Der TTC 1946 Weinheim hatte bereits die Punktrunde der Damen-Bundesliga gewonnen. Im Play-off-Halbfinale legten die Baden-Württembergerinnen nun den ersten Grundstein zum Finaleinzug und besiegten ihre Gegnerinnen aus Böblingen mit 6:2. Im Hinspiel zwischen Berlin und Kolbermoor konnte hingegen kein Sieger gefunden werden. Die Entscheidung könnte in den Rückspielen am Sonntag fallen, es sind aber auch noch weitere Partien möglich.
Für die Juni-Ausgabe des Magazins tischtennis haben wir die vergangenen Wochen im südafrikanischen Durban verbracht und ein großes WM-Special mitgebracht. Der Fokus liegt dabei natürlich auf unserem Bronze-Duo Dimitrij Ovtcharov und Patrick Franziska. Außerdem haben wir noch mit Andreas Preuß gesprochen, der von Plänen zu einem TTBL-Spiel in China berichtet, und wir gehen dem Zauber des Phänomens Straßentischtennis auf den Grund.
Ungewöhnlich früh sind am Donnerstagmittag in Malmö die Vorrundengruppen für die 41. Team-Europameisterschaft in der drittgrößten schwedischen Stadt ausgelost worden. Das Turnier steigt vom 10. bis 17. September in der Malmö-Arena. Die deutschen Titelverteidiger-Teams, die 2021 im rumänischen Cluj-Napoca triumphierten, erwischten machbare Gruppen. Mit den Nominierungen für das wichtigste europäische Mannschaftsevent ist frühestens im August zu rechnen.
Am Mittwochabend verkündeten die TTF Liebherr Ochsenhausen die „Big News“ über ihre Homepage und die eigenen Social-Media-Kanäle: Hugo Calderano kehrt zur kommenden Saison zu den Oberschwaben zurück. Stattdessen wird Kanak Jha künftig wieder für den TTC Zugbrücke Grenzau aufschlagen. Der US-Amerikaner ist wegen einer Dopingsperre noch bis zum 30. November in allen Wettbewerben zum Zuschauen verdammt.