Tests

Test: Gute Noten für den Tibhar Quantum und Quantum S!

Konnten im Test überzeugen: Der TIBHAR Quantum und TIBHAR Quantum S (©TIBHAR)

11.08.2015 - Wo liegen die Stärken, wo die Schwächen des TIBHAR Quantum und TIBHAR Quantum S? Das durften nun 30 myTischtennis-Leser bei unserem Belagtest selbst herausfinden und sich ihr eigenes Urteil bilden. Das Ergebnis: Beide Beläge schnitten gut ab, der TIBHAR Quantum kam auf eine Gesamtnote von 7,79 Durchschnittspunkten, der TIBHAR Quantum S auf eine Gesamtnote von 8,00.

So verwundert es kaum, dass beide Beläge in fast allen Kategorien mit einer Note im Bereich "gut" abschnitten. Seine beste Bewertung erhielt der TIBHAR Quantum in der Kategorie Speed (8,57), gefolgt von seiner Eignung für den Gegentopspin (7,71), der für das Aufschlag-/Rückschlagspiel (7,64) und der für das Spiel aus der Halbdistanz (7,57). Die gute Note von 7,57 Punkten gab es auch in den Bereichen Spin und Kontrolle. Lediglich beim Preis-Leistungs-Verhältnis fiel der TIBHAR Quantum im Test leicht ab, erhielt dort die befriedigende Bewertung von 5,57 Punkten im Durchschnitt.

Dass der Belag meist gut bei den Testern ankam, schlug sich auch in den beigefügten Kommentaren nieder. So schrieb Kreisligaspieler Ralf Bolduan beispielsweise: "Sehr gut beim Topspin auf Unterschnitt sowie Schuss. Bei gut getroffenen Bällen gute akustische Rückmeldung." Auch Matthias Fleischer aus der Bezirksklasse gefiel der Klang des Belags, er findet: "Der Sound erinnert an beste Frischklebezeiten, nur der Spin leider nicht dementsprechend. Tempospiel ist aber das 'Zuhause' des Quantum. Wer also Tempo und Sound liebt, wird den Quantum lieben." Bezirksoberligaspieler Thorsten Eistert hat nach einigen Trainingseinheiten mit dem TIBHAR Quantum den Eindruck: "Super Belag für den kontrollierten Angriff und die unteren Spielklassen. Für höhere Spielklassen fehlen etwas Spin, Speed und Härte. Langsame Topspins waren aber sehr leicht und platziert spielbar."

TIBHAR Quantum S: Spinreicher Belag mit viel Kontrolle
In den bewertungsrelevanten Kategorien ausschließlich gute Noten erhielt der TIBHAR Quantum S. Auf ganzer Linie überzeugen konnte diese etwas weichere Version der beiden Beläge vor allem in zwei Bereichen: Sowohl für den Speed als auch den Spin vergaben die Tester eine Durchschnittsbewertung von 8,31 Punkten. Geringfügig schlechter schnitt der Belag bei der Kontrolle und der Eignung für das Spiel aus der Halbdistanz (jeweils 7,92) sowie der Eignung für den Gegentopspin und der für das Aufschlag-/Rückschlagspiel ab (jeweils 7,85). Eine immer noch gute Bewertung von 7,08 Punkten gab es beim Preis-Leistungsverhältnis.

Positiv angetan vom Belag war bei unserem Test Andre Korff aus der Bezirksliga: "Guter Belag, der sein ganzes Potential dann ausschöpft, wenn man den Ball voll trifft: Entweder voll frontal bei Block und Konter oder mit schneller Bewegung beim Topspin. Definitiv eine lohnenswerte Alternative." Die Verbandsligaspielerin Hanhan Hu urteilte: "Sehr weicher Belag für ein kontrolliertes Spiel. Sehr gutes Ballgefühl, jedoch etwas zu wenig Speed für meinen Geschmack." Bernd Brinkhaus aus der 1. Kreisklasse fasst kurz zusammen: "Der Belag hat seine Stärken im Block- und Konterspiel." Von Anfang an gut klar mit dem Belag kam Heiko Rottmann (3. Kreisklasse): "Hätte nicht gedacht, dass ich mit diesem Belag auf Anhieb zurechtkomme, da ich ansonsten immer Probleme in der ersten Zeit habe." Den TIBHAR Quantum S habe er auf der Rückhand getestet und er werde "auf jeden Fall bei diesem Belag bleiben", genau wie Kreisligaspieler Stefan Striegl, der schreibt: "Wird in der Vorrunde in jedem Fall eingesetzt."

Sie gehörten nicht zu den Testern, möchten die Beläge aber trotzdem ausprobieren? Hier können Sie den TIBHAR Quantum, hier den TIBHAR Quantum S erwerben.

Das Bewertungssystem nach Durchschnittspunkten:
10 bis 8,6 Punkte = sehr gut 
8,5 bis 6,6 Punkte = gut 
6,5 bis 4,6 Punkte = befriedigend 
4,5 bis 2,6 Punkte = ausreichend 
2,5 bis 1,1 Punkte = mangelhaft 

1 Punkt oder weniger = ungenügend

(DK)
 

Ähnliche Artikel

Kommentar schreiben

* Pflichtfeld

Sicherheitsabfrage Bitte geben Sie die untenstehende Zeichenfolge im Feld darunter ein.

Copyright © 2017 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.