Buntes

Frank Elstner bei Parkinson-German-Open am Start

Frank Elstner möchte sehen, wie viel von seinen Tischtennisfähigkeiten noch übriggeblieben ist (privat)

19.04.2023 - Im myTischtennis.de-Interview im Oktober hatte Frank Elstner der Parkinson-WM, die damals in Kroatien stattfand, noch eine Absage erteilt. Bei den Quooker PingPongParkinson German Open, die vom 18. bis 21. Mai 2023 in Düsseldorf durchgeführt werden, wird der ehemalige Moderator aber am Start sein. Die Veranstalter PingPongParkinson Deutschland e.V. und Borussia Düsseldorf dürfen sich zudem über die Rekordzahl von 200 Teilnehmern aus 15 Nationen freuen.

Düsseldorf ist vom 18. bis 21. Mai 2023 Schauplatz einer weiteren Tischtennis-Großveranstaltung. Dieses Mal stehen allerdings nicht die Profis im Blickpunkt, sondern Menschen mit einer Parkinson-Erkrankung. Diese treffen sich zu den Quooker PingPongParkinson German Open 2023, einem internationalen Tischtennis-Event, das mit einer Rekordbeteiligung und einem prominenten Teilnehmer aufwartet: Frank Elstner. Austragungsort ist das Deutsche Tischtennis-Zentrum, gemeinsame Veranstalter sind der PingPongParkinson Deutschland e.V. und Borussia Düsseldorf.

„Früher ganz gut Tischtennis gespielt“
 
Der beliebte Journalist, Radiomoderator und Showmaster feiert am 19. April seinen 81. Geburtstag und hat sich zu diesem ein besonderes Geschenk gemacht: "Ich habe früher ganz gut Tischtennis gespielt und ich möchte mal sehen, was davon noch übriggeblieben ist. Daher habe ich nun zugesagt, bei dieser tollen Veranstaltung mitzuspielen." Der Erfinder von "Wetten, dass..?" hat seine Parkinson-Diagnose vor vier Jahren öffentlich gemacht, unterstützt die Parkinson-Stiftung und ist, zusammen mit seinem Neurologen Jens Volkmann und seinem Physiotherapeuten Marc Hohmann, auf der Suche nach Methoden, den Verlauf der Erkrankung zu verlangsamen.
 
Thorsten Boomhuis, 1. Vorsitzender des PingPongParkinson Deutschland e.V., freut sich bereits auf Elstner: "Dass der Showmaster meiner Jugend den Weg zu den drei P’s gefunden hat, ist großartig, besonders da ich weiß, dass er sich schon vor 40 Jahren für Tischtennis eingesetzt hat." Elstner habe seinerzeit in Parks die Grünflächen, die nicht betreten werden durften, in seiner Funktion als Breitensportbeauftragter vom Präsidium des Deutschen Sportbundes mit Tischtennistischen aus Beton ausgestattet.

200 Teilnehmer aus 15 Nationen
 
Neben Frank Elstner werden 199 weitere Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 15 Nationen dabei sein - das ist ein Rekord. Bei der Premiere im Jahr 2021 waren es 87 Aktive und im Vorjahr 128. Das zeigt die Entwicklung, die PingPongParkinson seit einigen Jahren nimmt und welchen Stellenwert PPP inzwischen in der Gesellschaft bekommen hat. Gespielt wird in fünf Wettbewerben in je drei Klassen mit Vorrunde, Hauptrunde und Trostrunde an vier Tagen von Christi Himmelfahrt (Donnerstag) bis Sonntag. „Unser Verein engagiert sich seit vielen Jahren im Para-Sport und mit sozialen Projekten in der Stadtgesellschaft“, so Borussia-Manager Andreas Preuß. „Nachdem wir in 2021 einen PingPongParkinson-Stützpunkt bei uns eingerichtet und einen unglaublichen Zuspruch erfahren haben, ist uns nun die erstmalige Durchführung der German Open eine große Freude. Wir danken PPP Deutschland für die Möglichkeit, zusammen dieses Event auf die Beine zu stellen.“

Zum myTischtennis.de-Interview mit Frank Elstner.

(Borussia Düsseldorf/JS)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.