02.08.2022 - Mit sechs Spielern war der Deutsche Tischtennis-Bund in die Qualifikationsrunden des WTT Contenders in Tunis gestartet. Kurz vor dem Sprung in die Hauptrunde sind nun nur noch zwei übrig: Steffen Mengel und Yuan Wan konnten sich als einzige deutsche Vertreter bis in die dritte Vorrunde vorkämpfen und spielen dort heute Abend um ihr Ticket fürs Hauptfeld. Im Damen- und Mixed-Doppel ist Deutschland dagegen sicher vertreten.
Für die meisten deutschen Starter war das WTT Contender in Tunis schon wieder beendet, bevor es richtig angefangen hatte. Tobias Hippler und Fanbo Meng hatten gleich in der ersten Qualifikationsrunde chinesische Gegner erwischt. Während Hippler Sun Wen chancenlos ziehen lassen musste, hatte Meng gegen Yu Ziyang zwischenzeitlich mit 2:1 geführt, dann aber noch das Heft aus der Hand gegeben. Kay Stumper, Cedric Meissner und Steffen Mengel hatten ihre erste Hürde jeweils noch mit 3:1 genommen, im zweiten Spiel wurden Erstere allerdings ebenfalls ausgebremst. Stumper hatte mit dem Franzosen Jules Rolland alle Hände voll zu tun, glich einen 1:2-Rückstand zwar noch aus, verlor dann aber den fünften Satz. Meissner lief gegen den Inder Jeet Chandra von Beginn an einem Rückstand hinterher, ohne seinen Gegner davonziehen zu lassen. Im fünften Satz machte der Inder dann aber kurzen Prozess mit Meissner und warf ihn aus dem Rennen.
Steffen Mengel hingegen hatte mit seinem zweiten Gegner keine Mühen: Der Luxemburger Eric Glod machte gegen den Mühlhausener insgesamt nur 13 Punkte, so dass dieser nun im entscheidenden dritten Qualifikationsspiel steht, wo es mit Chen Chien-An noch einmal gegen einen dicken Brocken geht. Ebenfalls in der dritten Runde steht Yuan Wan, die bislang allerdings nur ein Spiel absolvieren musste. Gegen die Kasachin Anastassiya Lavrova verlor die EM-Teilnehmerin nur im zweiten Satz kurz den Faden und besiegelte wenig später ihren 3:1-Sieg. Um das Hauptfeldticket spielt Wan heute Abend gegen die Taiwanerin Li Yu-Jhun, die in der Weltrangliste aktuell 20 Plätze vor ihr steht. Im Doppel und Mixed ist die 106. der Welt aber sicher in der Hauptrunde vertreten: Hier ist sie an der Seite der Portugiesin Shao Jieni und von Cedric Meissner gesetzt.
Die Spiele der Deutschen im Überblick:
Herren-Einzel
1. Qualifikationsrunde
Kay Stumper - Manav Vikash Thakkar IND 3:1 (-8,7,6,5)
Steffen Mengel - Minha Hwang KOR 3:1 (10,-7,-7,8)
Cedric Meissner - Feng Yi-Hsin TPE 3:1 (-7,8,12,8)
Fanbo Meng - Yu Ziyang CHN 2:3 (9,-6,8,-6,-3)
Tobias Hippler - Sun Wen CHN 0:3 (-4,-8,-7)
2. Qualifikationsrunde
Kay Stumper - Jules Rolland FRA 2:3 (8,-6,-10,9,-8)
Steffen Mengel - Eric Glod LUX 3:0 (5,5,3)
Cedric Meissner - Jeet Chandra IND 2:3 (-10,12,-5,9,-5)
3. Qualifikationsrunde
Steffen Mengel - Chen Chien-An TPE, Dienstag 20 Uhr
Damen-Einzel
2. Qualifikationsrunde
Yuan Wan - Anastassiya Lavrova KAZ 3:1 (2,-11,7,5)
3. Qualifikationsrunde
Yuan Wan - Li Yu-Jhun TPE, Dienstag 19:30 Uhr
Herren-Doppel
1. Qualifikationsrunde
Cedric Meissner/Steffen Mengel - Xu Fei/Zhao Zihao CHN 1:3 (-9,-5,5,-7)
Weitere Infos finden Sie auf der WTT-Webseite
(JS)
Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.
Copyright © 2025 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.