Regelecke

Regelecke: Wer darf entscheiden, ob der Ball ausgetauscht wird?

In diesem Fall der in der chinesischen Super League verwendeten Bälle wäre die Sache eindeutig. Aber wer entscheidet, wenn Zweifel bestehen? (©Facebookseite Tabletennisdaily/myTT)

10.04.2017 - Manchmal kommt es vor, dass der ein oder andere Ball kaputtgeht. Oft ist die Sache durch einen klar zu erkennenden Riss für alle Beteiligten eindeutig. Aber nicht immer ist das der Fall. Dann sind sich Spieler (und Schiedsrichter) vielleicht nicht ganz einig. In unserer aktuellen Regelecke wollen wir die Frage aufwerfen, wer denn eigentlich darüber entscheiden darf, dass ein Ball kaputt ist und während des Spiels ausgetauscht werden muss.

 
Die Auflösung: 

Ganz einig waren Sie sich bei dieser Frage nicht, dennoch hat die Mehrheit – in diesem Fall 66 % – für die richtige Lösung gestimmt, nämlich c) Der Schiedsrichter entscheidet. 

Zwei Regelparagraphen bestätigen, dass c) richtig ist, denn nach § 3.2.3 ist der "Schiedsrichter verantwortlich dafür", nach § B 3.2.3.2 "aufs Geratewohl einen Ball auszuwählen (siehe 4.2.1.1.-2)".

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.