EM 2022

EM: Handverletzung! Karlssons Finaltraum zerplatzt

Nach Han Ying musste auch Kristian Karlsson verletzungsbedingt aufgeben. (©Gohlke)

20.08.2022 - Die Individual-EM in München hatte für Kristian Karlsson optimal begonnen. Gemeinsam mit Mattias Falck sackte sich der Schwede den Titel im Herren-Doppel ein. Auch im Einzel war der ehemalige Düsseldorfer auf dem besten Weg dorthin. Doch der Traum von der ersten EM-Goldmedaille zerplatzte vom einen auf den anderen Moment. Beim Stand von 2:2 und 5:5 im Halbfinale gegen Darko Jorgic schlug sich der 31-Jährige unglücklich mit der Hand an die Tischkante und musste wenig später verletzungsbedingt aufgeben.

Der Halbfinaltag bei der Individual-EM in München nahm kein schönes Ende. Statt mit Freude über den Finaleinzug von Nina Mittelham und Dang Qiu verließen die Zuschauer die Rudi-Sedlmayer-Halle am Samstagabend mit einem kleinen Schockerlebnis. Es lief das zweite Halbfinale im Herren-Einzel, als Kristian Karlsson, der zuvor Dimitrij Ovtcharov im Viertelfinale ausschaltete, beim Stand von 2:2 und 5:5 gegen Darko Jorgic mit seiner linken Schlaghand mit voller Wucht gegen die Tischkante geschlagen hat. Sofort schrie der Schwede laut auf. Das Blut verteilte sich bereits auf dem Center Court. Der schwedische Mannschaftsarzt rannte in die Box und verarztete den Doppel-Weltmeister, der sich einen tiefen Cut an der linken Hand zuzog.

Jorgic hielt sich während der medizinischen Auszeit warm. Länger als zehn Minuten durfte das Time-out laut Regelwerk nicht dauern. Mit verbundener Hand versuchte es Karlsson am Abend noch einmal. Aber schon beim ersten Schlag der Einspielphase war klar. Es konnte nicht mehr weitergehen. Karlsson sackte mit Tränen und Handtuch über dem Kopf zu Boden. Die Zuschauer sprangen auf und spendeten viel Applaus. Auch Jorgic war fassungslos. Der Slowene hatte die Partie zuvor nach Satzrückstand gedreht und zog nun kampflos ins Finale gegen Dang Qiu ein.

Karlsson war in der Form seines Lebens

„Es tut mir leid für Kristian und alle Schweden. Niemand möchte ein Spiel auf diese Weise beendet sehen. In den letzten sechs Monaten hat er zwei Mal im Halbfinale aus gesundheitlichen Gründen aufgeben müssen. Wir sind wirklich gute Freunde“, sagte der Saarbrücker, der Karlsson direkt umarmte. Der Schwede erklärte: „Ich hatte die Kraft aus dem Daumen verloren und konnte den Schläger nicht mehr halten. Ich hatte vor, es noch zu probieren, habe aber schnell gemerkt, dass es vorbei ist. Es war hart. Ich war vielleicht in der Form meines Lebens, und dann kann ich nicht spielen. Ich habe das Gefühl, hier eine große Chance verpasst zu haben, und das tut weh. Der Applaus von den Zuschauern war sehr freundlich. Ich weiß das zu schätzen." Immerhin ist Karlsson seine zweite Bronzemedaille im EM-Einzel nicht mehr zu nehmen. Das war aber nicht viel mehr als ein kleiner Trost.

(FKT)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.