Trainingstipp

Trainingstipp: Beinarbeitsübungen für Abwehrspieler

Eine gute Beinarbeit ist für einen Abwehrspieler unerlässlich (©Roscher)

04.08.2015 - Nachdem sich Martin Adomeit in der letzten Woche im Trainingstipp mit dem VH-Angriff von Abwehrspielern beschäftigt hat, geht es in dieser Woche um die Beinarbeit dieses Spielertyps. Sie unterscheidet sich aufgrund der Schlagtechniken, aber vor allem auch wegen der Distanz zum Tisch deutlich von der der Angriffsspieler. Die Laufwege sind oft länger und beinhalten sehr häufig auch Wege von hinten nach vorne und zurück.

präsentiert vom Verband Deutscher Tischtennistrainer (VDTT)

Diese unterschiedlichen Laufwege gilt es zu trainieren. Um dies verstärkt zu machen und zu intensivieren, hilft sicherlich häufig die Methode des Balleimertrainings. Hier kann der Trainer oder der Spieler unabhängig vom zurückgespielten Ball immer wieder neue Aufgaben schaffen. In diesem Beitrag stellt Martin Adomeit die unterschiedlichen Beinarbeitsanforderungen in verschiedenen Übungen vor.

"Hier wird Ihnen geholfen" - Professionelle Tischtennisschulen im Überblick


Die Beinarbeitsanforderungen an Abwehrspieler sind dabei recht hoch. Denn je größer die Tischdistanz wird, desto weiter sind die seitlichen Streubereiche und desto mehr sind Wege vorwärts und rückwärts nötig. Zudem ist der Abwehrspieler sehr häufig in der reagierenden Situation und weniger in der aktiven, bestimmenden Rolle. Dies führt auch neben den schon in der letzten Woche beschriebenen größeren Anforderungen an den Trainingsumfang dazu, dass der Ausdauerbereich für Abwehrspieler eine deutlich größere Rolle spielt als für die kompromisslosen Angriffsspieler nah am Tisch.

Der erste Weg des Abwehrspielers ist der aus der Aufschlag-/Rückschlagsituation zurück. Er muss eine tischentferntere Position erreichen, aber gleichzeitig den Weg so früh beendet haben, dass im Schlag wieder eine Bewegung nach vorne erfolgen kann. Damit dies überhaupt gelingen kann, ist es natürlich wichtig, den Schupfball am Tisch in möglichst guter Qualität (Länge, Platzierung) zu setzen, damit der erste Ball vom Angreifer nicht zu schnell gespielt werden kann und wenigstens etwas zu erahnen ist, wo der Angriffsball hinkommt. Für den Fall, dass dieser Weg nicht schnell genug durchgeführt werden kann, ist es nötig, auch mal einen Blockball als Abwehrspieler zu beherrschen. Natürlich tritt diese Rückwärtsbewegung auch nach Stoppbällen auf oder auch nach parierten Angriffsbällen.  

Im Bereich der Abwehr sind die Seitwärtsbewegungen meist sehr weit und so helfen kaum die von den Angriffsspielern benutzten Sidesteps. Zudem ist die Körperposition durch den Schlagbeginn von oben bei Unterschnittabwehr aufrechter. So verwenden die Abwehrspieler bei den Seitwärtsbewegungen sehr häufig Kreuzschritte oder auch Ausfallschritte. Den Bereich verschiedener Schrittformen, angepasst an den Laufweg, gilt es zu trainieren und dieser ist koordinativ längst nicht selbstverständlich.      

In der Abwehr weg vom Tisch kommen neben den Bällen nach außen auch immer wieder recht harte Bälle auf den Ellbogen bzw. Körper vor. Da die eigentlichen Unterschnittabwehrbewegungen seitlich neben dem Körper beginnen, gilt es zu trainieren, dem Ball auszuweichen, die Entscheidung zwischen RH und VH zu treffen und dann durch das richtige Ausweichen die bestmöglichen Schlagpositionen zu erreichen.

