Die Weltrangliste führen Sun Yingsha und Fan Zhendong schon seit Langem an. Bei der Individual-Weltmeisterschaft in Durban holten sie sich auch noch den dazu passenden Titel: die Goldmedaille im Einzel. Während Fan seinen Titel, den er in Houston 2021 erstmals gewinnen konnte, damit verteidigte, war es für Sun der erste WM-Einzeltitel. Ihre Finalgegner Chen Meng und Wang Chuqin besiegten die beiden jeweils mit 4:2.
Im WM-Halbfinale des Damen-Einzels am Samstag standen sich mit Chen Meng und Chen Xingtong die Weltranglistenvierte und die Weltranglistenfünfte gegenüber. Für einen spannenden Schlagabtausch war also gesorgt und die Zuschauer wurden nicht enttäuscht: Nach fünf spannenden Sätzen ging Olympiasiegerin Chen Meng als Siegerin hervor. Den besten Ballwechsel des Spiels und vorletzten Wettkampftages sehen Sie unten im Video.
Die chinesische Mannschaft darf sich über die Goldmedaillen zwei und drei bei der Individual-Weltmeisterschaft in Durban freuen: Fan Zhendong und Wang Chuqin sowie Chen Meng und Wang Yidi sind die neuen Weltmeister im Doppel. Dabei wurden die Herausforderer aus Korea im Endspiel sowohl bei den Damen als auch bei den Herren ohne Satzverlust bezwungen. Für die beiden Damen war es der erste Titel bei einer Individual-WM.
Der „Greatest of all Time“, oder G.O.A.T., wie Ma Long gerne genannt wird, hat eine Schwachstelle, wie im Einzel-Halbfinale der Individual-WM in Durban offensichtlich wurde. Diese kommt aus dem eigenen Team und heißt Wang Chuqin. Die Nummer zwei der Welt hat schon des Öfteren gegen Ma gewonnen, in Durban bedeutete der Sieg den Einzug ins Finale gegen Fan Zhendong. Bei den Damen werden Chen Meng und Sun Yingsha um Gold spielen.