Training

Trainingstipp Basic: Der rotationslose Topspin

Ingo Hansens erklärt wie immer, worauf es bei den Basics ankommt. (©Hansens)

30.04.2024 - Im neuen Trainingstipp der Basic-Reihe beschäftigt sich Ingo Hanses mit dem rotationslosen Topspin, der in gewissen Spielsituationen zum Erfolg führen kann. Was es beim Einsatz von wenig Spin zu beachten gilt, wie er sich vom normalen Eröffnungsball unterscheidet, welche Übung sich besonders anbietet und welche die richtige Technik ist, zeigt der B-Lizenz-Trainer im folgenden Video, die auch eine Übung beinhaltet.

Die Übungen im Video wurden von Janek Sprengart (SV Windhagen, Q-TTR-Wert: 1698) eingespielt und im Anschluss von Hansens analysiert!

Sichtweise: rechts/rechts

Heute wollen wir uns mal eine Variante des Topspins (VH/RH) anschauen, die im Spiel sehr effektiv sein kann. Der rotationslose Topspin. Die meisten Spielerinnen und Spieler, gerade den unteren Klassen, spielen den Topspin meistens mit Spin. Das ist ja auch nicht schlecht. Aber was ist, wenn ich den Topspin auch mit deutlicher weniger Rotation ziehen könnte? Als Variation. Das könnte den Blockspieler vor Probleme stellen.

Technik:

Die Ausgangsbasis muss identisch sein zum „normalen TS“. Egal ob VH oder RH. Die gesamte Bewegung sieht dem TS mit viel Spin sehr ähnlich. Sollte das nicht der Fall sein, könnte man erkennen, dass der Spieler einen anderen TS ziehen will. Der wichtige Unterschied besteht darin, dass ich den Ball im entscheidenden Moment nicht streife, sondern drücke/schiebe/hebe! Dadurch entsteht sehr viel weniger oder gar keine Rotation. 

Das Ergebnis ist dann immer gut sichtbar, wenn euer Gegner den Ball ins Netz blockt und meistens dann immer auf seinen Schläger schaut. So als hätte der Belag ein Problem. 

Übung:

Spieler A: KUA ganzer Tisch                                   Spieler B: SCH in VH/oder RH 

Spieler A: TS mit/ohne Spin in VH oder RH            Spieler B: B frei 

Ausspielen

Viel Spaß!

Zum Download des PDF-Dokuments einschließlich der Legende!

"Hier wird Ihnen geholfen" - Professionelle Tischtennisschulen im Überblick


Der Autor
Ingo Hansens ist hauptberuflicher Tischtennistrainer und Inhaber der Kindertrainer- und B-Lizenz. Aktuell ist er u.a. im Trainerteam der andro Tischtennisschule in Düsseldorf tätig. Der Westerwälder bietet Training und Lehrgänge für Gruppen und Einzelpersonen aller Leistungsstufen an. Im myTischtennis.de-Trainingsbereich übernimmt er die Basictipps und gibt Ratschläge für das Training mit Kindern und Jugendlichen. Alle Infos und Angebote finden Sie auf seiner Webseite und seiner Facebookseite

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.