NDM 2015

Einzel: Filus erstmals im Finale - Solja trifft auf Winter

Tschoo! Ruwen Filus steht zum ersten Mal im DM-Einzelfinale (©Fabig)

08.03.2015 - Im Herreneinzel lautete die Frage der Vorschlussrunde weniger, wer zieht ins Endspiel ein, sondern eher, wer stellt sich Timo Boll entgegen. Steffen Mengel und Ruwen Filus lieferten sich einen harten Kampf um den zweiten Platz im Finale, den schließlich der Abwehrspezialist für sich entschied. Damit steht er erstmals im Einzelendspiel. Bei den Damen warf Petrissa Solja Kristin Silbereisen aus dem Rennen. Sie wird sich im Finale mit ihrer Doppelpartnerin Sabine Winter duellieren.

Wer stellt sich einem Timo Boll in einer solchen Form in den Weg? Schon gestern ließ er seinen Gegnern, darunter immerhin Nationalspieler Benedikt Duda, nicht den Hauch einer Chance. Und auch Patrick Franziska konnte gegen seinen Düsseldorfer Teamkameraden heute nichts ausrichten. In vier klaren Sätzen machte Boll den Sack zu und schuf so die besten Voraussetzungen für Titel Nummer zehn. 

Das deutlich spannendere Spiel war in der benachbarten Box zu beobachten. Hier lieferten sich Ruwen Filus und Steffen Mengel ein sehenswertes Abwehr-Angriff-Duell, das die Zuschauer begeisterte und nach jedem Satz hin und her schwappte. Den Vorteil hatte Filus auf seiner Seite, der sich beim 3:2 die erste Möglichkeit erspielte, den Sack zuzumachen. Doch Mengel, der bekannt für seine kämpferischen Qualitäten ist, biss sich durch und verlegte die Entscheidung in den siebten Satz, in dem sich die beiden keinen Punkt schenkten. Hier führte Mengel schon mit 8:5, als Filus noch einmal herankam, Mengels Matchball abwehrte und sich sogleich einen eigenen erkämpfte. Und der saß. Ruwen Filus steht damit erstmals im Einzelfinale. „Ich rechne mir gegen Timo überhaupt keine Chancen aus", beschrieb er seine Hoffnungen. "In den letzten vier Begegnungen hat er klar gewonnen. Wenn ich das Finale gewinnen sollte, dann war ich auch der Beste hier im Feld. Das kann ich jetzt unter Beweis stellen.“ 

Steffen Mengel verpasste seine Chance, Boll nach 2013 ein zweites Mal im Finale herauszufordern, nur knapp. „Im siebten Satz sind es dann halt ein, zwei Bälle, die entscheidend sind“, erklärte der Bergneustädter. „Bei 8:5 hatte ich einen großen Vorteil, den ich hätte nutzen müssen, aber leider hat es heute nicht ganz sollen sein.“

Finale zwischen zwei Doppelpartnerinnen

Kristin Silbereisen hatte schon im Vorfeld gesagt, dass Petrissa Solja für sie eine ganz schwere Gegnerin ist. Das sollte sich im Halbfinale bestätigen. Im ersten Satz erwischte Silbereisen zwar den besseren Start, die folgenden Durchgänge waren dagegen allesamt hart umkämpft - und gingen jeweils zu Soljas Gunsten aus. „Wir haben früher oft gegeneinander gespielt und da war das Verhältnis immer 50:50. 2010 habe ich das Finale gegen sie knapp verloren“, erinnert sich die Berliner Bundesligaspielerin. „Heute habe ich ein bisschen gebraucht, um ins Spiel zu kommen. Aber dann habe ich aufgehört, so leichte Fehler zu machen, und dann lief es gut.“

Ihre Gegnerin im Finale ist ausgerechnet ihre Doppelpartnerin Sabine Winter, mit der sie später gemeinsam das Doppelendspiel gegen Silbereisen/Wu bestreiten wird. Wu und Winter kämpften in der Neuauflage des Endspiels 2012 über sieben Sätze um den Einzug ins Finale. Die Kolbermoorerin verwandelte einen 1:2-Rückstand in eine 3:2-Führung, konnte den Schwung aber nicht direkt nutzen. ‚Dudu‘ gab sich kämpferisch und glich noch einmal aus. Im siebten Durchgang war es dann wieder Winter, die den Ton angab und lange ihr Punktepolster aufrecht hielt. Die drei Matchbälle, die sich die Jüngere schließlich erkämpft hatte, wehrte Wu allerdings alle ab. Der vierte zündete schließlich. „Ich war schon ziemlich nervös im siebten, als sie wieder zurückkam“, gab Winter zu. „Um so glücklicher bin ich, dass ich das noch nach Hause gebracht habe.“ Gegen Doppelpartnerin Solja hat sie im Einzel schon länger nicht mehr gespielt. „Aber in der Jugend hatte ‚Peti‘ öfter die Nase vorn.“ Wir sind gespannt, wie es diesmal ausgeht.


Die Spiele im Überblick:

Damen

Halbfinale
Wu Jiaduo - Sabine Winter 3:4 (8,-9,15,-9,-11,6,-11)
Petrissa Solja - Kristin Silbereisen  4:1 (-5,12,10,11.8)

Finale
Sabine Winter - Petrissa Solja

Herren

Halbfinale
Timo Boll - Patrick Franziska 4:0 (6,7,8,6)
Ruwen Filus - Steffen Mengel 4:3 (12,-7,9,-5,7,-7,10)

Finale
Timo Boll - Ruwen Filus, 14:45 Uhr

(JS)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.