National

Bundesranglistenfinale: Walther und Bollmeier siegen

Nadine Bollmeier und Ricardo Walther ließen in Bayreuth die Konkurrenz hinter sich (©DTTB)

13.10.2014 - An diesem Wochenende fand im oberfränkischen Bayreuth das diesjährige Bundesranglistenfinale statt. Während bei den Herren Ricardo Walther seinen Titel erfolgreich verteidigen konnte, siegte bei den Damen erstmals Nadine Bollmeier. Der Weltranglisten-72. Ricardo Walther hatte sich im Finale mit 4:2 gegen Florian Schreiner durchgesetzt, Nadine Bollmeier Ex-Nationalspielerin Tanja Krämer mit 4:1 geschlagen.

 Es war eigentlich nicht Ricardo Walthers Turnier an diesem Wochenende und auch die Favoritenrolle behagte ihm nicht besonders. Doch einen Weltranglisten-72. macht unter anderem aus, dass er seine Matches unter diesen Voraussetzungen trotzdem gewinnen kann.

Der 22-jährige Hagener hatte auch im Endspiel des Bundesranglistenfinals in Bayreuth zu kämpfen - und setzte sich durch. Gegen den Deutschen Jugend-Meister von 2013, Florian Schreiner, wurde es nach einer komfortablen 2:0-Satzführung noch ein enger 4:2-Sieg. "Das war nicht einfach", sagte Walther. "Ich bin froh, dass ich das Turnier wieder gewonnen habe. Das gibt ein bisschen Selbstvertrauen für die nächsten Wochen. Spielerisch war es heute schon besser als gestern." Da hatte der in der Oberfrankenhalle an Position eins Gesetzte am langen Vorrundentag überraschend gegen Hessen-Meister Julian Mohr verloren und musste einen Umweg ins Achtelfinale nehmen.

Bezwungen: Ort, Helbing, Qiu und Schreiner
Am Sonntag besiegte er auf dem Weg ins Finale DTTB-Kader-Kollege Kilian Ort, Dortmunds Zweitligaspieler Björn Helbing und im Halbfinale Jugend-Nationalspieler Dang Qiu, den Penholderspieler von TTBL-Klub Frickenhausen, der gemeinsam mit dem Hilpoltsteiner Vorjahresfinalisten Alexander Flemming Platz drei belegt.

Für Profi Ricardo Walther geht es im persönlichen Programm mit zwei intensiven Trainingswochen weiter. Unter anderem ist er in Höchst im Odenwald Sparringspartner von Rekord-Europameister Timo Boll für den LIEBHERR Men's World Cup, der vom 24. bis 26. Oktober im ISS Dome Düsseldorf stattfindet. "Ich freue ich schon auf diese Abwechslung, dass es mal ein anderer Trainingsort ist, und ich hoffe, dass ich Timo gut vorbereiten werde", so Walther. Am 29. Oktober geht es im Dienste des TTC Hagen in der TTBL gegen Grenzau. Bei den Swedish Open Mitte November will Ricardo Walther dann seine Chance auf die Teilnahme am World-Tour-Finale nutzen.

Pechvogel Hölter
Pechvogel des diesjährigen Bundesranglistenfinals war einmal mehr Arne Hölter. Der Wahl-Berliner wurde nach Platz 14 im Jahr 2012 und 15 im Jahr 2013 diesmal erneut 14. - im Entscheidungsmatch unterlag er WTTV-Mann Erik Bottroff mit 0:4 - und verpasste damit wieder das letzte Direkt-Ticket für die Deutschen Meisterschaften. "Es ist nicht mein Hassturnier, aber bitter ist es natürlich schon", sagte der ehemalige Jugend-Nationalspieler und kündigte an: "Aber ich bin ehrgeizig, immer noch jung und werde es bestimmt wieder versuchen."

Erstmals Gold für Bollmeier
Sieben Mal hatte sie im Halbfinale gestanden, sieben Mal Bronze gewonnen. Beim Bundesranglistenfinale
in Bayreuth war alles anders für Nadine Bollmeier. Die 33-jährige dreifache Deutsche Doppel-Meisterin hat sich durch einen Fünf-Satz-Sieg im Endspiel gegen die Turniersiegerin von 2006, Tanja Krämer
(Busenbach), erstmals den Titel gesichert.

Nach einer 10:5-Führung in Durchgang fünf war es noch einmal eng geworden, Krämer kämpfte sich auf 10:9 heran. Es folgten zwei Time-outs hintereinander, zuerst für Bollmeier, dann für Krämer. "Da bin ich richtig nervös geworden", erzählte die Essener Erstligaspielerin Bollmeier im Anschluss und dankte WTTV-Coach Christian Franzel. "Ich war froh, dass ich Christian als Betreuer an meiner Seite hatte, der mich beruhigt und eine klare Linie vorgegeben hat."

Der Aberglaube hat auch ein bisschen gesiegt
Die vergangenen direkten Vergleich der beiden hatten jeweils zu Gunsten von Bollmeier geendet. "Das hat mir zwar eine gewisse Sicherheit gegeben, aber auch diese Serie kann ja mal abreißen", kommentierte Bollmeier. "Tanja ist sehr erfahren, hat gute Aufschläge, probiert vieles aus. Man muss gegen sie immer wach sein und gut aufpassen." Einen Start auf der World Tour haben sich beide Finalistinnen erspielt, Nadine Bollmeier außerhalb von Europa, Tanja Krämer innerhalb. Welches Ziel die Siegerin wählt, weiß das WTTV-Ass noch nicht. Nicht, dass Bollmeier abergläubisch wäre, aber... "Im vergangenen Jahr war ich auch an eins gesetzt und habe vorher in den World-Tour-Kalender geguckt, um zu sehen, welche Turniere es im Jahr danach gibt. Das habe ich diesmal bewusst nicht gemacht."

Den dritten Platz in der Oberfrankenhalle teilen sich Jessica Göbel und Kathrin Mühlbach. Das "kleine Finale" um das 13. und letzte Direkt-Ticket zu den Deutschen Meisterschaften in Chemnitz im kommenden Jahr sicherte sich Jugend-Europameisterin Chantal Mantz. Die Bayerin hielt Hessens Janina Kämmerer mit 4:0 in Schach.

Dankeschön an Bayreuther Turnierorganisatoren

Frank Staudenecker vom DTTB-Leistungssportausschuss übergab Jürgen Konrad, dem Abteilungsleiter des 1. FC Bayreuth, als Chef-Organisator einen Ehrenpreis. "Ein großes Dankeschön dem Verein und all seinen Helfern für die tolle Organisation des Turniers. Solche Durchführer brauchen wir dringend. Alle haben sich an den drei Tagen in der Oberfrankenhalle sehr wohl gefühlt."

Die Endergebnisse finden Sie auf Seite zwei!

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.