Regelecke

Regelecke: Doppel uneinig über Time-Out - was nun?

Wer hat das Sagen, wenn sich ein Doppel mal uneinig ist? (©Fabig)

26.10.2015 - Uneinigkeiten kommen in den besten Beziehungen einmal vor - das gilt für die Ehe, aber auch für Doppel-Paarungen im Tischtennis, die nicht selten wenig Zeit im Training darauf verwenden, sich aufeinander abzustimmen. Was passiert aber, wenn ein Doppel sich bei einer wichtigen Entscheidung im Spiel, dem Zeitpunkt des Time-Outs, uneinig ist? Wer darf dann entscheiden? Ein klarer Fall für unsere Regelecke!

Die Auflösung:

Ist es regelkonform, dass ein Spieler einfach die Auszeit nimmt, obwohl sein Doppelpartner sich diese noch aufheben will? Eine knifflige Frage, zumal sie nicht explizit im Regelwerk behandelt wird. Aus diesem Grund haben wir unsere kundigen Regelexperten gebeten, Licht ins Dunkle zu bringen.

Im Doppel steht man nicht alleine am Tisch, sondern spielt im Team. Aus diesem Grund sollte auch keiner der beiden Spieler blind sein Ding durchziehen und die Entscheidung über den Zeitpunkt der Auszeit gegen den Willen seines Partners treffen. Daher ist Antwort b) richtig: Beim Doppel müssen beide Partner mit dem Zeitpunkt des Time-Outs einverstanden sein. Deshalb wird in diesem Fall weitergespielt.

Einen Hinweis darauf im Regelwerk findet man hier:

TT-R § B 4.4.2.1: „In einem Individualwettbewerb können der Spieler, das Paar oder der benannte Berater den Wunsch nach einem Time-out äußern, in einem Mannschaftswettbewerb der Spieler, das Paar oder der Mannschaftskapitän.“

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.