TTBL

TTF gelingt Calderano-Coup - Jha nach Grenzau

Während Kanak Jha die TTF verlässt, kehrt Hugo Calderano nach Ochsenhausen zurück. (©TTF Liebherr Ochsenhausen)

01.06.2023 - Am Mittwochabend verkündeten die TTF Liebherr Ochsenhausen die „Big News“ über ihre Homepage und die eigenen Social-Media-Kanäle: Hugo Calderano kehrt zur kommenden Saison zu den Oberschwaben zurück. Stattdessen wird Kanak Jha künftig wieder für den TTC Zugbrücke Grenzau aufschlagen. Der US-Amerikaner ist wegen einer Dopingsperre noch bis zum 30. November in allen Wettbewerben zum Zuschauen verdammt.

Ende Januar 2021 wurde bekannt, dass Hugo Calderano die TTF Liebherr Ochsenhausen nach sieben Jahren verlässt – der damals neuen internationalen WTT-Turnierstruktur geschuldet. Eine Woche später verkündete Fakel Orenburg die Verpflichtung des brasilianischen Ausnahmespielers, der dennoch weiterhin in Ochsenhausen lebte und trainierte. Als unter anderem Dimitrij Ovtcharov den Russen nach Beginn des Angriffskrieges auf die Ukraine im Februar 2022 den Rücken kehrte und der Verein auch aus der Champions League ausgeschlossen wurde, war auch die Zukunft des aktuellen Weltranglistensechsten offen. Der mehrfache lateinamerikanische Meister stand anschließend in der japanischen T-League bei Kinoshita Meister Tokyo unter Vertrag, wo er die Vizemeisterschaft einfuhr.

Am Mittwoch gaben die Tischtennisfreunde die Rückkehr ihrer alten, neuen Nummer eins bekannt. „Nach zweijähriger Unterbrechungspause kehrt Hugo Calderano an seine alte Wirkungsstätte zurück und wird ab der neuen Saison wieder das Trikot der TTF tragen. Mit der aktuellen Nummer sechs der Welt ist uns somit nochmals ein absoluter Top-Transfer gelungen. Wir sind sehr happy, ihn von einer Rückkehr überzeugt zu haben. Mit ihm als alter Bekannter und Top-10-Spieler wissen beide Seiten genau, was sie bekommen werden. Seine Qualitäten sind unbestritten und daher schauen wir zuversichtlich in die neue Spielzeit“, wird TTF-Präsident Kristijan Pejinovic auf der Vereinshomepage zitiert.

Calderano möchte um Titel spielen - Jha für Grenzau erst im Dezember spielberechtigt

Calderano sprach in einem auf deutsch geführten Video-Interview über seine Beweggründe: „Ich fühle mich wie zuhause und im Verein sehr wohl. Ich wollte besonders vor den Olympischen Spielen weniger reisen. Jeder weiß, dass es eine anstrengende Saison wird und es tut gut, dort zu spielen, wo ich auch trainiere. Die Jungs sind meine besten Freunde. Es wird einfach, wieder anzukommen. Wir möchten wieder um Titel kämpfen. Das Final Four und die Play-offs haben gezeigt, dass wir eine Chance haben.“ Der Vertrag ist zunächst auf ein Jahr konzipiert. Danach schaue man weiter, da beiden Seiten an einer längerfristigen Zusammenarbeit gelegen sei, kommunizieren die TTF in ihrer Pressemitteilung. Ebenfalls neu dauzustoßen wird der 19-jährige Japaner Hayate Suzuki vom Zweitligisten 1. FC Köln, während Shunsuke Togami - stünde im Olympiajahr kaum zur Verfügung - nicht mehr Teil des Teams sein wird.

Kanak Jha kehrt nach Grenzau zurück

Den deutschen Meister von 2019 ebenfalls verlassen wird nach drei Spielzeiten Kanak Jha. Am Mittwoch tauchte sein Name in der Wechselliste des RTTVR auf. Jha wechselt zurück zum TTC Zugbrücke Grenzau. Für die Westerwälder war der 22-Jährige bereits in der Saison 2019/2020 aktiv. Aufgrund seiner drei verpassten Dopingtests innerhalb von zwölf Monaten war der Bundesligaspieler im März 2023 allerdings bis zum 30. November gesperrt worden. "Er würde daher zu viele wichtige Partien verpassen, um die Saisonziele zu erreichen", heißt es in der TTF-Pressemitteilung.

In Grenzau ist man da anderer Meinung. „Wir freuen uns auf ein Wiedersehen mit Kanak“, sagt der TTC-Vorsitzende Olaf Gstettner. „Auch wenn er erst ab Dezember spielen kann, hilft er uns damit möglicherweise in der einen oder anderen wichtigen Phase der Saison.“ „Mit Kanak Jha haben wir einen Spieler, der hohe Qualität in Wettkampf und Training hat und dies ist optimal für die Weiterentwicklung unseres Teams. Wir freuen uns sehr auf ihn. Und die Tatsache, dass er schon in Grenzau gespielt und gelebt hat, macht die Sache rund“, freut sich Cheftrainer Bobo Grujic auf ihn. Ein erster Einsatz im TTC-Trikot ist jedoch erst im Endspurt der TTBL-Hinrunde der Saison 2023/2024 möglich. 

Zur ausführlichen Pressemitteilung der TTF Liebherr Ochsenhausen!

(FKT/TTF Liebherr Ochsenhausen)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.