM 2022

4:1 vs. Jorgic: Erster EM-Einzel-Triumph für Dang Qiu!

Arme hoch: Dang Qiu ist neuer Europameister im Herren-Einzel. (©Gohlke)

21.08.2022 - Wahnsinns-Stimmung in der Rudi-Sedlmayer-Halle! Knapp 5.000 Zuschauer waren zum Finaltag der Individual-EM 2022 in den Münchener Audi Dome geströmt, um das Einzel-Finale der Herren-Konkurrenz zu verfolgen. Am Ende war der Jubel aus deutscher Sicht riesengroß. Dang Qiu setzte sich in seinem ersten Einzel-Endspiel nach Rückstand mit 4:1 gegen Darko Jorgic durch. Dem Düsseldorfer fehlten unmittelbar nach Spielende die Worte.

Die Reihe der Gratulanten war lang. Es dauerte seine Zeit, bis alle Mitglieder der DTTB-Delegation dem neuen Einzel-Europameister Dang Qiu zu seinem Triumph gratulierten. Während die Siegerehrung der Damen begann, waren die Mundwinkel beim 25-Jährigen selbstverständlich noch weit oben. „Das kam schon alles irgendwie unerwartet, dass ich hier das Turnier gewinne. Ich bin absolut sprachlos und kann es noch gar nicht richtig fassen“, freute sich der Düsseldorfer, der es bei seiner ersten Einzel-Teilnahme gleich auf das Siegertreppchen schaffte.

„Wenn man Timo Boll aus dem Turnier wirft, muss man vielleicht den Titel holen“, scherzte Qiu im Halleninterview und lobte die lautstarke Unterstützung der Zuschauer. „Als ich in die Halle eingelaufen bin, habe ich gemerkt, dass es hier förmlich brennt. So konnte es nur ein guter Tag werden kann. Die Fans haben mich immer nach vorne gepusht. Das war schon ein großer Vorteil. Die Atmosphäre war einfach Wahnsinn. Das Ergebnis hat auch gepasst. Von daher war es ein perfektes Finale für mich.“ 

Schiedsrichter-Call wirft Qiu nur kurz aus der Bahn

Und der Penholderspieler erwischte einen furiosen Start ins Spiel. Nach der 5:1-Führung im ersten Satz wurde Qiu allerdings von der Schiedsrichterin ermahnt. Sie hatte seinen Aufschlag bemängelt, weil Qiu den Ball zu nah am Gesicht vorbeilaufen ließ – nicht zum ersten Mal im Turnierverlauf. „Das hat mich schon beeinflusst, weil es in den Tagen zuvor auch schon mal der Fall war. Ich war aber darauf vorbereitet. Darko hat allerdings auch sehr gute Bälle getroffen", analysierte der Weltranglisten-13., der sein Formhoch bei der Heim-EM eindrucksvoll bestätigen konnte.

Doch der 25-Jährige steckte den kleinen Rückschlag sehr gut weg. Qiu verlor den ersten Durchgang am Ende zwar mit 10:12. Auch der zweite Satz wurde in der Verlängerung entschieden. Nach 6:9-Rückstand hieß es am Ende 13:11 für den Deutschen. Seinen vierten Satzball konnte er letztlich verwerten. Im dritten Satz (11:8) leistete sich Jorgic bereits seinen dritten Fehlaufschlag. Beim Slowenen waren über die gesamte Spieldauer einige Unsicherheiten zu spüren. 

Roßkopf: "Dang hat sehr sicher gespielt!"

Der extrem umkämpfte vierte Satz (11:9) ging ebenfalls an den DTTB-Shootingstar, der fünfte und letzte Durchgang war am Ende nur noch Formsache. „Bei 9:2 habe ich mich dann sicher gefühlt“, sagte Dang Qiu. „Die Wende kam zur richtigen Zeit. Am Ende war nicht nur die Halle, sondern auch das Momentum auf meiner Seite.“ Auch Herren-Bundestrainer Jörg Roßkopf war voll des Lobes. „Dang hatte schon genug Finalerfahrungen. Ob bei den Deutschen Meisterschaften oder im Verein. Er hat immer geliefert. Natürlich war er aufgeregt. Das hat man gemerkt. Aber erst ist ruhig geblieben. Sein Spiel ist einfach sehr sicher.“ 


Herren-Einzel

Finale
Dang Qiu - Darko Jorgic SLO 4:1 (-10,12,8,9,2)

Zum Turnierbaum

Der Liveticker des Finaltags zum Nachlesen!

Weitere Informationen sowie alle Ergebnisse finden Sie auf der ECM-Veranstaltungsseite und auf der ETTU-Turnierseite
Zu den TT-Wettbewerben auf munich2022.com - zum genauen Zeitplan
Eintrittskarten für alle Sportarten für die Multi-EM in München

Zu den kostenlosen Livestreams auf ettu.tv
Alle Infos zu den Fernsehzeiten finden Sie hier!

(FKT)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.