Clip: Die zehn besten Ballwechsel der Korea Open!

Sportlich konnten die deutschen Spieler bei den Korea Open kein Ausrufezeichen setzen. Dafür landeten sie zweimal in der Auswahl der zehn besten Ballwechsel, die der Weltverband für jedes World-Tour-Turnier traditionell zusammenstellt. Sogar an der besten Rally des Wettbewerbs war mit Patrick Franziska ein Deutscher beteiligt. Aber auch neben diesen beiden Ballwechseln besticht das Video wieder durch tolle Platzierungen, unglaubliche Rettungsaktionen und ein Wahnsinnstempo.

Im Showkampfstil: Auf der Seite des Gegners mit dem Rücken zum Tisch vollendet

Einige bekannte Namen hat sie schon zu bieten, die "Challenger Series" in Biberach (nicht zu verwechseln mit der ITTF Challenge Series). Jede Woche finden hier zwei- bis dreitägige Turniere statt, bei denen Spieler wie Evgueni Chtchetinine, Fedor Kuzmin, Petr David, Adam Szudi oder aber Can Akkuzu um ein vierstelliges Preisgeld spielen. Letzterem gelang im Duell mit Jakub Folwarski einen Ballwechsel, den man so höchstens von Showkämpfen kennt. 

Video der Woche: Toller Ballwechsel zwischen Steger und Niwa

Bei der Euro-Asia All Stars Challenge am Wochenende behielt einmal mehr Asien die Oberhand über Europa: im ersten Aufeinandertreffen mit 4:1, im zweiten mit 3:2, also ingesamt mit 7:3. Bastian Steger mischte in beiden Spielen mit, im ersten musste sich der 37-Jährige dem Ex-Weltmeister Zhang Jike mit 0:3 geschlagen geben, im zweiten schlug er den Japaner Koki Niwa mit 3:1. Einen tollen Ballwechsel aus diesem Duell sehen Sie in unserem Video der Woche. 

Clip: Die zehn besten Ballwechsel der Headis-WM 2018!

Weil der Fußballplatz belegt, die Tischtennistische aber frei waren, wurde in einem Freibad in Kaiserslautern im Jahr 2006 die Sportart Headis geboren. Inzwischen hat sich der Sport immer weiter verbreitet, auf der offiziellen Website wird die Anzahl der weltweiten Spieler auf 80.000 geschätzt. Bei der 13. Weltmeisterschaft Anfang Juli konnten sich "Headsinfarkt" und "Janna Kournikova" die Titel sichern. Die besten zehn Ballwechsel des Turniers sehen Sie in diesem Video!

Video der Woche: Aus der Ballonabwehr zum Punktgewinn

An Xu Xin führte am Wochenende bei den Australian Open kein Weg vorbei. Das musste auch Patrick Franziska am eigenen Leib erfahren, im Viertelfinale unterlag der Saarbrücker dem Chinesen mit 0:4. Im Finale traf Xu am Sonntag auf seinen Landsmann Liu Dingshuo und sicherte sich durch einen 4:1-Sieg den 13. World-Tour-Titel im Einzel. Im Video der Woche sehen sie den besten Ballwechsel des Finals. 

Video der Woche: Mima vs. Dima im Training

Wie sieht es aus, wenn die Weltranglistenfünfte der Damen mit der Nummer vier der Herren trainiert? Schauen Sie sich dieses interessante Video an, das im Rahmen der Korea Open entstanden ist. Hier gewinnt Dimitrij Ovtcharov, für den in Daejeon bereits im Achtelfinale Schluss war, die Japanerin Mima Ito für eine kleine Trainingseinheit. Und die 17-Jährige, die mit kurzen Noppen auf der Rückhand spielt, freut sich, wenn sie den deutschen Topspieler ein wenig herumscheuchen kann.

Video der Woche: Die Besten der Welt im Training

Wie trainieren die besten Spieler der Welt? Die englische Plattform TableTennisDaily hat in der letzten Woche ein Video veröffentlicht, in dem die beiden letztjährigen WM-Finalisten Ma Long und Fan Zhendong im Training während der WM 2018 in Halmstad zu sehen sind – sowohl miteinander als auch am Balleimer. Im zweiten Video sehen Sie zudem, wie die Chinesen, u. a. mit einem Trainer aus Polen, an ihrer Fitness arbeiten. 

Coole Tricks: Hammer-Abwehr mit Kleiderbügel!

Die finnische Truppe von Pongfinity ist bekannt für ihre außergewöhnlichen Trickshot-Videos, in denen sie Tischtennis aus ungewohnten Positionen und mit speziellem Equipment spielen. Inzwischen bitten die Pongfinity-Jungs ihre Fans, sie vor neue Herausforderungen zu stellen und Vorschläge einzureichen. In diesem Video kommen sie unter anderem der Aufforderung nach, mit einem Kleiderbügel zu spielen, und zeigen hier vor allem in der Abwehr tolle Qualitäten.

Video der Woche: Knallharter Behind-The-Back-Shot zum Punktgewinn!

Einen Behind-The-Back-Shot im Video der Woche hatten wir zuletzt im Mai. Damals gelang Rollstuhlfahrer Thomas Brüchle, mehrfacher Mannschaftseuropameister und -weltmeister, ein überragender Punktgewinn, den man so nicht alle Tage sieht. Auch der Schlag, den wir Ihnen heute vorstellen, hat es wieder in sich: Mit einem knallharten Behind-The-Back-Shot kann hier der Belgier Artur Bilas punkten. 

Copyright © 2018 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.