National

Top 24 der Jugend: Titel für Meng, Rose, Janz und Klee

Fan Bo Meng konnte seinen Titel verteidigen (©DONIC)

28.11.2016 - Lotta Rose und Fan Bo Meng in der Mädchen- und Jungen-Konkurrenz, Sophia Klee und Fernando Janz in der Schülerinnen- und Schüler-Konkurrenz – das sind die Sieger beim Bundesranglistenturnier DTTB Top 24, das am Samstag und Sonntag in Wiesbaden ausgetragen wurde. Mit zwei Gold- und einer Bronzemedaille war Hessen der erfolgreichste Verband beim Turnier, vor Niedersachsen, das einmal Gold und einmal Bronze holte.

Hessens Fan Bo Meng vom TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell wiederholte seinen Titelgewinn vom Vorjahr und setzte sich im Endspiel der Jungen mit 3:0 gegen den Überraschungsfinalisten Karl Walter vom SV Union Velbert durch. Der Sieger der Schüler im Vorjahr, Kirill Fadeev (Borussia Dortmund), erreichte zwar auch in der neuen Altersklasse das Halbfinale gegen Meng, musste sich aber im Spiel um Platz drei dem Freiburger Sven Hennig geschlagen geben.

Bei den Mädchen war Lotta Rose vom TTK Großburgwedel nicht zu bezwingen. Die Niedersächsin entschied den Nord-Süd-Vergleich im Finale gegen die Bayerin Franziska Schreiner (TV Hofstetten) ohne Satzverlust für sich, während die Düsseldorferin Qian Wan das Spiel um Platz drei gegen eine weitere Bayerin, Laura Tiefenbrunner (SV DJK Kolbermoor) gewann, die im Vorjahr noch bei den Schülerinnen um die Medaillen spielte.

Der Titel bei den Schülern ging in die Bundeshauptstadt, denn nicht unbedingt erwartet holte sich Fernando Janz (Füchse Berlin Reinickendorf) den ersten nationalen Titel seiner jungen Karriere gegen den an Position zwei gesetzten Cornelius Martin von der TSG Kaiserslautern. Auch Bronze für Heye Koepke (SG SW Oldenburg) hatte nicht jeder auf der Rechnung: Der Niedersachse besiegte im kleinen Finale den favorisierten Mike Hollo (Kolbermoor).

Bei den Schülerinnen holte Hessen seinen zweiten Titel durch Sophia Klee (SC Niestetal), die ihre positive Entwicklung mit einem 3:0-Finalerfolg über Wenna Tu (NSU Neckarsulm) unterstrich, nachdem sie im Halbfinale gegen ihre Verbandskollegin Anastasia Bondareva (VfR Fehlheim) Revanche für die Vorjahresniederlage um Platz vier nehmen konnte. Bondareva wurde anschließend wie vor Jahresfrist durch einen Sieg über Jana Kirner (DJK Offenburg) Dritte.

Marc Köhler, Vorsitzender des TTC Rot-Weiß Biebrich, und Thomas Höhl, Abteilungsleiter des TV Wallau, sorgten mit den Helfern aus ihren Vereinen für ausgezeichnete Rahmenbedingungen. Erfolgreichster Verband war Gastgeber Hessen mit zwei goldenen und einer bronzenen Medaille vor Niedersachsen, das einmal Gold und einmal Bronze holte.

Die Endergebnisse im Überblick:

Jungen

Finale
Fan Bo Meng HETTV - Karl Walter WTTV 3:0

Spiel um Platz 3
Sven Hennig TTBW - Kirill Fadeev WTTV 3:2

Halbfinale
Meng - Fadeev 3:0
Walter - Hennig 3:1

Die Ergebnisse der Endrunde der Jungen 
Die Ergebnisse der Vorrunde der Jungen

Mädchen

Finale
Lotta Rose TTVN - Franziska Schreiner BYTTV 3:0

Spiel um Platz 3
Qian Wan WTTV - Laura Tiefenbrunner BYTTV 3:1

Halbfinale
Rose - Tiefenbrunner 3:1
Schreiner - Wan 3:0

Die Ergebnisse der Endrunde der Mädchen 
Die Ergebnisse der Vorrunde der Mädchen

Schüler

Finale
Fernando Janz BETTV - Cornelius Martin PTTV 3:1

Spiel um Platz 3
Heye Koepke TTVN - Mike Hollo BYTTV 3:2

Halbfinale
Janz - Heye 3:2
Martin - Hollo 3:1

Die Ergebnisse der Endrunde der Schüler 
Die Ergebnisse der Vorrunde der Schüler

Schülerinnen

Finale
Sophia Klee HETTV - Wenna Tu TTBW 3:0

Spiel um Platz 3
Anastasia Bondareva HETTV - Jana Kirner TTBW 3:0

Halbfinale
Klee - Bondareva 3:0 
Tu - Kirner 3:0

Die Ergebnisse der Endrunde der Schülerinnen 
Die Ergebnisse der Vorrunde der Schülerinnen

Zur Turnierseite der Durchführer

(DTTB/DK)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.