Übungsleiter B "Sport in der Prävention" Fortbildungslehrgang 3 "Tischtennis gegen Parkinson"
Aktuelle Information
Hinweis zur Anzeige unter „Mein click-TT“ in der Saisonübergangszeit:
In der Übergangszeit zwischen der alten und der neuen Saison kann es vorübergehend zu Fehlermeldungen oder leeren Tabellenansichten im Bereich „Mein click-TT“ kommen. Dieser Umstand hängt in der Regel mit der Veröffentlichung der neuen Spielzeit durch die zuständigen Landesverbände zusammen.
Sobald die Daten vollständig freigegeben sind, stehen alle Inhalte wieder wie gewohnt zur Verfügung.
Wir bitten um etwas Geduld und danken für euer Verständnis.
Spätestens seit Dr. Eckart von Hirschhausen und Frank Elstner wissen wir, dass Tischtennis bei Parkinson sehr hilfreich ist. In Kooperation mit Pingpongparkinson (www.pingpongparkinson. de) wird von Doris Simon ein strukturiertes Trainingskonzept vorgestellt mit Schwerpunkt auf Symptome und deren Auswirkung auf das Training unter dem Motto „Fordern und Fördern”. Zusätzlich zu medizinischen Grundlagen gibt es viele Tipps zur Gründung einer Trainingsgruppe im Verein.
Wir möchten Sie an dieser Stelle über das Gesetz zur Stärkung des Ehrenamtes informieren. Nach diesem können Übungsleiter und Trainer, die im Jugendbereich des Sports ehrenamtlich tätig sind und sich hierfür qualifizieren bzw. weiterbilden möchten, für die Teilnahme an (Lizenz)Aus- und Fortbildungslehrgängen eine Freistellung beantragen. Weitere Informationen sowie den Antrag auf Freistellung finden Sie auf der Homepage der Württembergischen Sportjugend unter http://www.wlsb.de/vereinsservicebuero-vsb-beratung-ehrungen/serviceangebote-wsj/freistellung-wsj oder www.wlsb.de / WSJ / Serviceangebote der WSJ / Freistellung