NDM 2015

DM-Qualifikation: Die Nachrücker triumphieren

Vom Bett in die Hauptrunde: Nachrücker Christoph Schüller konnte in Chemnitz frei aufspielen (©Fabig)

06.03.2015 - Die 32 Spieler, die ab morgen im K.o.-Modus um die Deutschen Meistertitel kämpfen werden, stehen fest. Neben den ‚üblichen Verdächtigen‘ konnten sich hier auch ein paar Nachrücker das Ticket für die Hauptrunde sichern, die zum Teil erst heute Morgen von ihrem Glück erfahren hatten. Timo Bolls erster Gegner wird morgen Alexander Fischer sein. Bei den Damen beginnt die topgesetzte Wu Jiaduo mit Theresa Lehmann.

Heute Morgen um 9 Uhr lag Christoph Schüller noch friedlich schlummernd in seinem Bett, als er von einem Klingeln geweckt wurde. Allerdings war es nicht sein Wecker, der ihn aus dem Bett warf, sondern ein Anruf, dass er schleunigst aufstehen solle und sich nach Chemnitz begeben möge. Dass der Zweitligaspieler vom TSV Bad Königshofen doch noch an den Deutschen Meisterschaften teilnehmen durfte, hatte er keinem Geringeren als Dimitrij Ovtcharov zu verdanken, der seinen Startplatz verletzungsbedingt abgegeben hatte. Schüller, der ganz oben auf der Nachrückerliste stand, fuhr also spontan nach Chemnitz und marschierte mit zwei Siegen als Gruppenerster ins Hauptfeld. „Das Niveau bei Deutschen Meisterschaften ist immer eng aneinander. Wenn man da mal einen guten Tag hat, kann man auch gegen bessere Spieler gewinnen“, erklärte Schüller, der morgen auf Lennart Wehking trifft. 

Schuh scheidet aus - Underdogs triumphieren

Doch er war nicht der einzige Nachrücker, der den Sprung in die Hauptrunde schaffte. Sebastian Stürzebecher etwa hatte etwas länger Zeit, sich an den Gedanken zu gewöhnen, dass er für Bastian Steger nach Chemnitz fahren würde. Mit drei Siegen spielte er sich ebenfalls an die Spitze seiner Vorrundengruppe. Auch Larissa Schmidt qualifizierte sich als Gruppenerste für die Runde der besten 32, obwohl die Kielerin ursprünglich an fünfter Stelle der Warteliste gestanden hatte. Für ihre Teamkameradin Jule Wirlmann geht es morgen ebenso weiter wie auch für Meike Müller (TTC Rödinghausen), obwohl sie in ihren Gruppen jeweils am schwächsten eingestuft worden waren.

Für die eine oder andere favorisierte Spielerin endete das Turnier dagegen bereits am ersten Tag. So lief zum Beispiel für Anja Schuh in Chemnitz nichts nach Maß. Die Böblingerin war als 17. der Setzungsliste nur knapp am Privileg vorbeigeschrammt, nicht durch die Mühlen der Qualifikationsrunde zu müssen. Als Favoritin ihrer Gruppe hätte sie sich das Ticket für die Hauptrunde allerdings im Normalfall auch so mit links sichern können. Am Freitag stand allerdings schon nach den ersten beiden Partien fest, dass die Deutschen Meisterschaften für die B-Kader-Spielerin gelaufen sind. Mit zwei Fünf-Satz-Partien, die erst in der Verlängerung entschieden werden konnten, nahm Schuhs Ausflug nach Chemnitz ein ärgerliches Ende. „Ich konnte leider nicht mein bestes Tischtennis abrufen“, erklärte die Bundesligaspielerin im Anschluss. „Ich habe mir selbst zu viele Gedanken und zu viel Druck gemacht. Wenn man viel und gut trainiert hat, will man das natürlich auch abrufen. Ich schaue jetzt nach vorne und gebe international Gas.“

Borussia-Duell im Halbfinale?

32 andere Spielerinnen und Spieler dürfen auch weiterhin in Chemnitz Gas geben. Morgen starten die 16 gesetzten Athletinnen und Athleten ins Turnier und die Doppel haben ihren ersten Auftritt. Für Topfavorit Timo Boll geht es morgen gegen Alexander Fischer aus Wehrden los. Im Viertelfinale könnte sich ihm der junge Bergneustädter Benedikt Duda in den Weg stellen, in der Vorschlussrunde wäre sein Teamkamerad Patrick Franziska ein möglicher Gegner. Am anderen Ende des Bäumchens läuft der an Position zwei gesetzte Steffen Mengel im Viertelfinale auf Zoltan Fejer-Konnerth. Zunächst muss er aber erst seine Auftaktaufgabe, Frederik Spreckelsen, hinter sich bringen. Die beiden topgesetzten Damen, Wu Jiaduo und Kristin Silbereisen, beginnen ihre Deutschen Meisterschaften morgen gegen zwei Baden-Württembergerinnen. Theresa Lehmann, Zweite der Gruppe G, trifft auf ‚Dudu‘, Katharina Sabo vom TV Busenbach fordert Silbereisen heraus.

Hier finden Sie eine Bildergalerie vom ersten Tag!


Die Qualifikanten im Überblick:

Damen

Gruppe A: Anna-Marie Helbig, Anne Sewörster
Gruppe B: Caroline Hajok, Theresa Adams
Gruppe C: Larissa Schmidt, Luisa Säger
Gruppe D: Jule Wirlmann, Huong Do Thi
Gruppe E: Jennie Wolf, Meike Müller
Gruppe F: Zhan Ying Ni, Anna Krieghoff
Gruppe G: Nadine Sillus, Theresa Lehmann
Gruppe H: Vivien Scholz, Katharina Sabo

Herren

Gruppe A: Sebastian Stürzebecher, Björn Baum 
Gruppe B: Christoph Schüller, Michael Mengel
Gruppe C: Qiu Liang, Alexander Fischer
Gruppe D: Robin Malessa, Roman Rosenberg
Gruppe E: Qiu Dang, Frederik Spreckelsen
Gruppe F: Erik Schreyer, Florian Bluhm
Gruppe G: Björn Helbing, Tobias Hippler
Gruppe H: Michael Servaty, Jens Schabacker

Alle Ergebnisse und die Auslosung für morgen finden Sie hier!

(JS)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.