Buntes

Series Finals: "Die Vorfreude ist riesengroß"

Am Samstag spielt Michael Schüller auf Fuerteventura um den Gesamtsieg der Turnierserien (©Thomas)

11.01.2023 - Wer wird in diesem Jahr Gesamtsieger der Turnierserien? Das wird am Samstag auf Fuerteventura ermittelt, wenn die 16 qualifizierten Spieler zur zweiten Auflage der „Series Finals“ aufeinandertreffen. Einer, der weiß, was ihn erwartet, ist ‚Wiederholungstäter‘ Michael Schüller, der bereits im vergangenen Jahr am Start war. Der Bayerische Tischtennisverband hat den Spieler vom TSV Wolkersdorf gefragt, was er sich diesmal vorgenommen hat und wer am Ende ganz oben steht.

Zum Livestream (am Samstag, ab 14 Uhr) auf der myTischtennis-Facebookseite!

Du bist nun schon das zweite Mal beim Series Finals dabei, nachdem du dich jeweils als Dritter dafür qualifiziert hast. Wie groß ist die Vorfreude auf Fuerteventura?

Michael Schüller: Nachdem ich vergangenes Jahr sehr überrascht war, dabei zu sein, hatte ich mir das Ziel gesetzt, unbedingt wieder nach Fuerteventura fliegen zu dürfen. Was ich auch glücklicherweise geschafft habe. Die Vorfreude ist natürlich riesengroß. 

Welche Erinnerungen hast du an das vergangene Jahr?

Michael Schüller: Das Finale 2022 in Fuerteventura war toll. Carsten Matthias (Anmerkung: Geschäftsführer des BTTV) hat das Turnier mit myTischtennis zusammen super organisiert und wir hatten gutes Wetter. Ich habe so positive Erinnerungen an die Series Finals, dass ich gleich wieder hin wollte, was mir auch nun gelungen ist. Insgesamt war es für mich ein positives Jahr. Alles fing mit den Series Finals in Fuerteventura an. Dann gewann ich ein größeres Turnier in Nürnberg und im Oktober bin ich dann auch noch Bezirksmeister der Herren-B-Klasse geworden. Besser hätte es nicht laufen können für mich.

Mit zwei gewonnenen Spielen bist du 2022 auf Platz 13 gelandet. Du hast dir sicherlich ein besseres Abschneiden erhofft, oder?

Michael Schüller: Erhofft vielleicht ja, aber ich wusste, dass das Teilnehmerfeld super stark ist. Ich habe die zwei Einzel auf Fuerteventura gewonnen, in denen ich auch vom TTR-Wert her der Favorit war. In den anderen Spielen war ich ehrlich gesagt chancenlos. Beim Finale sind ja die Besten der Besten am Start. 

Mit welchen Erwartungen reist du diesmal an?

Michael Schüller: Ganz schwere Frage. Natürlich ist mir auch nicht entgangen, dass die ersten beiden aus Hessen leider nicht dabei sind und ich dafür etwas weiter vorne im Feld gesetzt bin. Meine Erwartung ist, ein 3:3 zu schaffen, also drei Siege zu holen.  

Wem traust du den Sieg zu? Macht es wieder der Niedersachse Bastian Neubert?

Michael Schüller: Das ist eine sehr gemeine Frage. Denn so wie ich den Bastian kennengelernt habe, ist er ein sehr netter und auch ein super guter Tischtennisspieler. Er hat vergangenes Jahr verdient gewonnen, aber wenn ich mir die Duelle gegen Lukas Brinkop ansehe, dann wird es sehr schwer für Bastian. Ich hoffe, meine zwei fränkischen Freunde, Matze und Niklas (Anm.: Mathias Ullrich und Niklas Klein) können ein Wörtchen um den Sieg mitreden. Aber ich glaube, dass Lukas gewinnen wird. 

Die Race-Saison hat bereits wieder begonnen, am 1. Januar war das Kick-off-Event in Bayern: Wirst du wieder viele Turnier spielen mit dem Ziel, zum vierten Mal in Folge beim Bayern-Finale in Ruhpolding dabei zu sein?

Michael Schüller: Aber natürlich, ich werde wieder viele Turniere spielen. 100 Teilnahmen sind schon mein Ziel. Ich will dieses Jahr nicht nur wieder in Ruhpolding dabei sein, sondern will auch 2024 erneut nach Fuerteventura fliegen dürfen.
 

Wer die Series Finals am Samstag ab 14 Uhr live verfolgen möchte, kann dies über einen Livestream auf der myTischtennis-Facebookseite tun. Zudem wird es einen Ergebnisdienst geben, der Sie stets auf dem neuesten Stand hält. 

Die Series Finals werden in diesem Jahr zum zweiten Mal als Höhepunkt der Turnierserien der vier teilnehmenden Landesverbände BTTV, TTVN, HTTV und TTBW durchgeführt. Neben den beteiligten Verbänden sind der Reiseveranstalter DER-Touristik und die myTischtennis GmbH für die Organisation verantwortlich. Weitere Infos, zum Beispiel zum Teilnehmerfeld, finden Sie in diesem Artikel sowie auf der Turnier-Sonderseite auf myTischtennis.de.

(BTTV/JS)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.