In der Abwehr gilt es, sich den unterschiedlichen Längen der Angriffsbälle immer wieder anzupassen. Besonders bei weicheren Bällen in VH ist dies sicher ein Bereich, der gesondert trainiert werden muss. Auf der RH-Seite ist dies für die meisten Spieler etwas leichter, da sie sie hier häufig mit langen Noppen oder Antitop spielen und so über die Tempoabsorption des Belages viel ausgleichen können. Was aber in jedem Fall zu einem deutlichen Laufweg führt, sind die kurzen Stoppbälle. Hier geht es darum, von hinten nach vorne zu laufen. Zum einen diagonal (Beispiel nach VH-Abwehr Stop in RH). Noch schwerer ist aber der gerade Weg nach vorne (Beispiel VH-Abwehr - Stop in VH).
Nicht ganz zu vernachlässigen ist natürlich der Bereich der seitlichen Beinarbeit am Tisch im Angriffsspiel. Diese haben wir schon in der letzten Woche kurz behandelt.

Übungen (Spieler A ist der Abwehrspieler)        

1. Übung: " der unendliche Schupfball" Beinarbeit vorwärts - rückwärts

Beide Spieler schupfen, der Abwehrspieler berührt dabei nach jedem Ball eine Umrandung, die ca drei Meter hinter dem Tisch steht und kommt dann zum Schupfball wieder nach vorne, um direkt danach wieder die Bande hinter dem Tisch zu berühren

Grafik zu Übung 1

2. Übung: Beinarbeit schnell rückwärts aus dem Schupfen
                              1 - 3 x sch am Tisch
Spieler B: schneller T in RH            Spieler A: RHAb
                                           frei   

Grafik zu Übung 2

3. Übung: Beinarbeit schnell rückwärts in der Rückschlagsituation
Spieler B: KA/HLA  in Mitte            Spieler A: Sch in 1/2 RH
                 schneller VHT in RH/Mitte                Ab in VH
                                            frei

Grafik zu Übung 3

4. Übung: Beinarbeit rückwärts nach eigenem Angriffsball
Spieler A: KA/HLA in RH             Spieler B: Sch in 1/2 VH
                 VH-Angriff in VH                          VHT/aggressiver B in RH/Mitte
                 RHAb in weite RH
                                            frei

Grafik zu Übung 4

5. Übung: seitliche Beinarbeit in der Abwehr
Spieler B: 1- 2 x T in RH                Spieler B: RHAb in Tischmitte
                 T in VH                                          VHAb in Tischmitte
                                          usw.
                                                                       irgendwann VHT
                                          frei

Grafik zu Übung 5


6. Übung Beinarbeit im Bauchbereich in Verbindung mit Beinarbeit zurück
Spieler B: HLA über RH/Mitte            Spieler A: Sch in 1/2 VH
                 VHT auf Bauch                                  Ab in RH
                  0 - 3 x VHT auf Bauch                      Ab in 1/2 RH
                  VHT extrem außen
                                         frei     

Grafik zu Übung 6

7. Übung: diagonale Beinarbeit nach vorne
Spieler B: 1 - 2 x VHT in RH             Spieler A: Ab in Tischmitte
                St in VH                                             Sch in VH
                                      usw.
                                                                          auf 3. oder 4. St VH-Angriff
                                      frei     

Grafik zu Übung 7

8. Übung: Beinarbeit gerade nach vorne
 Spieler B: HLA/KA überall             Spieler A: Sch in VH
                  VHT eine Ecke                               Ab in RH
                  St in Seite in der vorher der T        Sch in VH
                                            usw.
                  irgendwann 2 x St in Folge
                                             frei

Grafik zu Übung 8

Der Autor
Martin Adomeit war Nationaltrainer in drei Nationen (Deutschland, Luxemburg und Belgien) und gewann mit allen Nationen Medaillen bei Welt- und Europameisterschaften. 1998 wurde er in Deutschland Trainer des Jahres. Jetzt arbeitet der 51-jährige Lippstädter als freiberuflicher Trainer. Er führt unter anderem Lehrgänge für Vereine, Bezirke oder Verbände durch, gibt Einzeltraining und betreibt einen TT-Shop. International betreute er zuletzt Quadri Aruna beim World Cup in Düsseldorf. Zu erreichen ist Martin per Telefon unter 02941-273385 oder per mail unter lippstadt@tt-store.de. Die Adresse der Webseite ist www.lippstadt.tt-store.de.

Zum pdf-Download des Trainingstipps

(Martin Adomeit)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.