Buntes

Series Finals: Wenger siegt unter kanarischer Sonne

Nico Wenger (M.) war der strahlende Sieger auf Fuerteventura, Yannick Wolff (l.) und Marc Skokanitsch (r.) belegten Platz zwei und drei (©Fabig)

14.01.2024 - 22 Grad, 16 Spielerinnen und Spieler, sieben Runden im MKTT-Cup-System und ein strahlender Sieger unter der Sonne Fuerteventuras. Nico Wenger wurde bei den Series Finals seiner Favoritenrolle gerecht und konnte sich die Krone des besten Turnierserienspielers des Jahres 2023 aufsetzen. Bei seiner ersten Teilnahme setzte sich der Oberligaspieler der FT Freiburg (TTBW) souverän durch und verlor nur einen Satz in sieben Spielen.

„Die Spiele waren deutlich umkämpfter, als die Ergebnisse es aussagen,“ resümierte der glückliche Gewinner nach dem Turnier. Sein bestes Spiel machte Wenger wohl gegen den Zweitgesetzten Yannick Wolff (1. FC Bayreuth, ByTTV). Bereits in der dritten Runde trafen die beiden Favoriten aufeinander. Mit 11:5, 11:5 und 11:4 behielt Wenger klar die Oberhand und stellte früh die Weichen auf Turniersieg. „Ich hätte das Spiel gerne offener gestaltet, merkte aber schnell, dass ich heute keine Chance bekomme,“ meinte Wolff nach dem Match. 

Doch dass es überhaupt so früh zum Duell der beiden Topgesetzten kam, stand in der Runde zuvor auf Messers Schneide. Fabian Spatz (Q-TTR-Wert: 1813) vom TTC Berkum (TTVN) hatte den favorisierten Wolff (Q-TTR-Wert: 1902) beim Stande von 2:0 Sätzen und 4:1 im dritten Satz am Rande einer Niederlage. Nach diesem Hallo-Wach-Erlebnis und der Niederlage gegen den späteren Turniersieger Wenger gewann Wolff seine folgenden Spiele meist souverän, belegte in der Endabrechnung den zweiten Platz und blickte nach dem Turnier schon auf das nächste Jahr: „Ich werde auf jeden Fall versuchen, mich erneut zu qualifizieren, und dann angreifen.“ Das Podium komplettierte Marc Skokanitsch (TuS Metzingen, TTBW).

Die beste Frau des Turniers war Anja Brodbek, die am Ende mit Platz neun nicht ganz zufrieden war: „Platz neun ist in Ordnung. Das entspricht meiner Setzungsposition vor dem Turnier. Aber ich hätte gerne mit einer Bilanz von 4:3 abgeschlossen. Am Ende fehlte dazu etwas Glück und eine bessere Auslosung in der letzten Runde hätte nicht geschadet.“

Thomas Klein bester Niedersachse, Christian Nohturfft bester Hesse 

Kleinere und größere Dramen spielten sich in den sieben Runden im Kampf um die weiteren Plätze ab. In der zweiten Runde lieferten sich Sven Nähle (SG Bomlitz-Lönsheide ,TTVN) und Thomas Klein (TTC Grün-Gelb Braunschweig,TTVN) einen Kampf auf Biegen und Brechen mit zum teils spektakulären Ballwechseln bis zum Stand von 10:9 im fünften und entscheidenden Satz. Ein letzter langer Ballwechsel entschied das Duell zu Gunsten von Nähle, als Klein nach einer weiteren langen Rallye einen leichten Endschlag neben den Tisch platzierte und seinem Gegner gratulieren musste. Am Ende landete Thomas Klein trotzdem vor seinem Verbandskollegen und wurde damit bester Niedersachse im Feld auf Platz sechs. 

Bester Hesse der Turnierseriensaison 2023 kann sich Christian Nohturfft nennen. In der Endabrechnung belegte er einen überraschenden fünften Platz und erreichte damit seine Wunschplatzierung. Der Mediziner vom VfR Fehlheim war von Position zwölf der Setzungsliste in die Series Finals gestartet und konnte sich mit einigen überraschenden Siegen über die Topplatzierung freuen: „Wenn ich eine etwas bessere Auslosung in der letzten Runde gehabt hätte, wäre vielleicht sogar noch etwas mehr drin gewesen, aber insgesamt ist es sehr gut für mich gelaufen,“ meinte Nohturfft nach dem Turnier.

Überraschung durch Martin Sebald

Weitere Überraschungen blieben im Verlaufe des Turniers nicht aus. Der Racebeauftragte des TTBW, Martin Sebald (Q-TTR: 1653, TSG Eislingen,TTBW) gewann gegen den Sieger des bayerischen Landesfinals Maximilian Ochsenkühn (Q-TTR: 1794, DJK Germania Neumarkt) und war mit seinem Turnier sehr zufrieden. „Der Überraschungssieg gegen Ochsenkühn brachte für mich die Wende in diesem Turnier. Nach der vierten Runde stand ich mit 1:3 Spielen eher am Ende des Feldes. Durch den Sieg habe ich Auftrieb bekommen und konnte mir mit 4:3 Spielen den achten Platz sichern.“ 

Resort Las Playitas und Orga-Team sorgen für perfekten Turnierserienabschluss

Insgesamt war die Veranstaltung ein sehr gelungener Abschluss des Turnierserienjahres 2023. Das bewährte Orga-Team um den Organisationsleiter René Rammenstein (TTVN) sorgte für einen reibungslosen Ablauf und für unvergessliche Eindrücke für die Teilnehmer im Resort Las Playitas. Abgerundet wurde das Turnier durch attraktive Sachpreise von Bruno Banani, leguano Barfußschuhe und dem Resort Las Playitas. Silbermedaillengewinner Yannick Wolff brachte es nach dem Turnier auf den Punkt: „Das Series Finals war ein super Event. Das Resort Las Playitas ist einfach eine geile Anlage mit super vielen Möglichkeiten für Sportbegeisterte. Ich hoffe sehr, dass auch im nächsten Jahr das Finale hier stattfinden wird und ich dabei sein kann.“

Weitere Infos zum Teilnehmerfeld usw. finden Sie in diesem Artikel, im Trailer, auf der Turnier-Sonderseite auf myTischtennis.de oder im neuesten Vorbericht: Fuerteventura calling: Series-Finals-Sieger gesucht.

(Matthias Bomsdorf/HTTV)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.