Der TTC OE Bad Homburg hat seine Serie von sechs Niederlagen in Folge gebrochen. Am Samstagnachmittag setzte sich der TTC im Duell der Aufsteiger der Tischtennis Bundesliga (TTBL) mit 3:2 gegen Borussia Dortmund durch und sendet ein Lebenszeichen im Abstiegskampf. Erstmals nach fünf Fehlversuchen gewann Bad Homburg in dieser Saison dabei das Abschlussdoppel. Auf dem Weg dorthin profitierten die Hessen allerdings auch von der kampflosen Niederlagen Anders Linds, der sich verletzte hatte.
Ohne deutsche Beteiligung ging am Samstag der letzte Turniertag beim mit 275.000 US-Dollar dotierten WTT Star Contender in Doha zu Ende. Nach dem Ausscheiden von Dang Qiu standen sich Jonathan Groth und Tomokazu Harimoto im Herren-Finale gegenüber. Am Ende jubelte der Japaner gewohnt laut. Bei den Damen ließ Kuai Man Miyuu Kihara ebenfalls in vier Sätzen nicht den Hauch einer Chance. Sora Matsushima/Miwa Harimoto holten Gold im Mixed.
Für das Format „Meine Geschichte – das Leben von …“ hat Sky-Moderator Riccardo Basile schon viele prominente Sportler vor die Kamera gelockt. Vor kurzem traf er sich, unter anderem vor dessen Wohnmobil, mit Timo Boll. Der Rekordeuropameister spricht in der am Wochenende erschienenen, rund 27-minütigen Dokumentation über die schönsten Momente seiner Karriere und blickt auf das Ende seiner Laufbahn. Basile schwärmt derweil vom „bodenständigsten Superstar“, den er je getroffen habe.
Mit einem Riesen-Aufgebot von 25 Spielerinnen und Spielern war der DTTB von Mittwoch bis Samstag beim ersten WTT Youth Contender des Jahres im Nachbarland Österreich vertreten. In der Linzer TipsArena, wo im Oktober noch die neuen Individual-Europameister der Erwachsenen gekürt worden sind, sprangen am Ende sieben Medaillen für Deutschland heraus. Tien Nghia Phong holte Einzel-Gold nach dem gewonnenen U15-Jungen-Finale gegen Jonas Rinderer.