EM 2022

EM: Yuan/Lebesson sind neue Mixed-Europameister!

Riesenjubel: Emmanuel Lebesson und Jianan Yuan holten Gold im Mixed-Wettbewerb. (©Gohlke)

15.08.2022 - Am Montagabend ist bei der Individual-Europameisterschaft in München die erste Entscheidung gefallen. Jianan Yuan und Emmanuel Lebesson sowie Bernadette Szöcs und Ovidiu Ionescu standen sich im Finale des Mixed-Wettbewerbs gegenüber. Am Ende eines packenden Endspiels jubelten die topgesetzten Franzosen. Szöcs/Ionescu konnten den ersten Satz noch für sich entscheiden, dann drehten die neuen Mixed-Europameister so richtig auf.

Im vergangenen Jahr in Warschau waren sie im Halbfinale noch an den späteren Siegern Nina Mittelham und Dang Qiu gescheitert, nun haben es die Bronzemedaillengewinner von 2021 ganz oben aufs Treppchen geschafft. Die an Position eins gesetzten Jianan Yuan und Emmanuel Lebesson aus Frankreich wurden ihrer Favoritenrolle gerecht und entschieden das Finale gegen Bernadette Szöcs und Ovidiu Ionescu nach Rückstand mit 3:1 für sich. Zuvor hatten sich die Franzosen klar mit 3:0 gegen die Duda-/Winter-Bezwinger Barbora Balazova/Lubomir Pistej aus der Slowakei durchgesetzt. 

Das rumänische Duo hingegen legte am Montagnachmittag gegen Sofia Polcanova und Robert Gardos, die im Achtelfinale die Titelverteidiger Nina Mittelham und Dang Qiu aus dem Wettbewerb warfen und sich ebenfalls mit Bronze begnügen mussten, eine starke Aufholjagd hin. „Bis zum 0:2 hat Berni alleine gespielt und mich zurückgebracht“, lobte der TTBL-Spieler aus Mühlhausen, der mit Szöcs auch im Endspiel den besseren Start erwischte.

Lebesson überwältigt: „Ich kann es nicht glauben!“

Doch nach dem gewonnen ersten Durchgang gelang den Rumänen nicht mehr viel. Emmanuel Lebesson präsentierte sich in Top-Verfassung und glänzte mit einer starken Vorhand. Auch Jianan Yuan könnte an die guten Leistungen aus den vorherigen Runden anknüpfen. Letztlich belohnten sich beide mit Gold. Lebesson zeigte unmittelbar nach Spielende Emotionen. Der ehemalige Neu-Ulmer war schlichtweg überwältigt. 

„Es ist unglaublich, hier zu stehen. Ich kann es nicht glauben“, lauteten die ersten Worte des 34-Jährigen, der mit der Frankreich-Fahne in der Hand jubelte. „Der Dank geht an das ganze Trainerteam.“ Für die Franzosen war es der erste gemeinsame große Titel. Noch im vergangenen Jahr hatten beide einige unglückliche Niederlagen einstecken müssen. „Die haben uns umso mehr zusammengeschweißt“, meinte der Linkshänder, der ein würdiges Finale in der Rudi-Sedlmayer-Halle gesehen hat. Viel Zeit zum Feiern bleibt nicht, denn schon am Dienstag geht es mit den Herren- und Damen-Doppeln weiter.


Die Mixed-Finalspiele im Überblick:

Halbfinale
Emmanuel Lebesson/Jianan Yuan FRA - Lubomir Pistej/Barbora Balazova SVK 3:0 (4,6,12) 
Ovidiu Ionescu/Bernadette Szöcs ROU - Robert Gardos/Sofia Polcanova AUT 3:2 (-5,-7,9,7,6)

Finale
Emmanuel Lebesson/Jianan Yuan FRA - Ovidiu Ionescu/Bernadette Szöcs ROU 3:1 (-8,6,5,9)

Der Liveticker des dritten Turniertags zum Nachlesen!

Weitere Informationen sowie alle Ergebnisse finden Sie auf der ECM-Veranstaltungsseite und auf der ETTU-Turnierseite
Zu den TT-Wettbewerben auf munich2022.com - zum genauen Zeitplan
Eintrittskarten für alle Sportarten für die Multi-EM in München

Zu den kostenlosen Livestreams auf ettu.tv
Alle Infos zu den Fernsehzeiten finden Sie hier!

(FKT)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.