Pokal

Pokal: Düsseldorf stürmt in das Final Four

Kristian Karlsson freute sich über seinen Sieg gegen Kou Lei (©Fabig)

08.12.2016 - Nun steht auch der letzte der vier Teilnehmer des großen Pokalfinals am 15. Januar in Ulm/Neu-Ulm fest. Borussia Düsseldorf besiegte den TTC Zugbrücke Grenzau gestern Abend mit 3:0 und stürmte dabei regelrecht in das Pokal Final Four. Der Titelverteidiger gestattete seinem ewigen Rivalen im ARAG CenterCourt lediglich einen Satzgewinn und zeigte erneut eine geschlossene und souveräne Mannschaftsleistung. Im Halbfinale trifft die Borussia auf Zweitligist Hilpoltstein.

Timo Boll und Kristian Karlsson ließen Liang Qiu und Kou Lei in den ersten beiden Spielen des Abends keine Chance. Im Match von Boll gegen Qiu kam erst gar keine Spannung auf, zu klar war die Überlegenheit des Düsseldorfers vom ersten Ballwechsel an. Die Partie zwischen Karlsson und dem Spitzenspieler der Westerwälder war indes knapper und umkämpfter und mit tollen Rallys versehen, doch der Schwede blieb stets Herr im Haus. "Ich bin sehr stolz, Kou Lei mit 3:0 geschlagen zu haben", freute sich Karlsson. "Er ist ein sehr guter Spieler und viele haben Probleme mit ihm, daher freut es mich sehr, ihn so glatt besiegt zu haben."

Den einzigen Satz abgeben musste Stefan Fegerl in seinem Duell mit Alberto Mino. Nach gewonnenem ersten Durchgang nutzte der Ecuadorianer eine kleine Konzentrationslücke des Weltranglisten-20., um zum 1:1 auszugleichen. Doch Fegerl bekam schnell wieder Zugriff auf Spiel und Gegner und ließ sich nicht mehr aufhalten auf dem Weg zum entscheidenden Sieg in dieser Partie. "Wir haben uns gut verkauft und es war nicht so schlimm wie befürchtet", fand Grenzaus Trainer Dirk Wagner. "Wir haben ganz ansprechend gespielt. Die Borussia ist natürlich um einiges besser, aber gerade im letzten Spiel hat Alberto Mino ein paar schöne Bälle rausgezaubert. Im Großen und Ganzen war es nicht unsere schlechteste Partie dieses Jahr."

Für die Borussia war es das fünfte Spiel in zwölf Tagen. "Und dennoch hat die Mannschaft heute eine super Leistung gezeigt und verdient mit 3:0 gegen Grenzau gewonnen", war Trainer Danny Heister zufrieden. "Jetzt haben wir Ruhe und können uns auf das Final Four vorbereiten. Die kommende Woche sind wir natürlich noch in der Champions League in Torun gefordert, aber auch da sind wir bereits Gruppensieger und haben nicht mehr den Druck." Am 15. Januar 2017 trifft der Rekordpokalsieger im Halbfinale des Pokal Final Fours in Ulm/Neu-Ulm auf Zweitligist TV 1879 Hilpoltstein. Im zweiten Semifinale stehen sich der Post SV Mühlhausen und der 1. FC Saarbrücken TT gegenüber.

Borussia Düsseldorf - TTC Zugbrücke Grenzau 3:0
Timo Boll - Liang Qiu 3:0 (11:4, 11:6, 11:9)
Kristian Karlsson - Kou Lei 3:0 (11:8, 11:9, 11:9)
Stefan Fegerl - Alberto Mino 3:1 (11:8, 9:11, 11:6, 11:9)

(Borussia Düsseldorf/JS)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.